Update: Zeh tut tierisch weh... *silopo*

Hallo, ihr Lieben!

Nach zwei Tagen, die ich fast komplett in der Uniklinik verbracht habe, bin ich nun zu Hause und weiß nicht wirklich viel mehr!! :-[#wolke

Gestern Abend kam ich in der Uniklinik auf Anraten meiner FÄ an und sollte nach einem Orthopäden verlangen (sollte nicht bis heute warten). Das tat ich. Sie war blutjung, schaute auf den Fuß (auf dem Flur!!), stellte fest, dass er geschwollen sei, sie mir aber nicht helfen könne, weil ich schwanger bin und sie wenn ein MRT bräuchte und das ginge heute nicht mehr... Sie drückte nicht mal drauf, sondern wimmelte mich nach einer Minute ab! Erst mal sollten die Internisten eine Thrombose ausschließen (habe als Vorerkrankung eine 4 Etagen Thrombose). Es war keine... Was mich ehrlich gesagt auch gewundert hätte. Denn ich war bereits bei meiner Venologin, die getestet hat, ob der Blutkreislauf in den Zehen intakt ist. Also lag ich dann dort bis gut 1:30 Uhr in der Nacht in der Notaufnahme und wurde dann nach Hause geschickt mit dem Verdacht auf Postthrombotisches Syndrom, auch wenn der Arzt direkt sagte, dass das sehr unwahrscheinlich sei. Ich sollte heute wieder kommen und noch mal vom anderen Arzt eine Thrombose ausschließen lassen... (aber dieser Arzt war super sympathisch. So einen sympathischen Arzt habe ich speziell in der Uniklinik noch nie kennen gelernt...)

Als ich dann gegen 2:00 Uhr nachts zu Hause war, kam dann noch prompt der Anruf von der Notaufnahme, wer mir denn den Zugang gezogen hätte oder ob ich noch damit rumlaufe...?!#rofl#kratz
Habe gesagt, dass der raus sei und es eine Schwester gemacht hat und dann wollten die genau wissen, welche Schwester... Mann Mann Mann. #rofl#nanana

Bin also heute wieder hin und wurde erst mal in meinen Augen recht unfreundlich von eben diesem Arzt empfangen, wo ich hinsollte. Er könne auch nicht mehr machen, ich hätte zu meiner Hausvenologin gehen sollen und es wurde ja gestern ausgeschlossen usw. Aber der Arzt gestern hat mich ja sogar im PC angemeldet und er wollte das. Natürlich kam da auch nichts bei raus. Wusste ich vorher. Aber wollte mal auf den Arzt hören.

Also ging es wieder in die Notaufnahme und ich dachte, dass noch mal ein Orthopäde kommt. Immerhin konnte ich kaum auftreten, habe ständig gejault und hatte Tränen in den Augen. Erst wurde ich vergessen, dann wollte mich der Arzt nach Hause schicken, weil ja die Thrombose ausgeschlossen wurde (Ja, aber meine FÄ hat mich ja auch nicht wegen Thrombose geschickt!!! :-[) Nachdem ich mich ein wenig verständlich machen konnte, wurde doch noch die Orthopädie angerufen und der diensthabende Orthopäde erklärte sich bereit, dass er noch mal mit mir spricht. Ich also hin und dann wurde mir nur gesagt, dass man da nichts machen kann und die Orthopädin gestern ja schon geschaut hätte... :-[
Ich also direkt erklärt, dass die gestern festgestellt hat, dass der Fuß geschwollen ist und ich ein MRT machen muss und ob das nicht jetzt an der Reihe sei?!... :-[:-[:-[
MRT ginge nicht in der Uniklinik, wurde mir daraufhin gesagt (warum, ist mir bis jetzt rätselhaft... immerhin hat die Uniklinik alles vor Ort und ich bin extra deshalb dorthin!) Aber immerhin wurde mein Zeh noch mal angeschaut.

