Ihr Lieben,
vor drei Wochen war ich ambulant im KH, weil ich Schmerzen im rechten Oberbauch und Eiweiß im Urin hatte. Blutdruck und Leberwerte waren aber gut, deshalb durfte ich eine Gestose/HELLP getrost vergessen und heimgehen.
Allerdings bin ich seitdem total unentspannt und bekomme die Angst davor nicht mehr aus dem Kopf Ich messe zu Hause täglich Blutdruck und bekomme die Krise, wenn er mal bei 140/80 liegt. Ich habe fast schon das Gefühl, dass er schon allein deshalb gestiegen ist, weil ich so nervös wegen der Messungen bin. Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Kreislaufprobleme (Kopfschmerzen und Schwindel) und mache mir natürlich schon wieder Gedanken. Mein FA meinte heute am Telefon, solange der Blutdruck unter 150/90 bleibt, brauche ich mir keine Sorgen machen (meistens habe ich einen Wert von 130-140/70-80).
Trotzdem kriege ich diese Sorge "was, wenn er bei der nächsten Messung plötzlich höher ist?" nicht richtig in den Griff. Ich finde es so schade, dass ich meine Schwangerschaft durch diese ständigen Ängste nicht richtig genießen kann. Ich wünschte ständig, ich wäre schon ein paar Wochen weiter, sodass das Kind bessere Chancen hätte, falls tatsächlich etwas sein sollte.
Habt ihr einen Tipp, wie man da gelassener wird?
LG Kathi (23+0)
(Übertriebene?) Angst vor Gestose - wie entspannter werden?
Mir gehts teilweise ähnlich... Meine Schwester und meine Oma hatten HELLP.... Das Risiko bei mir liegt daher sehr hoch Leider ist es so, dass meine Dopplerwerte (Gebärmuttergefäßwiderstände sehr hoch sind - Baby ist nicht optimal versorgt), Blutdruck ist auch immer recht hoch 140-155/90-110 - deshalb war ich letztens auch mal im Krankenhaus. Allerdings habe ich kein Eiweiß im Urin, sonst auch keine Bauchschmerzen oder so, nur seit ca. 3 Wochen immer mehr Wasser.... Sobald noch mehr Symptome wie Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen hinzukommen, soll ich wieder ins Krankenhaus.
Bin aber was Blutdruck angeht und HELLP auch recht unentspannt
Wieso denkst du HELLP zu bekommen???
LG suny 34 SSW
Da deine Angst wohl nur deinen Blutdruck beeinflusst und nicht die blutwerte ist das Quatsch.
Deine blutwerte waren doch gut! Verstehe die Sorge nicht... Bloß wegen erhöhtem Blutdruck und Eiweiß im Urin muss man lange keine gestose haben/bekommen.
Mach dich nicht verrückt...dein bd schwankt bestimmt daher. Du bist doch unter Kontrolle.
Ich hatte innerhalb zwei std ein akutes hellp. Das merkt man schon war ziemlich schlimm aber auch eindeutig.
Versuch dich auszuruhen. Lg
Hallo!
Ich hatte eine Gestose - aber keine "komplette" ich hatte kein Eiweiß im Urin! Dafür Füße, wie ein Nilpferd und sonst sah ich auch eher aufgequollen (meiner Meinung nach nur fett) aus und fast nicht schwanger...
Wenn dich der Blutdruck in Richtung Gestose steuert, dann merkst du es! Druck in den Augen, oder ein brennendes Gefühl in den Augen, drückender Kopfschmerz, flimmern/Sternchen sehen (einfach so - nicht, wenn man mal zu schnell aufgestanden ist)
Mein Kopf fühlte sich an, als wäre er in einer Schraubzwinge gewesen und dazu eben tränende und brennende Augen und das ständige Flackern.
Viel trinken - einmal am Tag auch ne Brühe oder sowas und wenn du das Bedürfnis nach salzigem hast, dann hau rein - dein Körper wirds dann brauchen! Na ja, ausgewogen ernähren sollte klar sein und jeden Tag mindestens ne halbe Stunde Spazieren gehen und dabei die Natur genießen!
Alles Gute
Hallo!
Gehe doch vielleicht mal zu deinem Hausarzt und Frage ob er ein 24 Stunden Blutdruckgerät machen kann.
Das misst von alleine und du siehst da am besten ob du dir sorgen machen musst denn wenn etwas mit dem Blutdruck wäre würde man es selten bei den Messungen die man zu Hause macht erfassen.
Ich kann dich aber eigentlich voll beruhigen.
In der 1. SS hatte ich fast immer Eiweiß im Urin und der Blutdruck war auch immer höher als 140/80.
es ging alles gut und ich habe es bis zum ET geschafft.
Lege dir nach Möglichkeit zu Hause feste Blutdruck Messzeiten an. So kannst du sehen wie er sich immer zur gleichen Zeit verhält.
Sollte mal ein wert höher sein siehst du es ja dann und kannst direkt entgegenwirken.
Somit solltest du dir keinen Kopf machen.