Unregelmäßiger Herzschlag beim Baby (21. SSW)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nicht googlen, deswegen frage ich lieber hier, ob jemand damit schon Erfahrungen hat: Beim großen Organultraschall heute bei 20+0 meinte die Ärztin, dass der Herzschlag meines Babys etappenweise nicht ganz regelmäßig ist. Ich habe deswegen eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Der Termin ist aber erst in zwei Wochen und ich kenne mich - bis dahin mache ich mir einen riesen Kopf #schwitz. Hat jemand von euch schon die gleiche Diagnose bekommen und kann mich vielleicht beruhigen?

Liebe Grüße

1

Huhu,

ich habe zwar keine persoenlichen Erfahrungen damit, aber ich weiss, dass fetale "Herzprobleme" (ich will mich mal vorsichtig ausdruecken) recht haeufig vorkommen und, sollte es wirklich soweit kommen, sehr gut behandelbar sind, auch im Mutterleib. Ich bin zwar selbst kein Mediziner, arbeite aber im Herzgesundheitsbereich und es kommt total oft vor, dass die kleinen Herzrythmus Probleme haben, die geben sich aber oft wieder.

Habt ihr Herzkrankheiten in der Familie? So dass es vllt genetisch sein kann? Vielleicht hat sich der Arzt aber auch vertan. Meiner Freundin sagte man auch, das koennte ein Problem mit dem Herz sein und dann war alles super.

Du bist sicher in guten Haenden, und vllt ist ja auch gar nichts!
LG
D

2

Unregelmäßiger Herzschlag ist total normal! Hast du mal ein ctg gesehen? Mach dir keinen Kopf .
LG wehe mit Gummibärchen 8+4

3

Hallo,

meine Ärztin hat mir damals erklärt, dass der Herzschlag zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz regelmäßig sein müsste.

Dementsprechend stolz sind wir auf unseren Krümel, dass er das schon so gut konnte.

Leider bleibt jetzt nur abwarten. Ich musste auch zum Doppler, da war alles tippitoppi.

Ich drück die Daumen.

Lg danny0903

4

hallo,
bei meinem sohn wurden bei 38+1 herzrhythmus-störungen in form von extrasystolen gefunden. alle 3-4 schläge ein extra-ausschlag. nach seiner geburt wurde er deswegen zwei tage auf der neo-intensiv beobachtet, bis die extrasystolen komplett aufgehört hatten. bei ihm war es wohl eine unreife des herzens. aber so richtig sicher weiß das keiner. es ging ihm zu jedem zeitpunkt gut und ich durfte normal spontan entbinden (allerdings nach einleitung, wegen noch anderer probleme wollte man nicht mehr warten).

dass du dr. google nicht befragst ist sehr vernünftig, die bisherigen aussagen sind ja auch viel zu unspezifisch, um da irgendwas gescheites zu konstruieren. warte das feinscreening ab - ehrlicherweise muss man aber sagen, dass eine wirklich genaue untersuchung erst nach der geburt möglich ist. vielleicht ist aber bis dahin schon wieder alles im rhythmus! ich wünsch es euch!!!

5

Bei mir wurde bei der Feindiagnostik (kurzzeitig) ein unregelmäßiger Herzschlag von meinem Knirps festgestellt.
Ich musste dann die Position wechseln und was war?

Der kleine Mann wollte sich vor dem Ultraschallkopf "verstecken" und hat sich deswegen in die hinterste, kleinste Ecke verzogen. :-p
Unglücklicherweise war da genau die Nabelschnur und er hatte sich deswegen die Blutzufuhr teilweise abgedrückt, was den unregelmäßigen Herzschlag erklärte.

Ich soll nun am Besten auf der linken Seite schlafen, weil rechts hinten der Nabelschnuransatz ist...

Also alles gut! :-)