Han am Montag durch meinen FA meine ss bestätigt bekommen. Ist noch ganz frisch ca 3. Ssw. Hab gestern gleich meiner Chefin Bescheid gesagt. Arbeite on der Pflege und habe große Angst das was passiert. Hab zur zeit auch noch nachtschicht. Meine Chefin sagte sobald ich das Schriftlich habe schickt sie mich in Bv. Hab heut zufällig Termin beim betriebsarzt. Meine Chefin sagte ich soll ihm das nicht sagen. Kann er mir das bv schon aussprechen oder wieso soll ich meine ss verheimlichen? Bin ratlos und hab angst das dem kekskrümel was passiert
BV durch betriebsarzt?
J, er kann und muss dir das BV schon aussprechen, denn deine Chefin hätte es auch gleich aussprechen müssen, die mündliche Ansage reicht dafür! Sie weiß, dass du damit ab sofort keine Nachtschichten mehr machen darfst!? Lass dir da nichts anderes von ihr einreden.
Sie will nur nicht so schnell Ersatz suchen müssen, ziemlich unverantwortlich!
Ich würd an mich und den Wurm denken und es dem Betriebsarzt natürlich sagen!
Nur damit sie es einfacher hat, spinnt wohl die Chefin! Gesetz ist Gesetz!
Verstehe nicht ganz. Bekommst du ein komplettes BV und bist bis zur Geburt zuhause oder darfst du nur keine Nachtschichten mehr machen? Weil das ist ja eigentlich klar ;)
Hi!
Deine Chefin ist dazu verpflichtet, dir das BV auszusprechen, sobald sie von der Schwangerschaft erfährt und es ist egal, ob mündlich oder schriftlich. Der Mutterschutz greift sofort nach Bekanntgabe der Schwangerschaft!
Warum du es dem Betriebsarzt nicht erzählen sollstl kann ich nicht verstehen. Ich würde es machen.
Alles Gute!
Was du dem Betriebsarzt erzählst ist immer noch deine Sache! Außerdem ist er Arzt und darf über das, was du mit ihm besprichst, nicht einfach so mit deiner Cheffin reden, außer du unterschreibst dafür!
Natürlich kann die etwas schriftliches verlangen, aber sie muss deine Aussage trotzdem ab Mitteilung ernst nehmen, und nicht erst wenn sie es schwarz auf weiß hat.
Bin jetzt vom arzt rein. Das War ja ne ganz nette. Die Bauchschmerzen und das schwindelige bei RR 105/65 bilde ich mir nur ein. Nachtschichten und ab nächste Woche spät ab 20 uhr dürfte ich zwar nicht mehr machen, aber da es ja noch so früh ist kann man da ja mal drüber weg sehen. Bin nur von bekloppten umgeben. Wieso wird man nicht ernst genommen wenn man angst hat?
Viele Ärzte sprechen es erst aus, wenn der Herzschlag zu sehen ist, da so früh immer noch etwas sein kann und FD kannst du ja machen. Komme auch aus der Pflege und habe seit der 8.SSW das BV. Ehrlich gesagt, wollte ich noch arbeiten, aber na ja. Solange du nur die leichten machst und die leichten Arbeiten verrichtest, sehe ich da kein Problem.
Vicky
Ich hab mein BV auch durch den Betriebsarzt in der 14.ssw bekommen. Da ich noch in der Ausbildung bin und eigentlich gar nichts mehr machen durfte, wir unterbesetzt waren und ich extrem unter übelkeit und schwindel litt.
Nachtschichten darfst du normalerweise gar nicht mehr machen wenn sich rausstellt das du schwanger bist, sagte mir jedenfalls unser Betriebsarzt. Achte drauf das du wirklich nur noch das machst was du nun noch darfst. Ansonsten würde ich nochmal hin.
Ich bin auch seit der 7 ssw im BV durch den Betriebsarzt arbeite auch in der Pflege.
Meine Chefin hat mit mit mir sofort eine Gefährdungsbeurteilung gemacht und das MuschGesetz hat gegriffen obwohl ich nur vorerst mündlich mitgeteilt hatte. 1 Woche später habe ich von der Frauenärztin ein schriftliches Attest weitergereicht.
Ich hatte auch angst vor allen vor infektionen weil ja viel erst hinterher festgestellt wird ausserdem wollte der Arbeitgeber auch gern das BV da ich kaum einsetzbar gewesen wäre.Nun sind alle Parteien zufrieden.
Also ich würde es dem Betriebsarzt immer wieder sagen schau einfach was er sagt eigentlich macht wohl auch er die gefährdungsbeurteilung und kann dann der chefin auch nochmal mitteilen wegen Nacht und Spät nach 20 uhr.
Lg tanja