ekg in der 39 ssw .. bitte antworten :(

Hallo :)

Ich bin jetzt in der 39 woche schwanger und am dienstag hat meine Frauenärztin gesehen das mein Puls etwas hoch ist war bei 114 .. darauf hin sollte ich mal zum Hausarzt die schilddrüsse checken lassen ... nun war ich heute morgen beim Hausarzt hab Blut abnehmen lassen und es wurde kurz ein ekg geschrieben ... auf dem ekg war der puls zwar ok aber da war wohl ein " haken " der nicht ok wäre und der Hausarzt hat es zum kardiologen geschickt damit er mal drauf schaut ob es schlimm sei in der Schwangerschaft ... also er meinte es wäre nicht schlimm solange ich keine Beschwerden habe wie zb Atemnot oder sowas und es einfach sein kann das es baby ungünstig liegt und deswegen dieser merkwürdige " haken" auf dem ekg zu sehen war ..sobald was ist soll ich vorbei kommen.. 2 wochen nach dem das baby dann da ist soll ich noch mal zum ekg kommen...nun habe ich wirklich angst das ich was am herzen habe :( hatte damals immer Angstzustände und herzrasen, herzstolpern es wurde vor 3 jahren alles am Herzen untersucht sogar per ultraschall und da war alles super es wurde auf die " Psyche" geschoben ... und herzstolpern habe ich seit 2 wochen wieder :( ich habe solche angst das doch was am Herzen ist ... was meint ihr? Hat da jemand etwas Erfahrung? Oder was ähnliches erlebt?

1

Ich bin in der 35. Ssw und habe schon lange einen zu hohen puls und auch ab und zu herzrhythmusstoerungen. Meine gyn meinte, das wäre in der Schwangerschaft aufgrund des erhöhten blutvolumens normal. Wegen vorzeitiger wehen war ich ein paar tage im krankenhaus und dort wurde ja auch immer Blutdruck und Puls gemessen und auch dort wurde mir bestätigt, dass das in der Schwangerschaft normal ist

2

Ach mensch, lass dich mal drücken.!

Mach dich bitte erstmal nicht verrückt. Es kann gaaaanz viele Ursachen haben für diesen hsken auf dem ekg.

Ich finde es unmöglich das dein ha dich gleich verrückt macht. Ich bin selbst Arzthelferin und wenn bei uns eine einzige abweichung auf dem ekg ist, dann wird erstmal geguckt das die Elektroden richtig liegen. Kann sein das es schon daran lag.

Und das mit den herzstolpern ist zwar unangenehm aber nicht gefährlich.

Du bist jetzt in der 39 ssw, dein Körper muss viel mehr blut transportieren und du hast ja jetzt auch ein paar Kilos mehr, die du täglich mehr tragen musst.

Genieße die letzten Tage deiner ss und die ersten Tage mit deinem baby.

Lieben Gruß jule mit mia sophie und ü-ei 6+0

4

Ja ich finde es echt doof das ich nicht richtig aufgeklärt worden bin ich wurde nur mehr verunsichert :(

Und beim Gespräch mit der Ärztin meinte sie wenn ich wieder ein hohen puls habe und dazu herzstolpern das es dann vorhofflimmern wäre und ich sofort ins krankenhaus gehen soll ..... was soll ich davon halten? Ich weiß jetzt schon das es eine schlaflose nacht wird :( am liebsten würde ich ins krankenhaus und mich komplett durch checken lassen damit ich weiß was sache ist...

11

Wenn du dir so unsicher bist, dann fahr ins Krankenhaus und lass es kontrollieren.

Sie können ja nochmal ein ekg schreiben, vielleicht beruhigt es dich ja ein bisschen

weitere Kommentare laden
3

nur keine panik ;-)
ich weiß, ist leichter gesagt. ich hab schon seit jahren eine kurve auf dem ekg, die da nicht hingehört. aber es ist alles in ordnung. das herzstolpern kenn ich auch zu genüge. hab das täglich.
vor der schwangerschaft hab ich auch jeden tag beta-blocker deshalb genommen. nicht für den blutdruck, sondern wegen der frequenz. hab sie seit beginn abgesetzt und hab das stolpern jetzt natürlich wieder viiiel öfter.
mein arzt sagte mir damals schon, dass es in der schwangerschaft auch bei "gesunden" frauen ganz oft auftritt und danach wieder verschwindet.

mach dir nicht so viele gedanken drum. versuchs wenigstens :-)
nach der schwangerschaft wird es wieder anders aussehen - und wenn wirklich nicht, mit ner tablette am tag kann man gut leben.

lg sandra

ps: das stolpern hab ich meistens in ruhe. also wenn ich faul rum liege oder einfach sitze oder so. in bewegung tritt es seeehr selten auf. ist zwar unangenehm, aber vergeht auch wieder ;-)