Fazit: Könnte gebrochen sein oder auch nicht. Ich solle mal zum niedergelassenen Arzt gehen, damit der ein MRT macht und das doch bitte schnell, falls es tatsächlich ein Bruch ist! :-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Bis jetzt kann ich nur den Kopf schütteln und denke, dass ich NIE WIEDER dorthin fahren werde. Ich fahre wegen höllischen Schmerzen hin und man sollte meinen, dass die einen Bruch feststellen können sollten. Stattdessen werde ich als Risikopatientin weggeschickt... Meine Hebamme hatte gesagt, ich solle man lieber in die Uniklinik gehen, wenn was ist, weil die alles da haben (wegen meiner Vorgeschichte). Ich werde demnächst aber doch wieder in mein "Stammkrankenhaus" fahren. Fühle mich total verarscht dort (wie damals, als ich dort im Sterben lag auch schon). Die ganze Show hätte ich mir mal so richtig schenken können...

Was mit dem Zeh und dem Fuß los ist, weiß man also noch immer nicht. Werde morgen zum niedergelassenen Orthopäden fahren (falls ich einen Termin bekomme) und stelle mich darauf ein, dass ich einfach damit leben muss... Naja...

Sorry, für das lange Silopo, aber ich bin echt schockiert...

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (16. SSW)

1

Also wenn wegen sowas so ein Hin & Her ist, mit Uniklinik etc und ich solche Schmerzen hätte mit Verdacht auf eine Zehenfraktur, dann würde ich mir ne komplette Bleischürze anziehen und würde mein Zeh röntgen lassen?! Bevor da ewig rumgemacht wird mit MRT etc., bei uns würde man so schnell da auch kein Termin bekommen (mind. 1 Woche).

Hast du evtl. eine Vorfußfehlstellung? Hallux valgu etc. ? Vll hast du auch ne beginnende Arthrose die gerade aktiviert wurde?

Ausser Paracetamol kann man halt wenig machen.. ich würde abwägen und mit dem Orthopäden vll besprechen ob man nicht evtl. doch ne Röntgenaufnahme machen sollte.. wenn man schwanger fliegt hat auch keiner so Angst vor den Strahlen.. obwohl einmal fliegen mehr Strahlen hat als eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule :)

Ansonsten wünsch ich dir gute Besserung.

Lg labellavita

2

Hallo,

ich habe deinen ersten Post schon gelesen und gedacht, dass du echt Pech hast mit deinen Ärzten. War dein Orthopäde nicht auch so schrecklich abweisend? Kann mich da leider nicht mehr genau erinnern. Aber ich glaube, der meinte doch auch, dass man nichts machen kann, weil du schwanger bist, oder? Da willst du wirklich nochmal hin?

Ich finde sowieso, dass es nicht danach klingt, als ob dich irgendein Arzt wirklich behandeln wollte, weil viele das bei schwangeren Frauen nicht gerne machen. Ich denke, so war das auch bei dieser jungen Ärztin.

Du solltest aber energischer vorgehen, also mich würden die ohne eine vernünftige Behandlung nicht los werden. Kann ich doch nichts dafür, dass die sich alle nicht an Schwangere ran trauen.

Ich weiß, dass einem dazu oft die Kraft fehlt, gerade wenn man schon so lange Schmerzen hat.

Ich hoffe, du erreichst etwas bei deinem Orthopäden und man kann ja bei dir eigentlich nur noch hoffen, dass es ein Bruch und nichts chronisches ist.

Ich wünsche dir eine schnelle Hilfe und halte uns auf den laufenden.

Lg pj

3

Hey!

Danke für deine liebe Antwort! :-)

Ja, du hast recht. Mein Orthopäde war so gemein zu mir, hat mich erst angesaugt und mich dann noch bei meinem Hausarzt verpetzt, dass ich so vehement auf einen Termin gepocht habe, sodass prompt ein Rückruf vom Hausarzt kam... Dort werde ich auch nie wieder hingehen und überlege wirklich, ob ich das der Ärztekammer melden soll... Ich weiß nicht, ob der Orthopäde selbst weiß, was seine Angestellten vorne im Empfangsbereich so anstellen. Aber ich weiß von Familien und Bekannten, dass die auch häufig echt gemein behandelt werden und die haben sich sogar im Sprechzimmer dann beim Arzt höchstpersönlich beschwert. Wenn er seine Angestellten dann nicht zu ein bisschen mehr Höflichkeit erziehen kann, sollte ich da auch wenig Mitleid haben. Mal schauen.

