Hallo ihr lieben,
Seit Tagen beschäftigen uns folgende Themen und ich hoffe ein paar Meinungen von euch zu bekommen.
Also ich bin ganz frisch schwanger heute 4+3. ich bin durch eine IUI schwanger geworden. Hatte schon 2 fg aufgrund von progesteronmangel.
Jetzt muss ich mir 3x8 progesteronkapseln vaginal einführen und 3x2 oral nehmen. Zudem nehme ich noch 3x metformin, prednisolon und femibion.
Ich arbeite in einem Kindergarten mit Kindern im Alter von zwei Einhalt bis sechs. Meine Frage wäre jetzt, würdet ihr euch wenigstens für die ersten drei Monate ein besvjäftigungsverbot aussprechen lassen und euren Arbeitgeber dahingehend informieren oder arbeiten gehen? Meine Chefin meinte wenn auch nur der Verdacht einer ss besteht dürfen wir nicht arbeiten kommen und sind erstmal krank! Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub und die Letzte Woche krank und hab mich erstmal weiterhin krank gemeldet! Ich persönlich würde gerne zuhause bleiben aus Angst einer erneuten fg!
Danke für eure Meinungen!
Beschäftigungsverbot?
Na wenn deine Chefin das schon sagt ja würde ich dann machen, glaub auch wegen röteln ist das doch besser oder? Hab auch eines bekommen diesen Monat wegen Blutungen wünsche dir alles gute
Genau das beschäftigt mich gerade auch. Ich bin das erste Mal schwanger,denke 6. Woche und arbeite auch in einer Kita mit Kindern von 2-6. Wir haben momentan Ringelröteln, bin daher am Freitag schon früher heim.
Mein Chef weiß das noch nicht.
Mein Termin beim Fa ist erst am 23.6
Ich habe mich dazu entschieden ihm es morgen zu sagen, dann muss ich wohl zum Amtsärztlichen Dienst um den Status für Ringelröteln, Zytomegalie testen zu lassen. Wenn ich keinen haben bekomme ich bei meinem Träger direkt das Beschäftigungsverbot ausgesprochen
Was dein Chef da für einen Bockmist erzählt!! Sowas macht mich immer voll wütend!!
Wieso bist du dann erstmal krank ??? Du bist doch schwanger und nicht krank!
Damit dein Chef den Papierkram nicht hat?? Jaaa neee... ist klar! Und du fällst irgendwann mal schön ins Krankenheld!
Sobald dein Chef davon weiß, stellt ER dir das Beschäftigungsverbot aus! Dafür muss er zusammen mit dem Betriebsarzt und dem Sicherheitsbeauftragten bzw. der Fachkraft für Arbeitssicherheit UND dir eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und die Risiken ermitteln - das geht in einem Kinderharten raut fatz! Gibt mittlerweile Standard-Bögen!
Und dann stellt er dir das Beschäftigungsverbot aus und ab da, darfst du nicht mehr in der aktiven Betreuung arbeiten. Einige wechseln dann in die Verwaltung, andere bleiben ganz zuhause! Dein Chef zahlt dir dein Gehalt weiter und rechnet mit der Krankenkasse ab!
Ansonsten informiert euch (Du und dein Chef) bei der für euch zuständigen Arbeitsschutzbehörde in eurem Bundesland! Da sitzen die Fachleute !
Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hab nur Angst aufgrund der 2 fg das jetzt schon öffentlich zu machen. Aber ich möchte einfach mein Baby jetzt schützen und wenn es sein muss dann werde ich das wohl am Dienstag meiner Chefin sagen! Hab am Dienstag nochmal nen Termin im kiwu-Zentrum, wird nochmal ein Bluttest gemacht, dann weiß ich auch mehr!!!
Danke für die Antworten!
"Wieso bist du dann erstmal krank ??? Du bist doch schwanger und nicht krank! Damit dein Chef den Papierkram nicht hat?? Jaaa neee... ist klar! Und du fällst irgendwann mal schön ins Krankenheld! Sobald dein Chef davon weiß, stellt ER dir das Beschäftigungsverbot aus! Dafür muss er zusammen mit dem Betriebsarzt und dem Sicherheitsbeauftragten bzw. der Fachkraft für Arbeitssicherheit UND dir eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und die Risiken ermitteln - das geht in einem Kinderharten raut fatz! Gibt mittlerweile Standard-Bögen!"
Naja, das war wohl einfach nur blöd ausgedrückt, wobei das für Kollege und Eltern so schon zählt mit dem sofortigen vorübergehenden BV wird man auch in der Schule offiziell natürlich einfach erst einmal als krank geführt. Hat was mit dem Datenschutz zu tun.
Natürlich geht es an die Personalstelle aber schon als BV weiter und nicht als krank ;)
Ich glaub das kommt das kommt auf den Amtsarzt darauf an... Bei meiner großen musste ich mich gegen Immunität auf verschiedene Kinderkrankheiten testen lassen. Das hat der Frauenarzt gemacht und der Arbeitgeber bezahlt. Durch unseren neuen Amtsarzt bleiben die Erzieherinnen bei uns jetzt sofort zuhause, ohne Test. Egal wo sie arbeiten im Krippen-, Kindergarten-, oder Hortbereich.
Damals war ich ab der 7ssw zu Hause, dieses mal habe ich etwas abgewartet, da ich es so früh nicht sagen wollte und hab bis zur 13ssw gearbeitet. Aber ab dem Zeitpunkt, wenn es die Chefin wusste konnte ich meine Tasche nehmen und gehen.
Ich arbeite auch in einer Kita, nachdem ich meinem Chef von meiner Schwangerschaft erzählt habe, hat er mich von der Arbeit freigestellt und zwar so lange bis bis ich einen Termin beim Bundesmedizinischen Dienst hatte und natürlich bis die Blut Ergebnisse da waren, da ich aber alle Antikörper habe muss ich bis zum Mutterschutz normal weiter arbeiten, mit Ausnahme von wickeln und Toiletten gängen. Ich bin durch ICSI schwanger geworden das habe ich dem BetriebsArzt auch gesagt, aber trotzdem kein BeschäftigungsVerbot bekommen, obwohl die KinderWunschKlinik es empfohlen hat... kommt also nur auf deine Antikörper drauf an. Liebe grüße nastia 13 ssw
Ich hab's bei 4+3 gesagt. Arbeite auch in ner Kita mit Kindern ab 2. wurde direkt nach Hause geschickt. Dann musste ich zum Betriebsrat und dort wurde mein immunstatus überprüft. Ich musste zu Hause bleiben bis die Ergebnisse da waren. Danach wurde mir dann vom betriebsarzt bis Eintritt in den muschi ein BV ausgestellt.
Also, sobald dein Chef von der Schwangerschaft erfährt, ist es richtig, dass du erst mal freigestellt wirst, weil bei deinem Beruf erst mal vom Betriebsarzt abgeklärt werden muss ob du Immunschutz gegen bestimmte Kinderkrankheiten hast.
Den Termin beim Betriebsarzt bekommst du dann mitgeteilt. Der macht dann eine Blutabnahme. Wenn das Ergebnis sagt, dass du keinen Immunschutz hast, dann bekommst du direkt für die gesamte Schwangerschaft ein BV ausgestellt. Wenn du den Immunschutz hast, musst du wieder arbeiten gehen. Sollte dann was anderes sein, musst du krank geschrieben werden. Es sei denn es liegt ein anderer Grund für die Gefährdung der Gesundheit oder des Lebens von Mutter oder Kind vor.