folsäure ohne jod gekauft

Hallo..ich habe nicht drauf geachtet und aus versehen ein Folsäure präparat ohne jod gekauft..ich habe keine Probleme mit der Schilddrüse..ich nehme immer taxofit Folsäure femina...und hab das selbige nun ohne jod...soll ich extra jod Tabletten dazu kaufen? Oder es dann 40 Tabletten lang ohne jod nehmen

1

Umtauschen wenn noch alles verschlossen ist ect.?

2

Du könntest aber auch ermitteln, welche Lebensmittel besonders Jodhaltig sind und diese zu dir nehmen ;-)

Oder hast du eine akute Mangelerscheinung??

3

Umtauschen geht nicht mehr..hab keinen kassenbon behalten...Mangelerscheinung, nein...dachte nur das es wichtig sei Jod in der ss zu sich zu nehmen ..gut dann kann ich ja die Packung aufbrauchen

4

Du musst nur Jod zu dir nehmen, wenn du eine akute Mangelerscheinung hast (wie ich wegen der Schilddrüse) oder dich sonst auch schlecht ernährst. Aber in unserer Gesellschaft ist es eigentlich quasi unmöglich an irgendeiner Mangelerscheinung zu erkranken, wenn man sich gut ernährt ;-)

Viele nehmen das Jod einfach pauschal, wo zur Absicherung. Wenn ich könnte, würde ich es weg lassen :-(

Wenn du jedoch glaubst, dass deine Ernährung zu einseitig und jodarm ist, solltest du diese ändern oder halt zu einem Jod-Präparat greifen.
Würde erstmal googeln welche Lebensmittel notwenig sind und dann wirst du schnell merken ob es passt (etwa 0,1mg bzw. 100mykrogamm sind Tagesdosis)

5

Ich hatte das umgekehrt. Habe dafür von FA ein Rezept bekommen und habe mir das geholt in der Apotheke und habe dann die Packungsbeilage gelesen und dann den Hinweis gelesen das es auch Jodfrei gibt. Habe mein Mann dann zur Apotheke geschickt und habe das umgetauscht bekommen. Ich würde es einfach Versuchen.