Hallo Ihr lieben,
ich möchte gerade meinen Antrag auf Elternzeit vorbereiten.
Normalerweise habe ich dafür ein Schreiben von meinem AG erhalten. Dieses ist aber so bindend (festlegen auf ein Datum) dass ich damit nicht wirklich arbeiten will/kann.
Somit habe ich gedacht ich erstelle ein weiteres Schreiben, welches nicht ganz so konkretisiert ist. (bspw. festgelegt auf Lebensmonat anstatt auf ein Datum)
Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das schreiben formulieren kann.
Ich möchte 1 1/2 Jahre Elternzeit nehmen. Möchte mir aber die Option offen halten bspw. zur Einschulungszeit (ja, sehr weit gedacht) nochmal 12 Monate oder ähnlich Elternezeit zu nehmen. Wie kann man dies am besten ohne konkretes Datum formulieren?
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Vorschläge.
Vielleicht hat ja jemand von euch bereits solch ein Schreiben aufgesetzt.
lg Tine mit Krümel inside (37+6)
Muster Elternzeitantrag...
http://www.antrag-elternzeit.de/musterantrag-auf-elternzeit/
Ich habe mit dem hier gearbeitet.
Musst du vor der Geburt oder erst nach der Geburt etwas einreichen???
Ich müsste es erst nach der Geburt.
Habe dann quasi geschrieben dass ich für meine Tochter .....geb. .....12 Monate Elternzeit einreichen möchte.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und über ein Gespräch bzgl der Wiederaufnahme meiner Arbeit nach der Elternzeit würde ich mich sehr freuen.
Also so grob.
Auf ein Datum musst du dich eh festlegen, machst du doch mit den Lebensmonaten auch und du kennst doch die Daten nach der Geburt schon konkret, warum willst du sie also nicht angeben?
Willst du nach 18 Monaten wieder Vollzeit arbeiten? Ansonsten bietet sich auch dort Teilzeit in Elternzeit an.
Schreib doch einfach: hiermit melde ich Elternzeit für mein Kind x geboren am xxx im Anschluss an den Mutterschutz bis zum xxx+18 Monate an. Außerdem beantragte ich die Übertragung von 12 Monaten auf einen Zeitpunkt nach dem 3. Geburtstag. Bitte teilen sie mir die Genehmigung und die Bestätigung schriftlich mit.
Hallöchen,
richtig, da ich aber den Antrag vorbereiten möchte, ist halt ein festlegen auf ein konkretes Datum eher Schwierig. Weis ja nicht wann sich unser Krümel wirklich auf den Weg macht.
Eigentlich wollte ich den Antrag vor der Geburt abgeben. Aber da solche Konkreten Daten gefordert sind. Ist das wohl eher schwierig.
Du schreibst "im Anschluss an den Mutterschutz melde ich 18 Monate Elternzeit an" Ich dachte der Mutterschutz wird Zeitlich mit angerechnet? also dann nur noch 16 Monte Elternzeit?!
Achja, ja ich möchte nach den 1 1/2 Jahren wieder Vollzeit arbeiten.
Vielen Dank im Voraus
"Du schreibst "im Anschluss an den Mutterschutz melde ich 18 Monate Elternzeit an" Ich dachte der Mutterschutz wird Zeitlich mit angerechnet? also dann nur noch 16 Monte Elternzeit?!"
Genau das habe ich eben nicht geschrieben ;)
Sondern im Anschluss an den Mutterschutz bis zum xxx (für das Geburtsdatum)+18 Monate ;)
Also ja, mit einem sehr konkreten Datum, weil es sich auch so gehört und die Anmeldung verbindlich erst nach der Geburt abgegeben werden kann.
Ist doch aber kein Problem, die bereitest sie vor und trägst dann für x das Geburtsdatum (evtl. auch per Hand) und für xxx+18 Monate den letzten Tag deiner Elternzeit ein ;)