Hallo Mädels,
ich muss mich hier mal ausheulen und frage gleich mal in die Runde ob eure Männer auch so sind:
Wir haben gerade Besuch von einem Kumpel meines Freundes. Der wohnt für 4 Tage hier und fährt morgen zum Glück wieder.
Ich weiß nicht, wie Frauen das mit mehreren Söhnen machen, aber es regt mich einfach nur auf hier 2 Männer in der Wohnung zu haben, weil man das deutlich merkt, dass es Männer und keine Frauen sind. Wie die Schweine, unfassbar.
Eigentlich ist mein Freund ein ziemlich ordentlicher Mann, aber seit sein Kumpel hier ist, spiele ich nur noch die Putze.
Da wir nur eine 2 Zimmer Wohnung haben, schläft er im Wohnzimmer auf dem Sofa, welches sich ausziehen lässt. Das Teil ist verdammt schwer und weder er noch mein Freund kommen auf die Idee dieses scheiß Sofa wieder in den ursprünglichen Zustand zu befördern, nachdem alle in den Tag gestartet sind. Wer macht es stattdessen? Ich. Obwohl man ja eigentlich als Schwangere nicht schwer heben darf und ich noch zusätzlich diese blöde Symphysenlockerung habe, sodass ich mich eh kaum anständig bewegen kann, ohne dass ich dabei wie eine alte Frau aussehe und Schmerzen habe. Kann noch nicht mal mehr richtig mit meinem Hund Gassi, weil alles wehtut.
Ich weiß nicht wie der Typ erzogen wurde, aber scheinbar nicht besonders gut, denn seine Sporttasche fliegt einfach bei uns im ohnehin schon engen Flur rum. Nicht so, dass sie ordentlich in der Ecke steht, neeeiiiiin, das wäre ja zu langweilig. Es quillt der GESAMTE Inhalt raus. Alles ist durcheinander. Ich habe die Sporttasche anfangs extra in eine Ecke unseres Wohnzimmers gepackt, damit sie nicht so im Weg rumsteht, aber er hat sie jedes Mal wieder in den Flur geschleppt, sodass ich jetzt aufgegeben habe. Ich kann weder richtig saugen, noch kann mein Hund dort schlafen wo er immer schläft (er schläft im Flur auf dem Boden, gegenüber unseres Schlafzimmers) weil da diese scheiß Tasche steht und wenn ich die zur Seite schiebe, fällt alles raus.
Gestern haben die beiden bei uns zu Hause vorgetrunken, bevor sie feiern gegangen sind und das erste was ich heute morgen finde sind die dreckigem Gläser und die Schnapsflasche auf dem Glastisch im Wohnzimmer (den ich übrigens gestern erst geputzt habe, der heute aber wieder dreckig ist). Die beiden waren schon lange vor mir wach und haben es nicht hingekriegt das Sofa zusammenzuschieben und den Tisch abzuräumen. Sorry, aber bei sowas geht mir echt die Hutschnur. Die beiden waren dann ein paar Kleinigkeiten für sich einkaufen und ich habe direkt angefangen zu putzen, ohne mich vorher fertig gemacht geschweige denn was gegessen zu haben. Bin gerade eh ein wenig genervt, weil unser Hund extrem viel Fell verliert (Berner Sennen) und ich unsere kleine Wohnung ausnahmslos jeden Tag mindestens 15 Minuten saugen muss. Hört sich zwar nicht viel an, aber bei der Größe der Wohnung und wenn man bedenkt, dass es wirklich täglich ist (manchmal auch 2 Mal am Tag) ist es schon viel. Damit habe ich mich abgefunden, denn ich wusste ja vorher dass Tiere Arbeit machen. Wenn mein Freund aber saugt, saugt er immer nur das Wohnzimmer und den Flur, der Rest wird dann so gelassen wie er ist. Und besonders gründlich saugt er auch nicht, also mache ich das lieber selbst. Ach ja und die Teller haben sich in der Küche auch gestapelt, weil niemand auf die Idee gekommen ist die Spülmaschine auszuräumen. Ist doch einfacher alles auf die Arbeitsplatte zu stellen. -.-" Ich habe gewartet und gewartet, bis ich es nicht mehr ausgehalten und wieder alles alleine gemacht habe. Das Handtuch für die Füße kann sein Kumpel nach dem Duschen auch nicht wieder hinhängen, lässt es einfach vor der Dusche liegen. Ohne Spaß, ich könnte ausrasten!!!!! Und die Krönung war: Nachdem er irgendwelche Bonbons gegessen hat, hat er das Papier einfach im Flur auf dem Schuhschrank liegen lassen, anstatt es wegzuschmeißen. Genauso wie seine Tüte mit den Klamotten die er gestern geshoppt hat. Die steht da einfach rum und versperrt mir die Sicht auf den Spiegel. Anstatt sie einfach neben seine eigenen Sachen zu stellen. Musste ich auch wieder wegräumen. Meeeiiiine Güte...was soll das? Wir sind doch alle keine 10 Jahre alt mehr.
