Positive Berichte, schöne Gedanken - Aufbauthread

Hallo ihr Lieben,#blume

sicher kennt ihr das: Beim Stöbern durchs Forum sieht man viel, liest man viel, vor allem aber viel Negatives. Dinge, die einen beunruhigen und die einen dann irgendwie schaffen. Logischerweise, denn wir wenden uns ja auch in erster Linie ratsuchend aneinander, wenn wir Probleme haben.
Manchmal könnte man dadurch den Eindruck gewinnen, Komplikationsschwangerschaften würden überwiegen - und manchmal überrollt einen dann eine Sorge, die man so garnicht gehabt hätte.

Mein Gedanke war jetzt: Warum nicht auch mal was Schönes sammeln? Positive Gedanken und Geschichten, mit denen wir einander aufbauen können?

Habt ihr in eurer Schwangerschaft etwas besonders Schönes oder Kurioses, Witziges erlebt?

Oder gibt es eine positive "Brücke", mit der ihr euch über Schwierigkeiten und negative Gedanken hinweghelfen könnt?

Ich würde mich freuen, wenn wir ein wenig sammeln könnten - Fürs Feeling :)

#herzlichWolfswelpe (25. SSW)

1

Das ist ja eine tolle Idee :-)

Meine letzte Schwangerschaft endete vorzeitig bei 23+0. Jetzt bin ich wieder in der 8 Woche und überglücklich schwanger zu sein :-)
Hin und wieder kommen Zweifel auf, aber ich sag mir: Wenn mit dem Baby alles okay ist, wird es auch wachsen und mich im Februar belohnen #verliebt
Wenn ich einen schlechten Tag habe, rede ich mit einer guten Freundin und meinem Mann. Beide sind ganz toll und beruhigen mich immer :-D

Ein Baby auszutragen ist das größte Wunder und ich freue mich über jeden Tag und freue mich schon sehr drauf, wenn ich meinen kleinen Bauchbewohner auch fühlen kann #verliebt

Es ist wichtig die positiven Seiten zu sehen. Stress tut dem Baby genauso wenig gut wie der Mama. Also, wenn negative Gedanken aufkommen: Tief durchatmen, den Bauch streicheln und dann einfach vertrauen in den eigenen Körper haben #winke

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Kugelzeit. Hoffentlich mit wenig oder gar keinen Sorgen #herzlich

Liebe Grüße

Suse 8 ssw#ei

4

Es wird auf jedenfalls alles gut :-) und irgendwie habe ich schon seit Tagen das Gefühl, dass dein kleiner Bauchbewohner ein Mädchen wird. Keine Ahnung wieso - Eingebung :-)

5

Hallo Suse,

das ist wirklich schön! Wieder Vertrauen zu fassen und positiv zu denken.

Manchmal garnicht so leicht, aber es stimmt ja auch. Stress macht auch nichts besser.

Dir und deinem Kügelchen auf jeden Fall alles Gute!! #herzlich

2

Eine tolle Idee #verliebt

Vorallem, weil es stimmt: Man liest hier wirklich in erster Linie negative Sachen und oft hab ich am Rechner gesessen und war ganz bange deswegen.. #zitter

Meine Schwangerschaft ist in der Tat schon etwas kurios zustande gekommen. Hintergrund ist der, dass ich im laufe der KiWu-Zeit leider einige Sternchen ziehen lassen musste. Der dramatische Höhepunkt im Dezember 2013: eine Eileiterschwangerschaft, welche aber wirklich glimpflich verlaufen ist. Mein Eileiter konnte gerettet werden. Interessant: Bis dahin fanden alle Eisprünge immer im linken Eierstock statt. Im Zyklus darauf war jedoch der rechte aktiv. Genauso wie im Zyklus darauf. Ich wurde wieder schwanger. Vermutlich.. der SS-Test war mitte März jedenfalls klar positiv. Doch der HCG-Wert am 19. März lag nur bei 10,7. Also ein früher Abgang und ich war entgültig am Boden zerstört. Ich wollte eine eingehende Untersuchung, zumal ich auch noch so extrem schwankende Zykluslängen hatte :-( Aber mehr als ein "nehmen Sie mal ein paar Kilo ab" war nicht drin. Der Witz dabei war, dass ich alles dafür getan habe abzunehmen und im besten Fall waren es drei oder vier Kilo die aber auch schnell wieder kamen, egal was ich tat. Sehr frustrierend!

