Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin gerade total frustriert.
Ich habe Anfang April einen neuen Job angetreten. 6 Monate Kündigungsfrist, aber ansonsten unbefristet.
Nach nur 4 Wochen habe ich festgestellt, dass ich schwanger bin....mein Chef hat das aber gut aufgenommen und mir versichert, dass er flexibel ist und wir das alles so machen, wie ich kann..da war ich wirklich froh drüber. Es ist ein sehr kleines Unternehmen und ich bin froh, dass er so reagiert hat.
Am 13. November ist mein letzter Arbeitstag und mein Mutterschutz beginnt. Nun habe ich einen Antrag auf Urlaub gestellt für 8 Tage im Juli. Ich weiß, dass das eigentlich noch in der Probezeit ist, die ja eigentlich bis Oktober läuft. Aber das Unternehmen ist so klein und auch andere neuen AN haben Urlaub in der Probezeit bekommen und auch sonst gibt es da nicht viele Regeln. Arbeitszeiten werden nicht erfasst und wenn man mal freitags früher als 17 Uhr geht, weil man sonst jeden Tag in der Woche von 8 bis 17 Uhr da war, wird man schief angeguckt und die Kollegen machen dumme Bemerkungen. Es herrscht eine allgemeine Frustration im Team...
Auf jeden Fall bin ich so verdattert, dass mir mein Chef den Urlaub nicht geben will. Grund nennt er meine Probezeit.
Nun bin ich so wütend, weil es keine klaren Regeln bzgl. Arbeitszeiten oder Mittagspause gibt, aber auf die Probezeit beharrt er?! Das passt doch nicht zusammen...
Muss Schwangeren Urlaub gewährt werden? Wie ist das von der rechtlichen Seite? Eigentlich will ich ihm nicht mit solchen Rechtssachen kommen, weil es so ein kleines familäres Unternehmen ist, aber ich fühle mich echt ungerecht behandelt. Vor allem wenn ich mir vorstelle, bis Oktober, bis meine Probezeit offiziell vorbei ist, durchzuarbeiten und keinen Urlaub zu bekommen. Das halte ich nicht aus...
Was würdet ihr machen? Ich weiß, es ist ein sehr individuelles Problem....vll musste ich es auch nur loswerden. Mein Mann sieht das nicht so eng wie ich. Er selbst ist aber auch selbstständig und irgendwie eher in der Chefposition als jetzt auf meiner AN-Seite....
Danke für eure Antworten...
Arbeitgeber & Urlaub
Soweit ich weiß ist Probezeit, Probezeit ob Schwanger oder nicht. Zumindest habe ich bisher nichts anderes gelesen.
Ich schreibe jetzt mal von meiner persönlichen Seite was ich denke
Wenn das Unternehmen ansonsten wirklich gut ist und du dich wohl fühlst, würde ich auf den Urlaub (der dir in der Probezeit ja nicht zusteht) verzichten.
Ich bin nicht in der Probezeit und hatte noch nicht einen Tag Urlaub während meiner Schwangerschaft und ich lebe trotzdem noch Ich bin jetzt in der 30 SSW und bin froh, dass ich zumindest vor dem Mutterschutz meine Überstunden von knapp 3 Wochen abbauen darf. Meinen Urlaub werde ich mit ins nächste Jahr nehmen.
Wenn du jeden Tag von 8-17 Uhr arbeitest (minus 30 Min Pause) ich hoffe die werden dir zugestanden? Macht sich dein Chef bzgl. des Mutterschutzes auch nicht strafbar. Wir haben eine Stechkarte und ich arbeite auch die Zeit. Bei uns wird man auch "schief" angeguckt, wenn man früher geht, was aber alleine daran liegt, dass wir sehr viel Arbeit haben.
Ich kann verstehen, dass es jemand negativ aufstößt, wenn ihr sowieso "nur" 8,5 Stunden arbeitet (ohne Überstunden) und dann jemand früher geht. Da fühlen sich die anderen wahrscheinlich etwas benachteiligt. Was ja auch irgendwie verständlich ist. Wenn ich mal 2 Stunden früher gehe, geht das von meinen ganzen Überstunden ab das ist bei Vertrauensarbeitszeit leider nicht so.
Ich versteh schon, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, trotzdem ist dir dein Chef keine Rechenschaft schuldig warum du den Urlaub nicht bekommst. Ich sehe es etwas wie dein Mann. Klar kann man sich darüber aufregen, nur ziehst du bei der Sache den Kürzeren.
So, jetzt aber bitte nicht schimpfen, denn das ist meine persönliche Meinung und kein Angriff
"Wenn das Unternehmen ansonsten wirklich gut ist und du dich wohl fühlst, würde ich auf den Urlaub (der dir in der Probezeit ja nicht zusteht) verzichten."
Natürlich steht ihr in der Probezeit Urlaub zu, er muss nur nicht innerhalb der Probezeit gewährt werden, aber Anspruch auf Urlaub hat sie natürlich.
Das ist mir schon klar. Urlaubsanspruch hat man immer. Entschuldigung, dass ich mich so "dumm" ausgedrückt habe
Dein Chef muss dir den Urlaub jetzt nicht unbedingt gewähren, dass stimmt, wobei die Begründung Probezeit keine ist. Denn ach der Probezeit hast du nur den vollen Jahresurlaubsanspruch erworben, aber dass er dir den deshalb vorher gar nicht geben muss, finde ich nirgends. Ganz im Gegenteil, nur aus zwingenden betrieblichen Gründen darf er den Urlaub verweigern!
Wie viel Urlaub hast du im Jahr? Davon hängt ab, ob du z dem Zeitpunkt Anspruch auf 8 Tage hast, das wäre die einzige logische Begründung deines Chefs.
Also soweit ich weiß gilt laut Gesetz bei neuer Arbeit erst nach 6 Monaten hat man Anspruch auf Urlaub alles andere ist reine Kulanz der firma. Warum sollte dir die Firma Urlaub gewähren nur weil du schwanger bist?
Anspruch auf Urlaub hast du sicherlich schon vorher, die Frage ist nur, ob sie ihn gewährt bekommen muss oder mit welcher Begründung der AG ablehnen darf!
Ok hab grad net mitgedacht sorry. Weis net wie es bei euch ist. Bin Österreicherin und hier sammelt man Urlaub aber nehmen darf man ihm gesetzlich erst nach 6 Monaten in einer neuen Firma. Mal abgesehen davon das es net gut aussieht so schnell Urlaub haben zu wollen
Danke für eure ganzen Antworten. Ich bin wahrscheinlich einfach etwas empfindlich und bin traurig, dass wir nicht mehr in den Urlaub fahren können. Dann muss ich es wohl einfach akzeptieren oder noch hoffen, dass er sich noch um entscheidet.
Danke, dass ihr alle so viel geschrieben habt!
Ich kann verstehen, wie schade es ist, dass ihr im Sommer nicht in den Urlaub könnt, aber was spricht denn gegen Urlaub im Oktober? Glaub mir, je später es in der SS ist desto mehr freust du dich über eine Auszeit
Ich drücke dir trotzdem ganz doll die Daumen, dass er sich es anders überlegt! Vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag