Hallo,
ich war gestern beim FA. Eigentlich bin ich bei ca. 11+3 (hab den Eisprung nicht genau bestimmt, aber vom Gefühl her müsste es in etwa hinkommen) und der FA hat mich vorgestuft auf 12+3, weil das Kleine schon 5,2 cm groß war.
Was mich jetzt aber im Nachhinein irritiert ist, dass der Dottersack noch zu sehen war. Der Arzt hat auch erst kurz gestutzt und mir dann erklärt was er sieht, ohne weiteren Kommentar und er hat auch nichts vermerkt.
Heute habe ich zu viele schlechte Gedanken und mich erinnert gelesen zu haben dass der Dottersack um die 12./13. ssw verschwunden sein sollte und dass die kritische Zeit auch erst dann vorüber ist. Und dass ein zu großer Dottersack auf Störungen/Trisomie hindeuten könnte. Er hat nicht gesagt wie groß er war, aber so vom optischen vielleicht etwa so groß wie Füßchen.
Menno, jetzt mache ich mir einen Kopf, dass irgendwas nicht stimmt.
Hatte das noch jemand dass der Dottersack in der Zeit noch zu sehen war und es war alles gut?
Im Internet finde ich jetzt nur dass er sich schon aufgelöst haben sollte...
LG und sorry dass ich Euch jetzt mit meinen Sorgen belästige.
Steffi
Dottersack in der 12./13. ssw noch normal?
1
Bei mir war der Dottersack letztes Mal bei der Untersuchung in der 12 SSW auch noch da. Habe mich wie du auch verrückt gemacht, weil es im Internet oft heißt er würde in der 12 SSW verschwinden. Ich habe weiter recherchiert und herausgefunden das der Dottersack sich ab der 12 SSW langsam zurückbildet. Das bedeutet nicht das er dann nicht mehr zu sehen sein darf.
2
Danke!
3
Hallo!
Mein FA meinte letztens dass er bis 13+6 also die 14 SSW weg sein sollte. Vorher ist alles normal!
Da hast ja noch ein bisschen!
liebe Grüße!