Und das beste, mein Freund! Ich hab ihn darauf angesprochen, wieso das Sofa immer von mir zusammengeschoben werden muss und warum sie den Tisch nicht abgeräumt haben (wegen den anderen Sachen habe ich schon nichts gesagt), wo die Gläser und der Schnaps standen. Dann hat er mich angemacht, von wegen ich soll aufhören rumzuzicken und ihm das vorzuhalten. Ich hätte ihm das ja sagen können, dass er das machen soll.
SAGEN?!?!?! Da hätte ich echt in die Luft gehen können. Ja hat der Bengel denn keine Augen im Kopf, dass die Wohnung aussieht wie Scheiße?! Wieso muss ich ihm das sagen? Da kann man doch von alleine drauf kommen, dass das aufgeräumt gehört. Jetzt macht er sich über mich lustig, weil ich so ein Fass aufmache. Aber ganz ehrlich Mädels: Mir geht's ohnehin schon schlecht, weil die Schwangerschaft inzwischen wirklich anstrengend geworden ist, dann muss ich meinem Hund hinterherputzen (was ich ja auch gerne mache, er ist ja mein kleiner Sonnenschein und Tiere machen nun mal Dreck), aber ich sehe es nicht ein 2 erwachsenen Männern alles hinterherzuräumen und mir noch anhören zu müssen, dass ich ja was sagen könnte.
Fühle mich komplett im Stich gelassen von ihm, weil es für mich irgendwie so ist, als ob er Partei für seinen Freund ergreift anstatt auf meiner Seite zu sein. Und das obwohl ich denen alles hinterher räume. Sowas undankbares.
Wenn mein Freund jetzt arbeiten würde, würde ich ja auch nichts sagen. Aber wir sind beide Studenten und sind eh den ganzen Tag zu Hause und haben kaum was zutun.
Ich finde das einfach nur gemein...okay, nur weil ich schwanger bin heißt es nicht, dass ich jetzt nichts mehr machen kann. Aber ich habe echt schlimme Schmerzen und weder Ärztin noch Hebamme können mir helfen ("da musst du jetzt durch") und ich mache ja auch sonst den Haushalt. Aber dass ich erwachsenen Männern hinterherputzen muss, übersteigt dann doch meine physischen und psychischen Grenzen. Mir reicht' s. Gehe jetzt schon im Schneckentempo in die Stadt und kaufe was für mich und meine kleine Maus um wieder runterzukommen.
Sorry für diesen langen Text, aber ich musste es mir von der Seele schreiben. Bin gerade sowas von auf 180. -.- Hat hier noch jemand solche Schweine zu Hause? Oder einen Tipp für mich, was ich jetzt machen soll?
Liebste Grüße
ribbon mit Mila Sophie (34. SSW) <3
Er regt mich soooo auf. >.< Vorsicht lang!
Sachen vor die Tür stellen, schloss wechseln und nach mir die sintflut :)
Sorry, aber so würde ich nicht mit mir umgehen lassen.
Kopf hoch und es kann nur besser werden :)
1. Wuuuuuuuuuzaaaaaaaaa! Er fährt doch morgen wieder!
2. Hätt ich mich an deiner Stelle für die Zeit bei ner Freundin, Mama, Schwester einquartiert und dem Freund gesagt, kommst einen Tag nachdem Kumpel weg is wieder, die Wohnung is dann bitte wieder im sollzustand!
LG
So sind die meisten Männer eben
Nein,jetzt mal im Ernst,mir ging es auch schonmal so,aber ich habe dazu gelernt.Entweder man läßt die Sachen liegen oder man ordert an das die Jungs bitte mal die Sachen wegräumen sollen,es ist ganz sicher nicht böse gemeint von Deinem Partner,er sieht es eben nur anders und wenn Du nichts sagst ,sondern nur erwartest das was gemacht wird,dann passiert eben nichts.Ordere einfach an was Du gemacht haben willst,dann klappt es auch
Hi Du,
fühl Dich mal richtig gedrückt. Ich kann das soooo gut verstehen, wie Du Dich gerade fühlen musst.
