ALG II-Aufstocker und MuSchu-Geld ????

Wie ist das mit MuSchu-Geld und ALG II - Aufstockern?
Ich arbeite und bekomme Aufstockung vom Jobcenter, ab 03.08 bin ich im Mutterschutz und bekomme MuSchuGeld plus Angleichung vom AG, wird mir das angerechnet, muss ich im schlimmsten Fall was zurück zahlen? Bekomme ich weiterhin ALG II? ach Fragen über Fragen...
Kennt sich da wer aus?

danke euch
Kasiopaia mit Muckl an der Hand ( 16 Monate) und Schratzl im Bauch (SSw 29)

1

Hallo,

ja es wird angerechnet. Da du das von der KK auf einen Schlaf bekommst, hast du in der Zeit auch keinen Anspruch auf ALG 2 (gilt ja das Zuflussprinzip) für den monat, wo du das bekommst.

Nach der Geburt wird natürlich auch erstmal geschaut wegen Unterhalt fürs kind und evtl. für dich, da wird dann der Vater des Kindes angeschrieben vom Jobcenter und um Auskünfte gebeten.

lg, verena

3

Vater lebt bei uns (Ehemann)

Also meinst du besser das ALG-II vom August mal auf Seite tun wenn irgendwie möglich nicht das ich was zurückzahlen muss, oder?

4

du bekommst ja bevor du das Mutterschaftsgeld auf dem konto hast die Bescheinigung darüber von der Krankekasse. Die gibst du beim Jobcenter ab und dann berechnen die neu.

Also ich habe mir deshalb nichts auf die Seite gelegt, da es zu keiner Rückzahlung kam. Ihr bekommt dann einfach kein ALG2.

weitere Kommentare laden
2

Wird angerechnet. ..sobald du einen Bescheid hast wieviel du von wo bekommst, reichst du das bei der Arge ein..die rechnen dann alles weitere aus.