Hallo,
ich liege seit 11 Tagen mit Wehen in der Uniklinik, der Gebärmutterhals ist verstrichen und der Muttermund kann jederzeit aufgehen.
Bin in der 27 SSW und echt verzweifelt... Daher meine Frage.
Die Ärzte Haben bisher nichts dazu gesagt, aber ich bin beim googeln drauf gestoßen und frage mich ob eine cerclage sinnvoll wäre!?
Lg duplouno
Cerclage? Hatte jemand eine? Oder hat Infos dazu...
Hi,
ja, kann meiner Meinung nach sehr sinnvoll sein. Ich lag im Januar dieses Jahres auch mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus, hätte am Donnerstag eine Cerclage bekommen sollen, am Mittwoch, den 15. Januar kam unser Jonathan jedoch bereits zur Welt und verstarb nach zwei Stunden. Der reinste Albtraum.
Woher die Wehen kamen, weiß bislang niemand, ein Infekt wurde ausgeschlossen. Aber eine Zervixinsuffizienz wurde festgestellt, weshalb ich in meiner jetzigen Schwangerschaft - mit Zwillingen - nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin und dem Klinikteam einen Muttermundverschluss zzgl. Cerclage erhalten werde. Das finde ich sehr beruhigend.
Sprich die Ärzte vor Ort doch einfach mal darauf an.
Liebe Grüße und alles Gute
Sarah
Danke!!!
Das hört sich ja gut an. Zumindest in dieser Schwangerschaft kann man dir dann helfen...
Alles gute!
Wir hoffen es! Noch einmal überleb ich das nämlich nicht ...
Sprich mal mit deinen Ärzten darüber. Vielleicht ist die Wehenaktivität aktuell wirklich einfach noch zu groß und es wird deshalb keine Cerclage oder Ähnliches gelegt.
Ich wünsch dir bzw. euch von Herzen alles Gute!
Eine Cerclage macht bei wehen eigentlich keinen Sinn, weil sie diese nicht aufhält und das Risiko besteht, dass sie unter wehen reisst und Verletzungen am muttermund verursacht. Zudem musst du höchstwahrscheinlich auch mit Cerclage liegen. Und es ist eine OP unter Narkose, die neben den üblichen Risiken auch noch die Gefahr der Fruchtblasenverletzung birgt. V.a. wenn der GMH schon verstrichen ist.
Ich habe eine reine cervixinsuffizienz ohne wehen, da ist das eine gute Möglichkeit.
Eine Infektion wurde bei dir ausgeschlossen?
Es geht mir auch nicht darum wieder normal rumrennen zu können, sondern ein wenig Sicherheit zu haben dass es noch ein wenig hält!
Es gibt ja auch die Möglichkeit einen gummiring zu legen ohne op!
Die Wehen sind zwar da, aber unregelmäßig und natürlich keine Geburtswehen... Soweit ich das gelesen habe soll es bei leichten Wehen auch halten!
Ich verstehe deine Situation durchaus. Ich habe schon mal vier Monate einer Schwangerschaft im liegen verbracht. Mit einer cerclage, die aber leider nicht verhindern konnte, dass der GMH in der 27. SSW verstrichen war.
Ein Pessar muss ja irgendworum gelegt werden. Meines Wissens ist das bei verstrichenem GMH nicht mehr möglich.
Ich bin übrigens auch ohne GMH bis in die 38. SSW gekommen
Hey,
ich habe vor zweieinhalb Wochen eine Cerclage und einen Muttermubdverschluss bekommen. Ich war zu dieser Zeit in der 28. SSW, bekomme Zwillinge.
Bei mir wurde bei der Routinekontrolle beim Arzt ein GMH von 2,1 cm und ein fingerdurchlässiger Mumu sowie eine Infektion festgestellt. Ich kam ins Krankenhaus ubd bekam zunächst zwei Tage Antibiotikum über der Tropf. Am Abend vor der OP wurden ein CTG geschrieben, auf dem Wehen aufgezeichnet wurden, welche ich nicht als solche wahrnahm (ist meine erste Schwangerschaft). GMH war nur noch bei 1,5 cm, obwohl ich seit dem Arzttermin hauptsächlich gelegen habe. Daraufhin bekam ich Wehenhemmer-auch während der OP und die Lungenreife.
Die Cerclage/Mumuverschluss wurde am nächsten Tag mit Spinalanästhesie gelegt, welche laut Narkosearzt keine Gefahr für die Kinder darstellt.
Ich empfand die OP im Nachhinein als nicht schlimm und würde es jederzeit wieder machen.
Laut meinem FA war es zwar recht knapp-ohne OP wäre ein Blasensprung in den nächsten Stunden wohl wahrscheinlich gewesen, aber nun ist mein GMH wieder bei 2,6 cm.
Ich bin Zuhause und muss nicht liegen, darf mich normal belasten. Natürlich nichts Schweres heben usw, aber das soll man ja eh nicht.
Mein FA geht davon aus, dass ich so mindestens bis zur 36. SSW durchhalte. Mich beruhigt die Cerclage sehr und vorallem weiß ich nun, dass ich es ganz sicher merken werde, wenn sich am Mumu/GMH was tut, da das dann wohl blutet und schmerzhaft ist. Die entsprechenden Wehen, welche vorher den GMH verkürzt haben, habe ich ja leider nicht gemerkt, sonst wäre ich viel früher zum Artt gegangen.
Ich kann dir die OP nur empfehle , fände es allerdings komisch, wenn's bei dir möglich wäre und die Ärzte nicht selbst drauf kommen.
Alles Gute und Liebe Grüße
Lisa 31. SSW mit zwei Babygirls
Wow, das hört sich ja Super an!!!
Naja, mein Befund war bei Einlieferung ja besser... :-/ Weiß auch nicht warum keiner was gesagt hat. Aber ich werde es herausfinden!
Haben die bei dir auch nur den Ring ohne nähen gelegt?
Nein, bei mir wurde der GMH quasi zugeschnürt. Der Faden muss vor der Geburt wieder entfernt werden.
Sollte es eine sehr schnelle spontane Geburt werden, besteht wohl die Gefahr, dass der GMH durch die Cerclage reißt, wenn man nicht schnell genug ins Krankenhaus fährt. Dieses Risiko bin ich allerdings eingegangen, da jede Woche in meinem Bauch wichtig ist für die Kleinen.
Bei dem Muttermundverschluss wurde, wie der Name schon sagt, der Muttermund zugenäht. Auch um zu verhindern, dass ggf Keine in die Gebärmutter eindringen und einen vorzeitigen Blasensprung bewirken. Allerdings wurde dies mit einem sich selbstauflösenden Faden gemacht, der wohl nach einigen Wochen von alleine wieder aufgeht.