Meine Erfahrung ist alledings auch:
Die Männer können es in der Tat nicht leiden, wenn gemeckert wird, und auch das Zeug rumschmeißen oder irgendwo stapeln ist keine Lösung.
Aus meiner Erfahrung besser sind ganz klare Ansagen. Die Typen sehen das wirklich nicht, was sie für einen Dreck machen. Das kann man sich als Frau gar nicht vorstellen, ich weiß. Ist mir auch immer ein Rätsel, wie man zwischen größter Unordnung leben kann, ohne das es einen stört.
Latent geladen zu sein, bringt leider keine Besserung und man kriegt noch gesagt, dass sie das ewige gezicke nervt.
Besser ist, sich die paar schlimmsten Sachen rauszusuchen und dann zu verlagen, dass sie gemacht werden.
Wenige Punkte, weil wenn Du zuviel auf einmal sagst, vergessen sie eh die Hälfte.
Ich möchte gerne, dass 1., 2. und 3. passiert!
Und gib denen doch ne Einkaufsliste mit, wenn sie schon unterwegs sind. Dann können sie gleich was für Dich miterledigen, als Entschädigung dafür, dass Du mehr Arbeit hast. oder laß sie mal für Dich kochen?
Bei uns klappt das inzwischen gut, wenn ich einfach sage, was ich will. Aber eben nicht, was mich alles nervt und stört, sondern wirklich positive Ansagen, was als nächstes passieren muss. Mein mann sieht die Arbeit sonst auch manchmal nicht. Ist halt so.
Viel Erfolg und alles Liebe
Pipi
Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Du musst was sagen...aber auf nette Art, dass es nicht wie GEmecker rüber kommt (sonst sagen die noch die zickige Schwangere und bringen Dich erst Recht in Rage).
Nunja, ich stimme deinem Freund zu. Wer nicht sagt was ihn stört, der muss sich halt damit abfinden, dass es so bleibt. Ich denke, es liegt ein wenig an deiner Schwangerschaft und deine Hormone spielen etwas verrückt...
Viele Männer tun im Haushalt halt nur das Nötigste. Und wenn du willst, dass eine Shoppingtüte nicht vor dem Spiegel steht oder Bonbonpapier auf der Kommode liegt, ja meine Güte, dann sag halt, dass sie es wegräumen sollen. Ich finde das jetzt echt nicht dramatisch. Aber den Mund muss man schon aufmachen, sonst weiß keiner, was man will! Und wenn mir Sachen wie das Sofa zusammen schieben zu schwer ist, dann bitte ich eben um Hilfe.
Also, beruhig Dich und trink ein Tässchen Tee. Bald reist er ja wieder ab und dann kehrt wieder Ruhe ein.
Ich finde es auch ein bisschen übertrieben von dir kann dich aber auch irgendwo verstehen.
Bei uns ist es nicht wirklich anders außer das mein freund berufstätig ist und ich bv habe, ich erwarte auch nicht viel von mir ausser das er kocht und ich erledige den Rest vom Haushalt aber im mom ist meiner auch sehr schlecht darin. Noch nicht mals kochen tut er. Er macht nix mehr. Ich Räume ihm wirklich jeden tag alles hinterher obwohl ich ihm das schon oft gesagt habe und ich mich auch stellenweise nur noch wie eine Putzfrauen und Hausfrau fühle. Ich bin gott sei dank in.2 tagen für 8.tage weg muss den ganzen scheiß nicht mehr machen und werde auch anordern das wenn ich die Wohnung wieder auffinde sie so sauber ist wie ich sie verlassen habe. Beruhig dich ein wenig es sind eben die meisten Männer so und das wussten wir auch alle vorher.
Lg zwergsche20 und bauchmaus
25+5
Nein, dieses Mal hat das nichts mit Hormonen zutun. Ich erwarte von erwachsenen Menschen, dass sie ihren Dreck selber wegräumen und nicht, dass ich es erst sagen oder noch schöner, drum bitten muss.
Liegt vielleicht an meiner Erziehung...keine Ahnung. Ich kenne es einfach nicht, dass man seinen eigenen Dreck nicht wegräumt. Wenn jeder seinen Müll sofort entsorgen würde, müsste niemand irgendwem hinterherputzen. Normalerweise hilft mir mein Freund ja auch beim Haushalt.
