Was muss man für eine Hausgeburt vorbereiten?

Hallo zusammen,

ich weiss nicht wieso, aber mich beschleicht das immer stärker werdende Gefühl, dass ich es bei unserem dritten Kind nicht mehr ins Krankenhaus schaffe...

Unser zweiter Sohn kam ziemlich flott, eine Stunde nach Ankunft im KH...uns wenns nach mir gegangen wäre, wäre ich noch später losgefahren...zum Glück hat sich mein Mann durchgesetzt #schwitz

Ich habe eine Beleghebamme, die auch Hausgeburten macht. Eine Hausgeburt ist zwar nicht der Plan, aber ich will auch echt nicht unnötig früh in der Klinik sein...eine geplante Hausgeburt kommt nicht in Frage, irgenwie habe ich schon dieses "medizinische Sicherheitsbedürfnis" und mein Mann sowieso. Schlimm fände ich es aber auch nicht. Meine beiden Geburten waren unkompliziert.

Was sollte ich für den Fall der Fälle zuhause bereithalten? Braucht man überhaupt irgendwas spezielles? Die Hebamme hat immer einen Hausgeburtskoffer dabei.

Liebe Grüße von Lena (20. SSW)

1

Hallo Lena,

musste grade etwas schmunzeln. Der Text hätte von mir sein können. Nur, dass wir erst das zweite Kind bekommen.

Ich habe unseren "Plan B" beim letzten Termin mit unserer Hebi besprochen. Sie hat mit mir zusammen Dinge besprochen und aufgeschrieben, die besorgt und bereitgestellt werden müssen. Kann ich nur empfehlen! Es ging um Anzahl und größe von Bade- und Handtüchern, saugfähigen Unterlagen, Einlagen, Netzschlüppis, Babybadewanne, kleine Windeln und Anziehsachen, MaxiCosi um Notfalls fahrbereit zu sein, und und und.....
Eigentlich selbst verständliche Sachen, aber ich hab im Moment teilweise ein Brett vor dem Kopf und war froh für das gemeinsame Aufschreiben.

Wir bekommen aber auch noch einen Aufklärungsbogen. Da gehts glaube ich drum, wie im Notfall verfahren wird. Also wie schnell welches KH zu erreichen ist z.B. .

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es ins KH schafft!

LG
Sabrina

2

Hallo Lena!
Mir gehts ganz ähnlich. Nur dass ich keine solche Hebi habe. Ob ich die jetzt noch kriege... Unwahrscheinlich in der 33.SSW...Mist!
Und deine Hebi lässt sich drauf ein? Die würd ja extra zur "Hausgeburt"kommen und dann fährt die unverrichteter Dinge wieder?
Nun denn...
Ich denk mal,dass die schon alles parart haben wird.
Wir müssen noch gute 30km bis in die Klinik fahren.Ich habe einen Ambu-Beutel mit Säuglingsmaske und ne Mundabsauge im Gepäck.Zusätzlich sterile Verbände,saubere Tücher und ich werd mir noch Klemmen und ggf Nabelschere organisieren.Falls ich doch auf der Bundesstrasse pressen muss...
Ich hoffe aber inständigst,dass ich es diesmal wieder schaffe und vllt sogar etwas entspannter...

3

Wir hatten gar nichts vorbereitet, die Hebamme hat dann nur darum gebeten starken Kaffee aufzusetzen (um einem Dammriss vorzubeugen) und Handtücher und heißes Wasser. Alles andere hatte sie dabei, Unterlagen usw. Achso, zwei Müllbeutel brauchten wir nachher noch.

Sonst nichts.

Bei einer geplanten Hausgeburt ist die Liste etwas länger ;)

4

IM Grunde sind das fast alles Sachen die man eh im Haus hat wenn man eine Baby bekommt.

Gut sind ein paar einmal Wickelunterlagen, die man sich drunter schieben kann für Fruchtwasser und Plazenta, ein Handtuch in das man hinterher das Baby warm einwickeln kann, alles andere hat die Hebamme oder dient einfach nur zum persönlichen wohlfühlen.
Binden und sowas hat man für's Wochenbett ja eh im Haus.

5

Selbst die Unterlagen hat eine Hebamme in ihrem Hausgeburtskoffer ;)

Die brauche ich zumindest auch bei der geplanten Hausgeburt nicht, da wird dann eher zu Malerfolie geraten und zu wasserdichten Betteinlagen.

6

Meine hatte sowas alles vorher schon bei uns deponiert. Aber gerade wenn es darum geht dass es zu schnell geht würde ich mich darauf einrichten dass die Hebamme erst da ist wenn das Bay vielleicht schon da ist.

weiteren Kommentar laden