Ab morgen 14. SSW - wann muss ich was erledigen ???

Hallöle,

bin ab morgen in der 14. SSW.
Kenn mich leider nicht sooo aus, wann und überhaupt was muss man alles erledigen (Formalitäten, Schwangerschaftsgymnastik, ....)
Was muss ich alles beachten ???
Wann kauft ihr bzw. habt ihr Kinderzimmer, -Wagen, ..... gekauft.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Laulau 12+6

1

Hallo Laulau!

Formalitäten gibt's im Normalfall (noch) nicht zu erledigen. Je nach Wohnort/Stadt sollte man sich aber frühzeitig im KH vorstellen/anmelden zur Geburt. Ich habe das etwa in der 16. SSW getan und mich auch gleich für einen GVK angemeldet. Im Mutterschutz möchte ich auch zur #schwangerschafts(wasser)gymnastik gehen, vorher klappt das leider wegen meiner Arbeitszeiten nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, fang ruhig bald damit an, schadet ja nicht :-)! Allerdings zahlen die KK meist nur eine sehr begrenzte Stundezahl :-[.

Mit dem Einkaufen haben wir auch so allmählich angefangen, haben einen Kinderwagen bestellt und Möbel gekauft (letzteres ganz spontan, hätte durchaus noch Zeit gehabt). Ihr solltet bei der Planung auf jeden Fall die Lieferzeiten beachten (zwischen 6 und teilweise 10 Wochen), vor allem, weil einige Firmen im Sommer auch noch Werksferien haben. Das Kinderzimmer sollte mindestens vier Wochen vor ET renoviert sein und die Möbel aufgebaut, damit alles noch auslüften kann.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter #gruebel?

Lieben Gruß #blume,

Kathrin & #baby (20. SSW)

2

Hallo Kathrin,
vielen lieben Dank für deine Antwort :-D
Hast mir sehr damit geholfen#freu

Wünsche dir alles Gute für die weitere Zeit.

LG Laulau

3

hallo,
ich kann dir empfehlen, dich jetzt schon um eine hebamme für die nachsorge zu kümmern! die guten sind immer sehr ausgebucht! die kannst du dann auch gleich nach gvk fragen, meine bietet jedenfalls welche an.
kizi, kiwa usw. würde ich sicher nicht vorm 8. ss-monat kaufen!
es sei denn, es bietet sich ein günstiges schnäppchen an. gerade auf flohmärkten bekommt grad sehr günstig fast nagelneue klamotten zb.
lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (37.ssw)