5

Ja damals hatte ich auch beta blocker aber ganz ganz niedrig dosiert und nur eine halbe am tag .... da ging es mir super! Kein herzstolpern und herzrasen mehr

6

na siehst du. mach dich nicht verrückt. die paar tage schaffst du jetzt auch noch ohne (obwohl man beta-blocker auch während der schwangerschaft nehmen darf).

du wirst sehen, wird sich alles erledigen.

und eins kann ich dir mit sicherheit noch sagen: es kommt nicht von der psyche ;-)
wir haben nun mal ein herz, was sich gerne ab und zu mal bemerkbar macht, aber wir sind bestimmt nicht irre.

weiteren Kommentar laden
8

Hey,

ich habe selbst Herzbeschwerden. Immer mal einen Aussetzer und eine Herzrhythmusstörung. Aber ich habe in der SS keine schwereren Probleme gehabt und ich habe auch normal entbunden. Solange es deinem Spatz gut geht, lass dich nicht beunruhigen#liebdrueck

9

Hey habe bis zum BV beim Kardiologen gearbeitet. Dieser "Harken" kann es sein das es eine Rhythmusstörung sein kann, das würde auch das Herzstolpern erklären. Es mehrere Arten von denen und davon sind welche harmlos wie die Ventrikulären Extrasystolen die jeder Mensch mal haben kann und die spürt man oder auch mal nicht. Sonst lass dir doch ein 24 Std LZ EKG anlegen. Ich habe öfter eine HF von 90-120/min. Lg Honey ;)

12

Hatte damals schon paar mal ein langzeit ekg und sämtliche Untersuchungen am Herzen .. die herzstolperer wurden gesehen aber waren wohl ungefährlich und nicht der Rede wert .... kann es sein das es sich was verändert hat am herzen in innerhalb einem Jahr?
Und die Ärztin hat vorhofflimmern angesprochen das es das sein kann wenn der puls schnell ist und das Herz dabei stolpert ... und soll sofort ins krankenhaus wenn das vorkommt ... aber das ist doch übertrieben oder??

14

Also wenn da nur ein Berg ist dann sind es Ventrikuläre extraschläge. Hm leider müsste ich dazu dein EKG sehen. Wenn es Vorhofflimmern wäre,würden wir Beta Blocker verschreiben und eventuell je nach Alter und Ausprägung zum Elektrophysiologen schicken. Aber wenn der Kardiologe sagt es ist nichts schlimmes würde ich ihm mehr trauen als dem Hausarzt! Innerhalb von einem halben Jahr kann sich was ändern aber normalerweise nicht.

Kannst ja ins Krankenhaus gehen aber die würden dann zum Kardiologen schicken, wenn das Krankenhaus keine Kardiologische Abteilung hat.

weitere Kommentare laden
10

Aber wenn ich vor ca 1 Jahr ein ekg hatte und es unauffällig war dann kann es doch nicht sein das jetzt was ist oder?
Bin damals mit schlimmen herzrasen zum Arzt und es war alles in Ordnung ... also bei meinem anderen Hausarzt .. habe 2 wechsel immer mal #schein

22

Verlass Dich auf die Ärzte, danach ist nichts schlimmes! Zum Ende meiner ersten SS hatte ich zu hohen Blutdruck, der Puls war auch zu hoch. Ich hatte 23 kg mehr auf den Rippen und nach der SS hat sich alles wieder normalisiert. Es liegt bei Dir bestimmt auch einfach an der SS und Du hast es ja fast geschafft! Alles Gute für die Geburt!!

24

Hallo,

ich kenne mich durch meine Herzrhythmusstörungen etwas aus. Ich gehe davon aus, dass du einen Verdacht auf Ischämie hast. Das würde den zusätzlichen Haken und das Symptom der Atemnot (was du ja nicht hast) erklären.

Ich habe solche EKG Veränderungen auch. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass es sich wirklich um eine Ischämie handelt. Solche EKG-Veränderungen können durch die verschobene Herzachse in der SS kommen. Manche Leute haben solche Veränderungen im EKG ohne krankhaften Hintergrund einfach so. Außerdem würde dein Alter auch nicht dafür sprechen.

Ich würde einen Termin beim Kardiologen nach der SS machen. Aber frühestens nach dem Wochenbett. Der wird noch mal ein Kurzes EKG und Belastunges EKG machen. Wenn die Auffälligkeiten noch da sein sollten, wird er wahrscheinlich ein Lang EKG machen und dich evtl. zum CT schicken um die Herzgegäße darstellen zu lassen. Daran kann man das dann gut beurteilen.

Aber ich glaub wirklich nicht, dass da bei für was Schlimmes ist.

Liebe Grüße Annika