Meine FÄ schlug ein Zyklusmonitoring vor. Schicksalergeben stimmte ich zu und machte zuhause einen Termin in einer Kinderwunschklinik aus! Aus eigener Initiative. Denn mir war schon klar, dass meine Werte in Ordnung sind aber irgendeinen Auslöser muss es ja für meine Probleme geben!! Der Termin in der KiWu war am 15. Mai. Und das Zyklusmonitoring begann am 22. März.

Was dann geschah, kann man ganz prima hier nachlesen:

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1000613/762284?1403113956

Fazit: Auch wenn man erstmal Rückschläge einstecken muss, kann es irgendwann doch passieren, dass man auf der Sonnenseite stehen darf #klee

Ich bin jetzt Mitte 13. SSW und bis hier her sieht alles super aus #verliebt

Ich hab übrigens am 7. Mai den Termin in der KiWu abgesagt. Der trockene Kommentar der Helferin am Telefon: "Haben wir schon öfter erlebt!" #pro Sie hat sich sehr für mich gefreut und mit alles Gute gewünscht

6

Kurios!
Da sieht man mal wieder, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte.

Alles, alles Liebe für dich und dein Schätzchen #herzlich !!

7

Danke schön, auch Dir natürlich alles Liebe #verliebt
Und vorallem Dankeschön für diesen wunderbaren Tread, der meiner Meinung nach ganz oben angepinnt werden sollte! #freu

3

Ich finde das auch eine schöne Idee :-)

Ich habe letztens auch versucht einen aufmunternden Beitrag über ein Thema zu schreiben, wozu ich hier im Forum nur negatives gefunden habe, leider wurde er jedoch nicht beachtet ;-) Trotzdem hoffe ich, dass wenn jemand nochmal dasselbe Problem hat, er auf meinen Beitrag stößt und er etwas die Angst nimmt :-)

Ich hatte bei meiner ersten SS einen Frühabort und bin gleich im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden :-) Auch wenn es schwer war mein #stern zu akzeptieren, freue ich mich trotzdem sehr über unser zweites Wunder. Ich bin ab morgen in der 31 SSW und alles läuft super. Natürlich ist die Angst irgendwo immer dabei, so ist es aber bei allem im Leben.

Ich möchte damit denen Mut machen, die auch ein #stern ziehen lassen mussten und nicht wissen, wie es weitergeht. Es geht immer irgendwie weiter! :-)

Trotz der ganzen Schwangerschaftswehwehchen kann ich nur positives berichten. Auch wenn ich mich das eine oder andere Mal darüber ärger wieso mich alles erwischt ;-) Die kleinen Tritte in den Bauch machen alles wieder vergessen. Es ist schön mit seinem Mann zusammen die Tritte zu spüren und zu merken, wie es von Woche zu Woche größer und stärker wird. Es ist schön, die ersten Sachen auszusuchen und in seinen Träumen das Kinderzimmer einzurichten :-)

Inzwischen überwiegt mehr die Freude auf etwas "Neues" als die Angst über das, was passieren könnte. Ich möchte den kleinen Menschen in mir endlich kennenlernen und sehen, wie sie groß wird.

Eines meiner schönsten Erlebnisse war ein 3D Ultraschall (unser einziges..) bei dem man sehen konnte, dass sie dieselbe Nase hat, wie ich als Baby :-) Das ist meinem Mann und mir sofort aufgefallen und wir mussten beide etwas lachen. Weil ich als Baby eine kleine Schweinchennase hatte (nicht im bösem Sinne, sondern eher süß! :-) ) mein Mann meinte nur "Deswegen hat sie auf jedem Ultraschall die Hand an der Nase, vielleicht versucht sie sie etwas nach unten zu stupsen" (Männer eben *g* lustig und süß war es trotzdem)

Eine weitere schöne Sache ist mein SS-Tagebuch. Wenn ich mir heute die "alten" Ultraschallbilder ansehe, muss ich manchmal wirklich schmunzeln. Wie aus einem kleine Zellhaufen schon eine kleine, junge Dame entstehen konnte :-) verblüffend! Erst freut man sich über die ersten Millimeter und plötzlich werden daraus Zentimeter und inzwischen ist sie 40 cm groß. Größer als ein D4 Blatt :-)

Alles Liebe
Coconutsun

9

Liebe Coconutsun,

Vielen lieben Dank für einen so schönen und bewegenden Beitrag.