Habe gerade nochmal mit ihm geredet...er meinte sein Kumpel weiß wahrscheinlich gar nicht, wie man das Sofa zusammenschiebt. Okay, lasse ich durchgehen, ist überhaupt nicht schlimm. Und zum Thema Bonbonpapier: Er hat gesehen, dass es da lag, aber ihn hat das nicht gestört.
Darauf meinte ich: Wenn ich mein Papier nicht wegräumen würde, hätte er mir das schon 10 Mal unter die Nase gerieben. Daraufhin meinte er, dass das bei mir was anderes ist.
Hm...verstehe ich nicht. Jedenfalls hat er jetzt eingesehen, dass er mir hätte helfen können. Ist also wieder alles gut. :D
Sorry, musste eben schön schmunzeln, weil ich mir richtig vorstellen kann, wie Du 4 Tage alles in dich reingefressen hast und jetzt die beiden Männer wahrscheinlich verprügeln könntest. Lach. Hatte überPfingsten die gleiche Situation. Mein Schwager+ frau und Kind. Alter Schwede, sowas faules!!! Die haben sich von oben bis unten bedienen lassen. Sie hat sich nach dem Frühstück erst mal schön wieder ins Bett gelegt, ohne irgendwas vom Tisch einzunehmen. Naja das zog sich so durch die Tage. Ich hab dann mal ne ironische Bemerkung fallen lassen, da wollte sie mir beim Wäsche aufhängen helfen, super. Jedenfalls hat sie danach trotz alledem nix gemacht - aber komischerweise wollte sie immer nur unsere Wäsche abnehmen und aufhangen?????!!!!!!! Wir haben's mit Humor genommen. Mein freund meinte nur, das er sicher aus versehen mal" all inclusive" erwähnt habe, und ich aufpassen soll das die nicht noch was klauen, Hihihi. So schnell kommen die mir nicht mehr ins Haus. Hab übrigens im , natürlich ungemachtem Bett, ne Schlüppi gefunden. Ich wollte sie mit der Post schicken - mein Freund hat das corpus delicti weggeworfen.
Mach das nächste Mal eine klare Ansage, bevor sich der Kumpel häuslich einrichtet.;) Gerade weil ihr sowenig Platz habt.
LG mona
Ich würde mich auch ärgern, jedoch würde mein Mann mindestens genau so viel hinterher räumen wie ich somit gäbe es den Streit nicht.
Trotzdem muss ich den einen Beitrag zustimmen. Männer sehen den meisten Dreck nicht UND man muss es ihnen sagen, wenn sie etwas machen sollen
Mein Mann sieht den Dreck auch nie, außer es ist Putztag und er weiß, was gemacht werden soll ODER wir haben Besuch, da will er immer einen besonders guten Eindruck hinterlassen
Ich wäre wohl genau so explodiert wie du, wenn ich das 4 Tage in mich hineingefressen hätte. Deswegen sage ich sowas immer gleich oder ich stelle den Dreck dahin wo es ihn am meisten stört (aus seine Betthälfte ) was meinst du wie schnell das weggeräumt ist? Gerade bei Wäsche die er in seinen Schrank räumen soll
Ärger dich nicht, es waren nur 4 Tage und die sind jetzt rum
Eventuell wirst du schlecht beraten? Meine FÄ sagt ganz klar "Wohnung lass Wohnung sein. Es muss in der SS nicht wie geleckt aussehen". Es ist nie schmutzig bei uns, aber wenn es ein wenig rummelig ist, stört das niemanden (Unibücher verteilt, das Spielzeug unserer Maus). Auch unsere Tochter nicht. (Bin mit dem zweiten Wurm schwanger). Da bist du selbst mit dabei... Wegräumen, abwaschen und aufräumen ist neben behindertem Kind und Doppelstudium meine Aufgabe. Mein Mann arbeitet dafür neben dem Studium... finde ich auch nicht so tragisch wie du.
Tatsächlich sehen Männer das häufig nicht. Sage es das nächste Mal und schaue, ob er es dann macht. Mein Mann ist richtig toll. Er sieht sowas auch nicht unbedingt. Aber er bemüht sich. Und wenn ich ihn auf was hinweise, macht er es dann auch. Ansonsten finde ich eine Tasche und Bonbonpapier, Teller wegstellen usw. nicht tragisch. Das mache ich selbst kurz und gut ist.
