cortison nasenspray in der schwangerschaft

Hallo. Ich hab 1 monat lang avamys (kortisonhaltiges nasenspray)genommen. Kennt das wer? Mein hno meinte wenn ich schwanger bin soll ich es weiter nehmen. Wegen nasenpolypen und allergie nehm ich avamys. Hatte dann eine halsentzündung und habs abgesetzt. Dann hab ich positiv getestet. Also bin schwanger. Nun ca. 5. Ssw. Wollte es nun wieder nehmen aber Gyn meinte soll es erst wieder ab der 12.ssw nehmen.

Wieso gibts da so verschiedene Meinungen ????

und hat wer kortisonhaltiges Nasenspray in der Ss genommen?

Da ich nun sehr verunsichert bin nehm ich es nicht mehr und traue es auch nicht ab der 12. Ssw. Zu nehmen. Mache nun nasendusche, hilft aber nicht so gut. Und überlege zur Akupunktur zu gehen. Hilft das? Was hilft sonst noch bei nasenpolypen??

Hat sonst noch wer tipps?

danke schon mal.

1

Hey,

nach der 12 SsW ist die Einnahme nicht mehr so tragisch. Habe jetzt auch aufgrund meiner Allergie Nasonex verschrieben bekommen (enthält Cortison). Meine FA im zweiten Trimester sei es unschädlich.

VG goldie30 mit Paulina (21 Monate) und Würmchen (19+4 SsW)

2

Ist wohl ok in der SS.

Kortison kann die Bildung von Lippen- Kiefer-Gaumen Spalten fördern, dadurch wohl die Empfehlung, es erst nach der 12. zu nehmen. Prinzipiell wirst du zum Thema Medikamente in der SS aber selten identische Meinungen hören.

3

Denke kaum, dass die Ärzte dir was empfehlen was schädlich ist... Aber ist natürlich nie schlecht wenn' s ohne Cortison geht, auch für dich :-)
LG nestea1986 mit babyboy Mica inside (ET- 5)

4

Hallo,

ich habe sonst auch immer Avamys genommen aber in der Schwangerschaft sollte ich dann nach Rücksprache mit meinem FA nur ein Spray mit dem Wirkstoff Budesonid nehmen. Allerdings in den ersten 12 Wochen nur soviel wie sein musste. Habe dann erst in der 10.Woche damit angefangen, bis es eben nicht mehr ging. Muss es nun fast gar nicht nehmen. Er hatte mir auch noch einen anderen Wirkstoff empfohlen, der mir aber im Moment nicht einfällt. Schau doch mal embryotox!

LG charlotte_n ;-)

5

Danke für eure Hilefe!

Derweil geht es mir relativ gut mit meiner Nase. Ich hoffe das bleibt so. ;-) und morgen schau ich Mal wo ich Akupunktur bekommen könnte, vielleicht hilft mir das auch.

glg