Kindsbewegungen Ende 12.Ssw beim 2. Kind?

Hallo,

komm am Mittwoch in die 13. Ssw und habe seit gestern Abend manchmal das Gefühl schon was zu spüren? #verliebt

Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich erst in der 17.ssw was gemerkt.

Das Kind ist doch noch so klein. Das ist doch fast unmöglich oder?

Wie war das beim 2. bei euch?

Viele Grüße und einen schönen Tag#winke

1

Hi, das Frage ich mich gerade auch. Ich komme Sonntag in der 13. SSW. Wenn ich auf der Seite liege, habe ich das Gefühl das da irgendwas ist, es ist aber total leicht. Das ist auch meine zweite SS. Und ich muss dazu sagen das ich etwas dicker bin. Letzten Mittwoch war ich beim FA und bei US was das kleine sehr Aktiv, hat gestrampelt mit den Armen gewackelt und so. Die Ärtzin konnte kaum messen. Ich habe schon öfters gehört das man bei der 2. SS es früher merken soll, aber so früh weiß ich auch nicht.

2

wieso sollte das unmöglich sein? das wird einem heutzutage als frau ja schon fast indoktriniert, dass man so früh auf jedenfall noch nichts spüren kann. schwachsinn, mit guten körpergefühl ist das natürlich möglich. da wächst leben im eigenen körper wieso sollte man das nicht spüren können... zu jedem zeitpunkt. beim ersten kind hab ich definitive bewegungen vom kind in der 18. ssw gespürt, trotz vwplazenta. vorher auch schon, aber da war es noch spekulativ. beim zweiten wusste ich in der 14. ssw definitiv, dass es mein krümel ist, der sich da bewegt. und nun ging es schon in der 12.-13. woche los, dass ich dachte es könnte das würmchen sein. ganz bald hab ich sicherlich absolute gewissheit.

lg

3

Hi,
genauso erging es mir auch. 1. SS aber der 17. Woche und dieses Mal spüre ich es auch schon seit Ende der 12. SSW. Dachte auch erst ich bilde es mir ein, aber bin jetzt ende 16. Woche und spür es immer noch und es wird immer deutlicher.

4

Ich bin mal gespannt, wie die nächsten Tage und Wochen weiter gehen. Und hoffe das das Gefühl immer deutlicher wird. Sodass mein Mann das auch bald spüren kann.

5

Das ist unmöglich. Wenn du heute 11+5 bist, hat das Baby noch überhaupt keine Kraft, gegen deinen Bauch zu treten. Selbst das zappeln kann man erst ab der 14. SSW als Flattern wahr nehmen. Überleg mal, es ist gerade mal um die 5 cm groß.

Ich habe meinen zweiten Sohn in der 18. SSW geboren und dieses 18 cm kleine Wesen mit 130 g im Arm gehalten. Schon das war schwer vorstellbar, dass das kleine, zarte Ding solche Kraft hatte, dass ich es im Bauch spürte.

Ich weiß, es geht einem besser, wenn man den Krümel merkt, aber du musst dich wohl noch etwas gedulden.

VG #winke

8

Woher willst du wissen, dass es unmöglich ist. Ich spüre es auch schon seit Ende der 12. SSW und bin mittlerweile Ende 16. SSW und es fühlt sich immer noch so an, nur stärker.

6

Ich glaub nicht daran. Das baby ist vllt 5 cm groß und hat massiv platz in der fruchtblase. Wie sollst du da was spüren

7

Ich glaub das ist wunschdenken. Der Fötus IST ja jetzt noch eher Geleeartig und weich. Die Knochen fangen jetzt gerade an fester zu werden. Das kann man noch nicht spüren.

9

Hi!

Früher (also vor meiner eigenen 2. Schwangerschaft) hätte ich auch gesagt, dass das nicht geht. Ich denke mittlerweile schon,, dass das möglich ist.

Meinen Sohn hab ich in der ersten Schwangerschaft ab der 16. Woche täglich und sicher gespürt. Vorher hatte ich etwa eine Woche lang immer das Gefühl, als würden Seifenblasen in meinem Bauch platzen, ganz zart, ganz leicht. Als ich ihn richtig spüren konnte, wusste ich, dass er das war, was sich wie Seifenblasen angefühlt hatte.

Jetzt in der 2. Schwangerschaft hatte ich das Seifenblasengefühl etwa ab der 12. Woche. Ab der 13. Woche wurde ich mir immer sicherer, dass es mein Baby ist. Das Gefühl kam täglich und regelmäßig. Auch wieder leicht und zart. Richtig sicher fühlen kann ich das Kleine seit der 14./15. Woche, bis dahin wurde das Seifenblasengefühl immer intensiver.

Ich habe neulich geselen, dass Frauen mit einem guten Körpergefühl die Babys in der 2. Schwangerschaft eher fühlen können, einfach weil sie wissen, wie es sich anfühlt. An Einbildung glaube ich da mittlerweile nicht mehr!

Alles Gute!

10

also mein zweites spüre ich auch seit der 13 woche, in der 15 woche hat sie nachts so gezappelt, dass sie mich geweckt hat. jetzt bin ich 24 Woche und die haut wie klitschko. meinen sohn habe ich in der 21 woche das erste mal gespürt. und so gehauen hat der nie.