Und dann beneide ich euch um euer Studium. Was soll das denn sein, wenn ihr nichts zu tun habt? Mein Mann und ich studieren auch. Mein Mann arbeitet nebenbei, obwohl sein Studium zeitintensiv ist und schwer! Vielleicht sollte dein Mann nebenbei arbeiten gehen?! Das Geld könnt ihr super für das Baby gebrauchen und wenn er eh nichts macht, soll er mal nicht faul sein... nur meine Meinung. Aber nicht unbedingt unüblich. Wir wohnen im Haus mit vielen studentischen Familien und alle arbeiten und machen täglich Unizeugs. Selbst wenn man vom Bafög gut lebt, wollt ihr eurem Kind auf Dauer vielleicht Urlaub gönnen oder ein Eigenheim haben oder oder oder
In der SS ist das bei dir natürlich was anderes. Da kann man nicht mehr so viel Uni machen (wobei ich beide SS Hausarbeiten geschrieben habe und da muss man eigentlich schon gut für ackern. Habe lediglich Seminare weniger belegt). Oder seid ihr noch ganz am Anfang? Die ersten zwei Semester wirkten wie geschenkt und dann kam der Hammerschlag.
Wie dem auch sei. Ärgere dich nicht so und versuche ein wenig drüber zu stehen! Es sind nur wenige Tage, dass drr Kumpel da ist.
Alles Gute
Mein Freund hilft mir normalerweise auch beim Haushalt. Klar mache ich mehr, aber das stört mich nicht. Zu den Beschwerden durch die fortgeschrittene Schwangerschaft kam aber noch zusätzliche Arbeit auf mich zu (die nicht sein musste) und plötzlich hat er mir nicht mehr geholfen. Das fand ich ziemlich nervig. Wir studieren Jura und ja wir sind noch am Anfang. Haben aber keine Anwesenheitspflicht und das meiste lernt sich von zu Hause aus. Habe in der Schwangerschaft auch schon eine Prüfung und eine Hausarbeit geschrieben und bestanden, so faul sind wir dann nun doch nicht. ;) Am Ende des Sommersemesters stehen auch nochmal Prüfungen an und ich hoffe, dass ich die noch mitschreiben kann, weil sie ziemlich nah am ET sind. Ansonsten ist mein Freund ein Goldschatz und ihm ist Ordnung genauso wichtig wie mir, die letzten Tage habe ich mich einfach nur wie eine Putze gefühlt. Ist jetzt aber alles wieder gut. :) Arbeiten gehen braucht er nicht, weil wir im Moment ziemlich gut über die Runden kommen. Ausserdem brauche ich ihn mehr dafür, dass er zur Uni geht und mir den Stoff mitbringt und erklärt, wenn die Maus da ist. Denn ich werde zu Hause bleiben und probieren alles von zu Hause aus nachzuarbeiten. Zusätzliches Geld brauchen wir nicht. Mir ist ein entspannter und ausgeruhter Partner wichtiger, weil der Stoff jetzt rasant zunimmt und komplizierter wird. Ich möchte nämlich ungerne 1 oder 2 Semester aussetzen. Solange wir mit dem Geld gut auskommen, braucht keiner arbeiten gehen. Darauf legen unsere Eltern auch sehr viel Wert, dass wir uns hauptsächlich aufs Studium konzentrieren. :)
Ok, Jura wird richtig knallen. Das ist sicherlich kein einfaches Studium und ich drücke dir die Daumen, dass du das mit Kind überhaupt so schaffst, wie du möchtest (falls du Regelstudienzeit anstrebst und sehr gute Noten etc.). In welchem Semester seit ihr? Ich habe Freundinnen, die Jura studieren und die arbeiten teilweise 10 Stunden am Tag für die Seminare und Klausuren (sind mittig und am Ende des Studiums). Am Anfang war das noch echt easy laut diesen... Ab dem vierten/fünften Semester ging es bei denen so richtig rund und hört bis heute nicht wieder auf.
