Hallo Ihr Lieben!
Am Montag habe ich auf eigenen Wunsch einen Termin zum Früh-Screening in einer Fachpraxis. Ich habe große Angst, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte und bin jetzt schon ganz hibbelig .
Gerade habe ich nochmal die Internetseite der Praxis durchstöbert (www.praenatale-diagnostik.de) und habe mir die Informationen zum Frühscreening nochmal durchgelesen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass dort bei der Nackenfaltenmessung die Größe des Kindes einbezogen wird, wenn das Riskio errechnet wird.
Mein Zwerg war bei der gestrigen Untersuchung beim FA leider nur 4,6 cm groß . Für 12+2 recht winzig, aber ansonsten scheint laut FA alles ok zu sein .
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ein kleineres Kind ein erhöhtes Risiko trägt oder ob ich die Zusammenhänge falsch verstanden habe????
Wißt Ihr, ob ein kleineres Kind einem erhöhten Fehlbildungsrisiko unterliegt ???
LG, Caro 12+3
Geringes Wachstum = großes Risiko????
Hallo Caro,
ich könnte mir vorstellen, dass nur die Größe des Kindes in Relation zur Nackenfalte gesetzt wird. Für ein 6mm- Krümelchen ist eine NF von 2mm dicker als für einen 8mm-Krümel.
Ich hab die Seite nicht gelesen, aber ich denke mal, dass das so sein könnte.
Ich hatte dir ja gestern schon mal geschrieben - bei meinem Kleinen wurde einmal sogar der ET nach hinten verschoben, weil er so klein war und beim nächsten Mal wieder auf den ursprünglichen ET zurückkorrigiert. Vielleicht wachsen die Krümel auch schubweise oder er hat sich gerade ein bisschen eingerollt, weiß man´s?
Meine Freundin wurde ganz kirre gemacht - das Baby ist zu groß, sie hätte bestimmt Diabetes. Dann kam ihr Mann mal mit zur Untersuchung, der ist fast 2m groß. Danach sprach nie wieder jemand von Diabetes...
Du wirst sehen, alles ist bestens - wie immer!
Ulrike
Hallo Dimi!
Freu mich immer, wenn Du schreibst . Geht´s Dir und Deinem Krümmel gut??
Ich kann´s ehrlich gesagt gar nicht so richtig glauben, dass unser Zwerg nur 4,6 cm sein soll. Beim letzten US war es 3,9 cm und wenn ich die beiden Bilder nebeneinander lege, finde ich sind das riesengroße Unterschiede. Alles halt viel größer und massiger, besonders der Kopf.
Naja, am MO werde ich´s wissen, aber bis dahin ist´s noch sooo lang .
Weißt Du, wenn ich bei anderen hier lese, dass deren Zwerge in der 13. SSW schon über 7-8 cm groß sind, macht das echt nervös .
LG, Caro + Lene 13. SSW
Krümel geht´s gut - ich weiß zumindest nichts Gegenteiliges...
Aber so übel wie mir ist, muss es ihm blendend gehen!
War gestern Nachmittag mit übelsten Bauchkrämpfen beim HA - musste so an dich und dein Problem mit dem Essen denken. Heute ist wieder alles gut. Keine Ahnung, was das war. Brauch ich aber nicht nochmal!
Vielleicht hat der FA deinen Krümel nicht in der ganzen Länge erwischt oder er hat sich gerade gekrümmt.
Dein FA hätte bestimmt sofort weitere Untersuchungen angeleiert, wenn er einen begründeten Verdacht hätte, dass etwas nicht stimmt. Er könnte da ja auch zur Verantwortung gezogen werden, das wird er sicher tunlichst vermeiden.
Hab grad nochmal nachgeschaut - mein Kleiner war bei korr. 8+2 (also eigentlich 9+2) 21 mm groß - auch nicht gerade viel, oder?
2 Wochen später war er dann ausreichend groß, dass der ET wieder eine Woche vorverlegt wurde.
Das kann also schnell gehen.
Halt die Ohren steif, das wird schon!
Mach Dich bloß nicht verrückt!!!
Meine Tochter hatte zunächst einen relativ kurzen Femur, heute hat sie irre lange Beine (Bauchweite in der Hose Gr.86/92, Länge Gr.104!). Sie ist jetzt 3. Sie ist auch relativ dünn, aber kräftig wie nix. Bei der Geburt (sie kam fast 2 Wochen NACH dem Termin) war ihr Kopfumfang zarte 32cm. Das ist der Durchschnittsumfang in der 35. o. 36. SsW.
Mein jetztiger Krümel ist auch ein wenig zurück. Na und? Im übrigen bin ich selbst nur 1,60m groß. Und bis auf meine Schilddrüse kerngesund! (von den ganzen Ss-Beschwerden mal abgesehen )
Wenn Dein Doc sagt, dass alles in Ordnung ist, dann ist das auch so.
Grüße vom monsterkind
Hallo Caro!
Mach Dir nicht zu viele Sorgen wegen der Grösse Deines Babys. Ich habe gelesen, dass die Zwerge gegen Ende der 12. SSW in etwa 5 cm gross sind - das ist Deiner doch. Ich denke, dass die paar Milimeterchen echt kaum was ausmachen.
