KKH Versicherung-Kostenübernahme?

Hallo zusammen,#winke
ich bin gesetzlich bei der KKH ALlianz versichert. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Kasse im Bezug auf Kostenübernahmen für SS-Gymnastik etc.?:-)

Ich habe mich beim Aquatraining für Schwangere angemeldet.Kostenpunkt 80€ für 8 Trainingseinheiten.
Außerdem habe ich schon 2 zusätzliche Ultraschalluntersuchungen á 40€ machen lassen. Meint ihr,dass ich evtl. Chancen habe etwas von den Kosten rückerstattet zu bekommen?

Den ersten zusätzlichen Ultraschall habe ich aus Angst vor einer FG machen lassen. War psychisch sehr überlastet in dieser Zeit. Der 2. war einfach nur weil ich das Baby sehen wollte, wissen wie groß es ist etc.Also keine wirkliche Indikation ;-)

Liebe Grüße!
Wunderlandbewohnerin mit Babybübchen (26+2)#verliebt

.

1

Wenn für alles keine Indikation vorliegt-wirst du auch nix erstattet bekommen.

2

Naja ganz so einfach ist es eben nicht, sonst würde ich nicht fragen :-)
Einige hier schreiben z.B. dass sie (gesetzlich versichert) 80% vom Aquatraining übernommen bekommen haben.Hierfür braucht man ja auch keine Indikation in dem Sinne, es gilt ja der Präavention und dem allgemeinem Fithalten.
Manche haben sogar 80% für 3D-Ultraschall bekommen.

Aber mich würde halt interessieren ob jemand KKH-versichert ist und speziell zu dieser kasse etwas sagen kann.;-)

3

Ich enthalte mich jetzt bezgl.deiner Aussage.Good Luck.

weitere Kommentare laden
5

Also ich bin leider auch bei der Kkh und muss dir berichten dass viele andere Kassen gerage was ss und geburt angeht zahlfreudiger sind... ich bin mittlerweile in der 37. Ab morgen 38. Woche und kann meine rufbereitschaft meiner Hebamme selber zahlen. .. andere kassen geben da wenigstens nen Zuschuß.

Aber wie es explizit in deinem Fall aussieht wurde ich mal im servicezentrum anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße und weiterhin alles gute

6

Danke für deine Antwort. Das ist natürlich unerfreulich wenn man sowas selbst zahlen muss. Ich habe kein Hebamme.
Ja da werd ich am Dienstag eh anrufen,
alles Gute für die Rest-SS und Geburt!#winke

10

Danke, dir ebenso!!!

weiteren Kommentar laden
8

Das kommt doch auch sicher auf deinen Tarif an. Zumindest was die Gymnastik etc angeht. Mein Mann kann bei der KKH jederzeit ohne Rezept zur Physio, Massage und auch in bestimmte zugelassene Kurse gehen und das wurde noch nie abgelehnt. Ein Bekannter hat nen günstigeren Tarif, der muss alles vorher mit Rezept bewilligen lassen.

Mein Mann braucht jetzt Zahnersatz und da hat der Arzt vergessen bestimmte Arbeitsschritte auf den Kostenvoranschlag zu schreiben. Obwohl die Gesamtkosten niedriger waren als veranschlagt wurde ca. 1/4 nicht übernommen weil ein anderes Verfahren zum Einsatz kam, also nichts mit Kulanz.

9

Hallo!
Ich habe gerade das gleich Problem!

Die KKH bezahlt bei mir nur die notwendigen Untersuchungen, sprich normale Ultraschall Anzahl, keine hebammenbereitschaft ab der 37. Woche. Wenn ich dann eine Nachsorge Hebamme möchte muss ich die Bereitschaft in den 10 Wochen nach der Geburt auch wieder selbst bezahlen, weil die Krankenkasse nur die kosten übernimmt die in die "normale" Arbeitszeit fällt.
Gibt aber wohl ein bonusprogramm wo man 100€ bekommt und die könnte man ja dann zur Zahlung der kosten verwenden, dann müsste man die 350€ Rufbereitschaft nicht komplett bezahlen... Also ich finde es auch Arm, die anderen kassen bezahlen im Schnitt bis 300€ und die kkh bekommt es nicht auf die Reihe das in den leistungskatalog aufzunehmen. :(
LG
Und schöne schwangerschaft noch

Katrin 37. ssw

11

Danke für die Antwort, hab sie leider gerade erst bemerkt.
Hebamme habe ich wie gesagt keine zur Vorsorge und werde mir auch keine zur Nachsorge holen.
Wegen dem Aquatraining habe ich am Dienstag angerufen und der Herr vom Telefon meinte, dass ich 80% und maximal 80 € zurückbekomme.
Muss nur eine Rechnung einreichen und die überprüfen dann,ob das auch ein qualifizierter Anbieter war.

Liebe Grüße!#winke