Wer hat Probleme nach einer PDA?

Hallo,

hatte bei meinen beiden Kindern eine PDA. Bei der ersten PDA ging alles gut, jedoch hab ich seit der zweiten PDA wie ein "taubheitsgefühl" in meiner rechten Pobacke. War damals schon beim Neurologen, der konnte nichts feststellen und die Tabletten die er mir damals gab, brachten auch nicht. Die PDA ist nun rund 4 Jahre her. Es gibt Tage, da ist es schon leicht schmerzhaft, wenn ich lange sitze...Kennt das jemand?

LG

1

Hier ich...

Hi erst mal

Habe seit der PDA vor über 3 Jahren schmerzen. Hauptsächlich ist es ein Druck Schmerz auf der po backe recht weit oben. Aber nur rechts. War damit auch beim Arzt. Und es wurde festgestellt, dass mir mit der PDA ein Nerv beschädigt wurde.

LG red

2

bei mir ist es auch nur rechts. ganz schlimm waren die ersten tage. hatte ja einen KS und musste bzw. lag daher die ersten tage viel...es war so unangenehm. und wenn der nerv beschädigt ist, dann hat man pech?

3

Wie es bei dir ist weiß ich nicht. Mein Nerv ist hin. Un es gibt keine Möglichkeit ihn wieder herzustellen. In meinem falle Pech ;-)

4

hallo

kannte solche probleme wobei es stätig weniger wird.

ich habe feb 13 mit pda entbunden. das war ein sa morgen, der katheter kam erst mo mittags raus (mangels ärzten die das ziehen dürfen) und seit das ding draußen ist hab ich probleme mit permanenten rückenschmerzen, egal ob sitzen oder bücken - horror!!!

im laufe der monate wird es besser bin teilweise schmerzfrei, taubheitsgefühl hatte ich nie "nur" hefitges ziehen.

was für untersuchungen wurden beim neurologen gemacht? hat der ein mrt machen lassen?

ich vermute es wurde einfach zu nahm am nerv gestochen oder ein nerv wurde beim setzten der betäubung berührt.
konnte das ausgeschlossen werden?

LG

6

Hallo,

oh das ist mittlerweile rund 3 Jahre her...ich will behaupten, dass ich irgendsolche "Saugnäpfe" an meinen Kopf bekommen hatte und die was getestet haben, ebenfalls hat der Arzt meine Nerven anhand "klopen/bewegen" getestet und gemeint, dass alles ok. ist....

Mein Freund hatte damals wohl schon den richtigen Riecher und meinte, ihm kam der Arzt nicht so vertrauenswürdig vor. War total merkwürdig.

7

hallo,

da es nun schon 3 jahre her ist, würde ich dir raten nochmal einen anderen arzt aufzusuchen und dem zu sagen das dein problem noch immer akut ist und dem auch sagen das dir der arzt/behandlung von damals etwas eigenartig vorkam und das da nun endlich mal was passieren muss.

klar wenn ein nerv irreperabel beschädigt wurde wird er nicht sooo viel ausrichten können, aber dann weißt du woher es kommt und ggf kann man mit gezielter schmerztherapie dagegenwirken?

ich bin kein arzt ich hab keine ahnung wie sowas dann von statten geht. aber an deiner stelle würd ich mir halt nochmal einen anderen neurologen suchen.

LG und alles gute

5

Hallo!

Oh, wie spannend, dass ihr das auch habt, ich dachte schon, ich wäre ein Exot, weil bisher kein Arzt meine Beschwerden richtig ernst genommen hat.

Also ich habe auch 2009 mit PDA entbunden, welche zunächst nicht richtig saß und nur einseitig wirkte. Es wurde etwas korrigiert und nachgespritzt, woraufhin ich dann wohl serh stark betäubt war, ich fühlte gar nichts mehr und musste mit Hilfe von Druck auf den Oberbauch meinen kleinen rauspressen.

Die Tage danach hatte ich das Gefühl, ich kann nicht mehr aufrecht laufen, ich wusste gar nicht, wann ich eine normale Körperhaltung hatte und kam mir vor, als hätte ich die Kontrolle über meine Körpermitte verloren.

Ich hatte zudem extreme Muskelverspannungen im gesamten Rücken, sodass ich schwer atmen konnte. Das hat noch bestimmt 2 Wochen angedauert, aber auf Grund von Geburtsverletzungen habe ich mich eh kaum bewegt und habe viel gelegen und mich ausgeruht.

Was ich nun auch dauerhaft habe ist diese Taubheit auf der rechten Seite, es beginnt etwa am Kreuzbein und geht dann runter bis zur oberen Hälfte der Pobacke.
Ein wenig habe ich das auch neben der Wirbelsäule im oberen Lendenwribelbereich, aber nicht so stark.

Die Ärzte interessierte das bisher so gar nicht und weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Da es seit 5 Jahren nicht besser oder schlimmer geworden ist, gehe ich mal davon aus, dass ich das jetzt mein Leben lang haben werde :-(

Zum Glück habe ich keine Schmerzen, außer dass ich chronische Rückenschmerzen habe, aber da sagt jeder, dass das ja nicht direkt auf die PDA zurückzuführen wäre.

Ich werde sie dennoch nie wieder nehmen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt!

LG