Plazenta 3 Grad verkalkt- 39 Ssw- Panik!

Hallo ihr Lieben,
jetzt bin sogar ich am rumheulen... Hatte heute CTG und US... Mein Arzt war heute nicht in der Praxis und da hat eine Hebamme das übernommen und ich habe eine Verkalkung 3 Grades (nein, ich rauche NICHT!)
Soweit so gut, der Kleine ist super versorgt, Fruchtwasser ist auch ganz gut, alles passt sonst soweit... Aaaaber sollte bei sowas nicht alle 2 Tage Kontrolle sein so 9 Tage vor ET? Erst am nächsten Donnerstag habe ich wieder CTG!!! Und da ist mein Arzt auch noch die ganze Woche weg, das ist ja das Schlimme! Da konnte ich heute sowie nächste Woche noch nicht mal einen Termin zur Einleitung machen???! Hilfe, was ist wenn meinem Kleinen was passiert? Ich panikiere und das war noch nie meine Art?! Hilfe? Ich will ihn jetzt wohlbehalten raus da wo's ihn doch noch gut geht??? Ich will eine Einleitung, lieber früher als zu spät doch, was mache ich da nun? Ins KH quengeln gehen?? Versorgung sei ja noch top... Na toll, trotzdem, 3 Grad!!! Ich habe Angst!

LG nestea (ET- 9)

1

Huhu.

Ich würde ins Kh gehen.

Es schildern und um Rat fragen.

Muss ja nicht heute oder morgen sein.

Aber ich denke spätestens Freitag würde ich mich vorstellen.

Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Lg bommel + babyboy 29te ssw inside

4

Dankeschön, wenn er mich morgen am Telefon abwimmelt dann bin ich schneller im KH als er kucken kann :-/ Kann doch jetzt echt nicht wahr sein :-(

2

Hat der Arzt denn keine Vertretung?

3

Nein, wohl nur dann wenn's losgehen würde, dann würde ihn jemand im KH vertreten, muss ja wohl... Diese Woche arbeitet er Mittwochs nicht, vielleicht kann ich ihn morgen zumindest telefonisch erreichen und nachhaken was er denn darüber denkt? Nächste Woche hat er Urlaub... :-(

5

Achso, morgen wäre er da? Dann persönlich dort hin und nicht abwimmeln lassen. Du hast ja dann doch keine Ruhe.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also, erst einmal tief Luft holen.

Eine Verkalkung 3. Grades in der 39. ssw ist völlig normal und hat nichst mit Rauchen zu tun. Eine übermäßige Kontrolle ist zu dieser Zeit auch nicht nötig, da eigentlich jede Plazenta zu dieser Zeit so aussieht.

Bei mir wurde eine Verkalkung 3. Grades in der 31. ssw festgestellt. Das ist was anderes, weil es immerhin noch 9 Wochen bis zum ET sind. Da kann wirklich viel passieren, da sie ja immer weiter altert und sogar die Arbeit einstellen kann.
Bei mir wurde dann alle 2 Tage CTG geschrieben und jedes Mal habe ich gehofft, dass sie die Kleine nicht früher holen müssen. Ich stand bei jedem Termin kurz vor einer Frühgeburt durch Einleitung.
Am Ende haben wir es mit der Plazenta bis 39+4 geschafft. Da wurde dann eingeleitet. An 39+5 kam meine Maus gesund und munter nach Notkaiserschnitt zur Welt. Sie wog zwar nur 2480 g und war 45 cm groß, aber das lag mehr an den beidseitigen Notchings, die ich auch noch hatte.

Ich hab übrigens nie in meinem Leben an einer Zigarette gezogen, auch wenn mir das böserweise von einer Sprechstundenhilfe im Pränatalzentrum unterstellt wurde.

Du hast noch 9 Tage bis ET. Da ist das alles völlig normal. Also keine Panik.

LG

12

Dankeschön für deine Antwort :-) Genau das Gleiche hat mir der FA auch heute nochmal gesagt, komme mir jetzt echt hysterisch vor und wollte das nie sein... Man muss sich das "googlen" dann doch wirklich eher abgewöhnen, puuuuh...

Ja klar, bei dir war das eine ganz andere Hausnummer, ich glaube, wenn die Natur es so einrichtet, dann kann man noch alles so richtig machen wie man will... Schön, dass bei dir alles gut wurde, aber kann mir vorstellen, dass wenn man in dem Moment drin ist wo man gar nicht weiß wie's jetzt weitergeht dann ist das mit Sicherheit sehr schwer... Gut, dass die Ärzte sich so gut um dich gekümmert haben und, dass du soweit kommen konntest, das spricht doch wieder sehr für unser Gesundheitssystem :-)
LG nestea

23

Oh ja.
Wobei wir uns wirklich schon KH mit Neo angeschaut hatten, damit wir im Fall der Fälle wussten, wo es hin geht.
Aber unsere kleine Kämpfernatur hat uns alle überrascht.

Beim CTG alle 2 Tage hatte sie immer 9-10 Punkte, und das bis zum Schluss, trotz aller Widerigkeiten.
Man fragt sich trotzdem immer wieder, woher so etwas kommt.
Der Pränataldiagnostiker sagte, dass soetwas (Arterienverschlüsse) vererbbar ist.
Meine Oma hatte mit 60 schon 8 Bypässe, und sie hat weder geraucht noch getrunken.
Wird mich also auch irgendwann treffen.
Zudem kann das wohl bei jeder weiteren Schwangerschaft wieder zu Problemen führen, weswegen wir uns jetzt erst einmal gegen ein zweites Kind entschieden haben. :-(

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt. Hoffentlich musst du bei diesen Temperaturen nicht mehr lange durchhalten. :-)
GLG

weiteren Kommentar laden
13

Hallöle,

wenn alles andere passt, ist das erstmal nicht tragisch. Die Plazenta verkalkt einfach am Ende.
Positiv anzumerken: deinem Kind geht es gut.
Negativ anzumerken: dass der Arzt nicht eher kontrolliert. Nächster DO wäre auch mir definitiv zu spät.

Ruf an, frag nochmal. Ansonsten ab ins KH, wo du entbindest und besprich das mit denen.

Alles Gute: Sushi ET-8 ;-)

14

Hallo ET- Schwester :-)
Wie geht's dir denn so?
Ja, war vorhin da und ich habe noch einen Zwischentermin für Dienstag bekommen :-) bin sehr beruhigt, auf ganzer Linie und wer weiß, vielleicht ist er bis dahin ja schon da :-D
LG nestea

15

Hi,

naja, hab die Nase gewaltig voll. Ich soll am 13. eingeleitet werden, wenn bisdahin nix geschieht. Pfropf zum großen Teil ab, null Wehen. Hebamme hat schon den MuMu massiert, nix. Kind ist dickköpfig.
Meine Plazenta ist einwandfrei, trotz mehr oder minder schlechter Zuckerwerte. #kratz

Ah, wie es ist, ist es doof.

Gut, dass sie dir am Di noch nen Termin gaben. Ich muss zB eh 2mal pro Woche zum CTG. Gut, bin privat versichert, da kann man Kohle machen. Aber hab schon die Nase von den Terminen voll.. Jetzt hab ich bei der FÄ keinen mehr, nur noch 1mal Hebi und dann am 13. KH

LG

weitere Kommentare laden