Ich finds einfach unglaublich, was für Energie- und Hoffnungsreserven man trotz so eines Verlusts haben kann. Das ist ungemein mutmachend.

Das mit dem Schwangerschaftstagebuch ist auch eine schöne Sache (ich schaffe sowas immer leider nicht zu machen, auch wenn ichs mir eigentlich vornehme :D. Ich hab auch in der letzten SS ein Babyalbum angefangen, aber nie beendet). Hast du ein Bestimmtes oder machst du es in einem blanko-Album?

Liebe Grüße und auch dir alles, alles Gute für die Restschwangerschaft #herzlich

13

Ich habe mir damals das bestellt. Es ist wirklich klein, aber die wichtigsten Sachen passen hinein :-)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/3760750788/ref=mp_s_a_1_1?qid=1403119629&sr=8-1&pi=SY200_QL40

Wenn es größer wäre hätte ich wohl auch keine Zeit dafür.

Man kann zu jeder Woche ein paar Zeile schreiben zu allen Untersuchungsterminen ist Platz für ein Ultraschallbild :-)

Ich trage nach jedem Termin Größe und Gewicht ein, sowie kleine Tipps (gegen Übelkeit oder andere Sachen) oder Adressen (Hebamme) die für mich in der SS wichtig sind. Falls wir noch ein zweites Wunder irgendwann bekommen sollten, dass ich einen kleinen Ratgeber für mich habe :-)

Außerdem steht ihn dem Buch auch zu jeder Woche etwas über die SS selbst. Wann man z.B. Eine Hebamme suchen sollte etc. es ist wirklich süß gemacht und ich kann jedem so eins empfehlen :-)

8

Also ich kann zwar keine "besondere" Geschichte liefern, aber vielleicht Mut machen indem ich sage: ich habe eine ganz normale Schwangerschaft. :-)

Klar, anfangs war ich müde und mir war übel. Manchmal zwickt und zwackt es mich und die Zeit, als ich noch keinen richtigen Bauch hatte und die normalen Sachen trotzdem nicht mehr passten, hat irgendwie genervt.

Aber insgesamt geht es mir gut, mir tut nichts weh, bisher verläuft alles ohne Komplikationen und ich kann meine Schwangerschaft genießen. Denn ich darf mein absolutes Wunschkind austragen.

Euch allen eine wunderschöne Schwangerschaft!

10

Hallo jumia,

es muss ja nicht immer die Knüllerstory sein! :D

Meine erste Schwangerschaft verlief auch total unkompliziert und ohne jedwede Wehwehchen, daher weiß ich, was für ein Schatz das eigentlich ist. Und so super!

Es geht auch ohne Drama :D

Dir auch alles Liebe für die Restschwangerschaft! #herzlich

11

Schöne Idee..
Ich mach mit...vom handy aus also sorry für die fehler..im voraus.
Ich habe auf mein wunschkind über 7 jahre gewartet..irgendwann sind wir in die kiwu-klinik..weil wir einfach nicht mehr konnten. Meine fa hat mich immer vertrostet ich sei ja noch jung und bla bla..ich hatte gesundheitlich mit morbus chron zu kämpfen deswegen liess ich mich auch mit solchen antworten abspeisen...
Dann hatte ich eine schlimme zeit wo es gesundheitlich nur noch bergab ging. Der kiwu wurde noch grösser und die angst das wir es nie schaffen auch. da habe ich mich wieder gesund gekämpft..viel auf eigeninitiative gesetzt und nicht so auf die docs gehört..die meinten mit meinen medis sollte ich nicht schwanger werden...alles dies habe ich überhört und medis abgesetzt...über 10 isci behandlungen im natürlichen zyklus also mit nur einem od. keinem ei..ich habe nicht auf stimulation reagiert...beim 11 versuch wurde ich schwanger! Ich hatte angst und konnte es fast nicht glauben! Dann übelkeit aufs schlimmste..musste medis nehmen..nahm ab..dann ging es mir gut..dann frühzeitige wehe..baby kam nach strengem liegen in der 34 wo.
Puh es war nicht immer einfach...die ärzte meinte das ich schwanger werde ist wie ein 6 im lotto nur das man auf den bessere chancen hätte..und jetzt bin ich wieder ss in der 30. Wo ganz einfach ..ganz normal..mit allen wehwechen und ich muss much wieder schonen..Aber ich bin überglücklic und DANKBAR für alles dies..es lohnt sich am Ende...
Lg
Ivy