Ähnlich ging mir das auch beim Vollzeitstudium Theologie, was einen unheimlichen Lernaufwand hat mit Althebräisch, Altgriechisch, Latein, Biblicum, Philosophicum, Exegese usw. in den ersten Semestern dachte ich mir auch noch, dass das ja alles ganz einfach geht von zu Hause und auch mit Kind. Immerhin gibt es keine Anwesenheitspflicht und das alleinige erarbeiten von Sachverhalten fiel mir schon immer leicht. Habe dann beispielsweise den Hebräischkurs von zu Hause aus gemacht, weil meine Kleine gerade 3 Wochen alt war, als die Uni los ging. Mein Mann war anwesend und der ist echt ein Genie in Sprachen und konnte mir alles bis ins kleinste Detail erklären, wenn ich doch vor Schlafmangel die Grammatik nicht ganz Verstand. Dennoch habe ich es im ersten Anlauf NICHT geschafft, obwohl ich vorher immer Bestnoten hatte. Bin nicht zur Prüfung angetreten und habe den Kurs dann aktiv besucht und direkt bestanden. Kommt aber natürlich auch drauf an, wie leicht dir das Erlernen der Dinge zu Hause fällt. :)
Wenn du dich aber gut sortierst, kannst du es schaffen (wobei es vermutlich auch in Jura viele Seminare gibt, die mit Anwesenheitspflicht sind?!). Ab dem zweiten Semester studieren mit Kind war es dann ok für mich. Es war eine Umstellung um 180 Grad, worauf ich mich erst einstellen musste. Hatte mir das anders vorgestellt, als es dann lief. Und wir sind zudem generelle Gegner von Studenten, die ihre Kinder mit einem halben Jahr oder so schon in die Krippe abschieben (kenne ich auch ein paar von). Da ackere ich dann lieber jede Nacht bis 2 oder 3 Uhr nachts und bekomme damit meist die Noten 2 oder 3 und bin zusätzlich für meine Kleine da. Als unsere Kleine schwer krank im KH war, habe ich für das Biblicum noch im KH auf dem Flur gelernt, als ich nachts Stunde um Stunde den Kinderwagen schieben musste, damit sie schlafen kann. Wollte auch nie Auszeit nehmen... Habe ich auch geschafft. Wirst du also auf jeden Fall auch. Drücke dir die Daumen! Allerdings stelle dich darauf ein, dass das nicht so einfach wird mit Jura und Kind und wenn du das dann noch von zu Hause aus machst! Selbst wenn dein Mann dich super unterstützt. Dafür wünsche ich dir auf jeden Fall Kraft und Stärke! ^^
Naja, gut, dann haben wir da verschiedene Ansichten bzgl. des Geldes. Wir möchten nicht, dass unsere Eltern unser Kind finanzieren. Klar, ich bekomme den Satz an Unterhalt, was das BAföG Amt errechnet, aber mir wäre ein elternunabhängiges BAföG definitiv lieber... Leider geht das aber nicht... Alles weitere, was darüber hinaus ginge, sofern mein Vater überhaupt dafür bereit wäre, würde ich ablehnen. Wenn eure Eltern gerne zahlen und das für alle Beteiligten völlig in Ordnung ist, ist das natürlich dann für euch gut. Vielleicht geht es ja auch "nur" um BAföG, was einem eh zusteht. ^^
Als Tipp noch. Falls du merkst, dass die Prüfungen zu sehr auf deine GEsundheit gehen, höre auf deinen Körper! In der ersten SS wollte ich mich zwingen und bin dann mit Gefahr einer Todgeburt im KH gelandet. Ein Professor für Italienisch erzählte mir daraufhin, dass er mal eine Studentin hatte, die hatte eine Bilderbuch-SS und trat 2 oder 3 Wochen vor ET zur Prüfung an, die echt nicht schwer war und erlitt unter dem Stress direkt im Anschluss eine Todgeburt. :( Das ist sicherlich nicht die Norm, aber falls du merkst, es wird dir einfach zu viel, dann schiebe es lieber um ein Semester, Dann wird es vielleicht anstrengend wegen Schlafmangel etc., aber deinem Baby passiert nichts. Das aber echt nur als Tipp. Ich versuche jetzt im Juli auch noch eine MAP zu schreiben. Allerdings ist das die einfachste am ganzen Studium. *G* und falls es mir körperlich deswegen plötzlich schlechter geht, schiebe ich sie auch wieder, damit ich nie wieder gesagt bekomme: "Ihr Unistress könnte das Leben Ihres Kindes kosten".
Wenn dein Mann sonst immer hilft, waren es sicherlich nur die Hormone, die mit dir durchgegangen sind! ^^ Ist doch gut, dass sich jetzt wieder alles eingependelt hat. :)
Wünsche euch alles Gute!