Bruder hat Gürtelrose -darf er mich trotzdem besuchen?

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende wollte mein Bruder zu Besuch kommen, leider hat er heute beim Arzt erfahren, dass er Gürtelrose hat.

Ist ein Besuch trotzdem ok?

Ich weiß, wenn man selbst noch keine Windpocken hatte ginge das auf keinen Fall, aber ich hatte die Windpocken bereits als Kind und bin (soweit ich weiß) auch geimpft. Und ich bin 25. SSW, also auch nicht kurz vor der Entbindung...hat da jemand Ahnung?

Bin ein bisschen ratlos...möchte ihn gern sehen, aber natürlich auch kein Risiko eingehen...

LG

1

Die in den Nervenenden verbliebenen Varizellen stellen während der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko für Mutter oder Kind dar. Da die Verbreitung der Viren über das Blut erfolgt und die schwangere Frau bereits Antikörper gegen die Erreger produziert hat, die auf das Ungeborene übertragen werden und es vor einer Infektion schützen.

Eine Neuinfektion ist somit in deinem Fall nicht gegeben. Die Gürtelrose ist ja nicht ansteckend sondern ein Ausbruch der bereits vorhandenen Varizellen in deinem Körper.

Ich denke, einem Besuch steht nichts im Wege :-)

2

Ich würde es nicht machen...

Ein bekannter hatte auch Gürtelrose, selbst mein FA hat gesagt lieber nicht!!!

3

Hallo,

wenn du selbst schon Windpocken hattest, dann ist es für dich ungefährlich. Ich hatte selbst in der 13. SSW Gürtelrose, die ausbrach als ich zu Besuch bei meiner Schwester war. Sie war zu dem Zeitpunkt in der 25. SSW. Da sie auch Windpocken als Kind hatte war es für sie auch nicht gefährlich, lt. FA.

Mein Sohn, damals 1,5 Jahre wurde auch nicht angesteckt weil er da schon gegen Windpocken geimpft war.

Also ich würde sagen dass dein Bruder dich besuchen darf.

LG und alles Gute!

4

Wenn du Windpocken hattest ist das kein Problem. Um doppelt sicher zu gehen solltest du seine Pusteln nicht unbedingt anfassen, am besten er lässt Kleidung drüber.