Hebamme - Chemie stimmt nicht

Hallo,

ich entbinde im August, fand es schon mega schwierig, eine Hebamme zu finden, weiß nicht, wie viele ich angerufen und angeschrieben habe... Konnte es kaum glauben, als eine plötzlich sagte, ja, sie habe Zeit und Kapazität! Sie kam dann irgendwann vorbei und ich merkte sofort, passt nicht. Mein Mann findet sie super, aber ich hab null Draht zu ihr und lehne sie innerlich ab :-( Bin jetzt zwar einerseits froh, dass ich jemanden habe, den ich anrufen kann, wenn was sein sollte (nach der Geburt), aber ich hoffe, es geht alles glatt und ich kann das Ding allein durchziehen, wenn Ihr versteht, was ich meine. Kann ich das machen, oder ist es ein no-go, mich dann einfach nicht zu melden?

Danke für Eure Rückmeldungen!

1

Meine potentielle Nachsorgehebamme meinte es wäre überhaupt kein Problem, wenn ich mich nicht melde, sondern wen anders gefunden habe.Sie sähe das professionell und die Chemie müsse schon stimmen.
Wenn es eh schon schwierig ist eine Hebamme zu finden brauchst Du Dir nicht einmal Sorgen zu machen, dass sie dadurch Nachteile hat, es wird sicher jemand anders geben, der mit ihr besser klar kommt und sie dann nimmt.

2

Wenn du jetzt schon weißt, dass du sie nicht willst, dann sage doch einfach ab.
Telefonisch erhält man idR trotzdem Hilfe, wenn man sie braucht :)

Letztendlich müssen die Hebammen auch planen und können nur eine gewisse Menge an Frauen annehmen und somit nimmst du einer anderen Frau die Möglichkeit auf diese Hebamme.
Finde ich schade.

3

Wenn du dir so sicher bist, dass die Chemie nicht stimmt, wäre es am fairsten, wenn du absagst. So kann sie eine andere Schwangere aufnehmen, die möglicherweise super mit ihr klar kommt.

Alles alles Gute!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (17+0)

4

Ich finde es eigentlich ganz einfach: Entweder du findest eine, die dir besser liegt und sagst der jetzigen ab. Oder du findest keine, dann finde ich eine, bei der die Chemie nicht ganz stimmt besser als keine. Die würde ich dann halt nur zwei, drei mal kurz kommen lassen und nach dem Kind gucken lassen und sonst halt sagen, dass alles prima klappt und du sie kaum brauchst.
Man will die Hebamme doch nicht als Freundin und lange Gespräche führen, aber ich hab mich einfach sicherer gefühlt, dass ich nichts übersehe.
"Draht zur Hebamme" fand ich bisher völlig überbewertet. Ich mochte auch nur eine von dreien. Aber die sollten halt einfach nur ihren Job machen.