12

Hallo an alle,

Ich finde die Idee toll und gebe gern meinen Senf dazu :-D

Meine erste Ss war ziemlich kurz:
In der 27.ssw hieß es nur "Glückwunsch! 6.monat! Es wird ein junge"
Zu diesem zeitpunkt war ich gerade süße 21 Jahre alt, frisch ausgelernt und Kinder kriegen war noch nicht in meinem Wortschatz!
Das beste daran war aber, dass mir die ganzen schwangerschaftswehwehchen erspart blieben! Mein (damals noch nicht) Mann war damals auch völlig überrumpelt, aber wir haben es zusammen gemeistert!!!
Und heute ist unser Großer der beste Unfall unseres Lebens... #herzlich

Diese Ss war aber mindestens genauso spektakulär #huepf
Ende September 2013 war ich bei der FA wegen extrem unterschiedlicher Zyklen (32-110 Tage), nachdem ich das beobachten sollte und Protokoll geführt habe...
Sie machte einen US und meinte, ich hätte wohl keinen Eisprung!#schmoll
Ich fand mich damit ab, dass es wohl nix mit dem geschwisterchen für unseren großen wird und wir somit nicht verhüten brauchen! Unser "kein Eisprung" schlüpft demnächst und wird unser 2. Unfall...#verliebt Die Ss war nicht so locker, wie die erste, aber genauso spannend! Ich habe bis heute mit extremer Übelkeit mit erbrechen zu kämpfen, Ischias und einer verständnislosen Kollegin, die mir die Hölle auf Erden bereitet hat!

Alles in allem kann man alles schaffen, auch wenn ich immer wieder gezweifelt habe!

Und Mädels, hört lieber mehr auf euren Instinkt und lasst euch nicht so verunsichern!!!
Dafür habt ihr ihn, denn unsere Vorfahren haben es auch rein instinktiv hin bekommen!

14

Huhu,

Ich danke dir für diesen Beitrag! Erst Gestern kam ich heim und meinte zu meinem Freund, ich hab Angst, dass sich mein zervix verkürzt. Er dann nur ??? Und wie ich drauf kommen würde. Na weil anscheinend jede zweite hier in den letzten tagen damit zu tun hatte und ich mir jetzt sorgen mache.

Das ist natürlich absoluter Quatsch, man kann nich von sich auf andere schliessen und umgekehrt. Klar, Austausch und sorgen teilen ist super, dafür sind wir ja alle hier. Aber manchmal schreibt hier jemand "Hilfe, mein knie schmerzt" und darauf antwortete jemand "oh hott, geh sofort ins KH, ging mir auch so und dann hatte ich eine FG". Will damit nur sagen, dass hier manchmal ganz gerne irrationale Panik verbreitet wird.

Ich wurde sehr schnell schwanger, alles ist soweit super und daher trau euch der Sache manchmal nicht so, vor allem weil man ja soooooo viel liest. Aber, ich lasse mir davon jetzt nicht mehr die Laune verderben, wenn sich Komplikationen enrwickeln sollten, dann ist das so und dann werde ich dann Eine Lösung Suchen, und nicht jetzt schon Lösungen auf mögliche Probleme suchen.

Mir geht es gut, alles verläuft normal aber ich mache trotzdem drei Kreuze, wenn dieses Kind gesund auf der Welt ist. Aber what will be, will be, und mehr als gesund und vernünftig Leben kann ich eh nicht.

Euch alles gute und viel posive Energie für alles, was noch vor uns liegt!
D