Ausserdem sagt doch Dein FA, dass alles ok ist. Warum sollte er das tun, wenn es eigentlich nicht stimmt? Ich kann mich erinnern, dass Du mal erzählt hast, dass er schon etwas älter ist. Na ist doch toll - dann hat er bestimmt schon jede Menge Embryos gesehen und weiss sicherlich wovon er spricht.
Hab Vertauen!!! Alles wird gut sein! < für Dich und und alles, alles Gute für die Unersuchung am Monatag... mach Dich nicht zu sehr verrückt... versprochen???
Ganz liebe Grüsse
Astrid mit Zwerg 16. SSW
Hallo Astrid!
Alles gut bei Dir und Deinem Zwerg ???
Ich versuche mich nicht zu verrückt zu machen, aber ob ich Dir das versprechen kann, weiß ich nicht .
Dann hat die junge Dame gestern auch noch den US-Termin verschlafen und einfach nur da gelegen und gepennt . Irgendwie fühlt man sich beruhigter, wenn man etwas Action sehen kann.
Mannomann, schwanger sein ist echt anstrengend .
Grüße nach China .
LG, Caro + Lene 13. SSW
Ja uns gehts prima. Der letzte Termin war sehr angenehm... und sehr aufregend. Die FÄ wollte die Herztöne unseres Hobbits abhören und musste erstmal ewig rumsuchen . Eigentlich ja ganz normal, wenn man bedenkt, wie klitzeklein das Herzchen ist und vor allen Dingen, wenn ich mir meinen Speckbauch so ansehe .
Trotzdem hab ich mich kaum getraut zu atmen und als dann das erlösende Bumpern endlich gefunden war, musste ich natürlich wieder los heulen.
In drei Wochen hab ich "Big Scan" - sowas wie Feindiagnostik. Davon krieg ich sogar zwei, weil ich keine Blutuntersuchung auf genetische Defekte wollte. Wir hoffen bei dem Termin natürlich sehr auf ein Outing... will unseren Schatz doch auch endlich mit Namen ansprechen können.
Noch mal kurz zu Euch: keine Sorge... wird schon alles gut sein!!!
Hallo Caro,
passt jetzt vielleicht nicht hierhin... aber kannst DU Dich noch an mich erinnern? Anfang Mai war ich völlig durch den Wind, weil meine FA wegen dem Prolaktinwert so geheimnisvoll tat (obwohl alles ok war... )...
Am 05.05. haben wir dann geheiratet... und am 23.05. hab ich das erste Mal psoitiv gestestet! Ich habe geträumt ich sei und so war es. Ansonsten hab ich eigentlich gar keine Anzeichen, nur manchmal, da zwickt es ein bißchen im Bauch, aber nicht viel...
Da bekommt man es natürlich auch mit der Angst... aber es ist ja vielleicht erst so groß wie ein Apfelkernchen....
Danke jedenfalls, dass Du mir soviel Mut gemacht hast... es hat geholfen... und mach Dir keine Sorgen, bei Dir ist sicher alles in Ordnung...
... geb Dir noch was von meinem Überschuß an ab....
LG und Minky
Oh Minky, ich freue mich total !
Hab ne richtige Gänsehaut jetzt und grinse hier vor mich hin !
Wozu kann ich zuerst gratulieren zur Hochzeit oder zum Zwerg??? Auf jeden Fall -Glückwunsch .
Hast Du wegen dem Prolaktinwert denn auch Prolaktinhemmer bekommen??? Wir haben ja 10 Monate geübt und nach 2 Tabletten war ich schwanger . Ich habe mir so oft Deine Kurven angesehen und die waren immer wie meine, aber wir hatten beide nie das gewünschte Ergebnis.
Ich freu mich echt von Herzen und hoffe wir sehen uns jetzt hier öfter .
LG, Caro + Lene 13. SSW
Ach ja, mach Dir keine Sorgen wegen dem Zwicken! Mal hatte bzw. habe ich gar nichts und mal ganz dolle.
Schwanger sein ist leider nichts für schwache Nerven , wie meine.
Und natürlich konnte ich mich noch an Dich erinnern .
Hallo Caro,
mach dir keine Sorgen... mein war bei meiner Nackenfaltenmessung vor 6 Wochen genauso groß/klein...
Das macht bei der Vermessung überhaupt nichts aus... die Mindestgröße hat es.
LG
Dani
Hi Caro,
du kommst Nähe Willich?
Ich war gestern bei Dr.Berschick für´s Organ-Screening.
Super toll (obwohl ich vorher echt geschwitzt habe,wie immer).
Habe bei ihm Früh-Screening, FWU und nu Screening 23.ssw machen lassen.
Hm, wieso sollte ein kleineres Kind erhötes Risiko haben? Denke das kommt auf Größe und Relation an.
Hab meine Werte mal nachgeschaut (13+0 rechnerisch, Gestationsalter 13+3):
SSL 75,8mm
Nackentransparenz 2,2mm
Das Gestationsalter (Messdaten-Alter) wird in Relation genommen. Und das liegt auch ein bischen am Eisprung.
Ich muss einen frühen Eisprung gehabt haben, daher ist das rechnerische "Alter" immer ein bischen zurück.
Freu dich mal Es ist unglaublich, was man dabei alles sieht.
Drück dir die Daumen
LG
Doris