Mir wurde ein neuer Orthopäde von der Logopädin unserer Kleinen empfohlen. Dieser Empfehlungsausspruch wurde gestern noch mal wiederholt in der Uniklinik, sodass ich jetzt gerade vor 30 Minuten erst da angerufen habe... Recht spät und ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einen Termin von Pfingsten erhalte, aber ich darf tatsächlich heute um 16:30 Uhr dort hin kommen!! #pro

Habe mich dann direkt entschuldigt, dass ich keine Überweisung mitbringen kann, da ich vorher nicht zu mienem Hausarzt komme mit dem Fuß und das war alles kein Problem. Die waren mega höflich und zuvorkommend. Hatte da diesmal wohl wirklich ein wenig Glück! #klee

Ich habe auch den Eindruck, dass sich viele Ärzte nicht an Schwangere herantrauen und erst recht nicht, wenn man eine Risikopatientin ist. Bin dann eben auf Anraten meiner Hebamme in die Uniklinik. Dort habe ich damals auch über Wochen gelegen als die Thrombose akut war. Da war ich nicht begeistert von denen, aber immerhin haben sie mich nicht sterben lassen und trauten sich dran. Dass das diesmal so läuft, dass kann ich auch heute noch nicht fassen. :-[

Ich war echt richtig vehement. Die Ärzte dort in der Notaufnahme waren alle mega angepisst wegen mir und saugten mich auch ganz fies an. #wolke Nur weil ich nicht weggehen wollte, kam dann noch ein Orthopäde und nahm mich zu sich in eine dunkle Ecke und meinte, dass er noch mal persönlich sagen wollte, dass man da eben nichts machen kann (was ich echt für ein Gerücht halte! Jetzt mal ehrlich)...

Ich lege jetzt all meine Hoffnung in den Orthopäden, zu dem ich nachher hineier. Leider ist mein Mann bis 19 Uhr arbeiten, sodass ich mit unserer Maus recht lange mit Bus dafür fahren muss...

Ich schreibe dann später, was rausgekommen ist... ^^

Liebe Grüße!

5

Ach Mensch, dann bist ja immer noch nicht weiter. Vielleicht hast du gleich mehr Glück. Daumen sind gedrückt!

Das Gefühl habe ich allerdings auch: sobald die Ärzte ne Schwangere vor sich haben wird nicht viel gemacht. Und vieles wird dann auch auf die Schwangerschaft geschoben, obwohl man ja auch mal etwas haben könnte was nichts mit der SS zu tun hat.

Ich bin in zwei Wochen hoffentlich mit durch und hoffe, dass die Schmerzen dann auch weg sind, aber du hast noch ein ganzes Ende vor dir und ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht, keiner hilft wirklich und man glaubt, man müsse das bis zum Ende aushalten. Ich muss es wohl und könnte heulen. Und hab ein wenig Schiss, dass es dann doch nicht weg ist. Aber dann kann man mehr machen...

Lass dich bloß ordentlich untersuchen! Viel Glück!!!

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde mir an deiner Stelle die gelben Seiten schnappen und die niedergelassenen Unfallchirurgen mit Radiologie abtelefonieren wer bereit ist eine Schwangere zu behandeln.

Und dann lässt du dich im Notfall röntgen. Die ersten 12 Wochen sind ja geschafft und bei modernen Geräten bekommst Du mit Bleischürze eine geringere Belastung auf den Bauch als wenn Du fliegen würdest.

Und gar nicht rumdiskutieren. Klar und sachlich anrufen, Lage schildern, wenn die sagen sie können nichts machen freundlich bedanken und beim nächsten probieren.

Auch ein Hausarzt kann einem gebrochenen Zeh ruhig stellen mit einem Dachziegelverband. Wurde bei mir auch immer beim Hausarzt gemacht. Und frage nach ob eventuell Ibuprofen in Frage kommt. Ich glaube bis zur 20. Woche darf man das nehmen. Das wäre schmerzstillend, entzündungshemmend und würde dein Blut etwas verdünnen was ein besseres Gefühl in Bezug auf die Thrombose gibt.