Symphysenlockerung.. BV?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Symphysenlockerung, habe beim letzten Termin diesen Bauchgurt zum stützen bekommen, das ist jetzt zwei Wochen her.. Eine Besserung kann ich leider nicht feststellen eher das die Schmerzen häufiger und schlimmer geworden sind. Sonst gingen sie über Nacht weg, aber seit ca drei Tagen sind sie früh noch da und teilweise heftiger als abends, ich kann nicht mehr auf der Seite schlafen weil ich beim aufm Rücken stehen dann so extreme Schmerzen habe das ich heulen könnte und die gehen auch nicht gleich weg..
Die ganze Nacht auf dem Rücken schlafen ist auch unmöglich da meine Beine dann einschlafen! Ich bin früh so unausgeschlafen das geht gar nicht..
Ich arbeite im Büro von überwiegend am Sitzen und muss auch des Öfteren die Treppen rauf und runter was die ganze Sache sicherlich nicht begünstigt?!

Ich habe jetzt noch gut sechs Wochen bis zum MuSchu würdet ihr euren Arzt auf ein BV ansprechen?

Liebe Grüße
Ivy + Püppi im Bauch 27+4

1

Ich würde es mal noch mit Taping versuchen. Nach einer Woche War ich den Rest der Schwangerschaft beschwerdenfrei.
Einfach mal bei Hebammen rumtelefonieren, ob es eine macht.

2

du kannst deinen Arzt da gerne drauf ansprechen, aber ich hatte damals auch eine Symphysenlockerung und arbeitete im Büro. Auch Treppen steigen stand da mehrfach am Tag auf der Tagesordnung und ich habe keinen BV deswegen bekommen. Ich würde mir also an deiner Stelle keine großen Hoffnungen machen.

Mir ging übrigens mit dem Gürtel wirklich besser, der muss halt wirklich sehr fest und stramm sitzen. Sprich darüber doch noch mal mit deiner Hebamme, vielleicht legst du den ja falsch an. Lass sie da mal drüber gucken. Oder frag sie, ob sie vielleicht noch einen Trick weiß.

Und mal ganz ehrlich, die 6 Wochen schaffst du dann doch auch, oder? Ich weiß, wie blöd diese Schmerzen sind, aber das kann man schon aushalten und wenn ich es mal gar nicht die Treppe rauf geschafft habe, waren meine Kollegen wirklich verständnisvoll und haben mir auch mal einen Weg abgenommen.

Du schaffst das schon.

Liebe Grüße

Karin

3

Ist eigentlich kein Grund für ein individuelles BV, es besteht ja keine Gefahr für das Leben von Mutter oder Kind (auch wenn ich dir gerne glaube, dass du bei den Schmerzen einen anderen Eindruck hast ;-) ).
Schmerzen sind ein Grund für eine Krankschreibung. Die kannst du sicherlich bekommen, damit du dich wieder erholen kannst.

4

Ich habe auch mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen.
Bin seit Anfang Mai krankgeschrieben. Aber wegen diversen Dingen (Extreme Müdigkeit, ständig harter Bauch).

Bei mir war es teilweise so schlimm das ich nach der Arbeit (Büro) nicht mehr laufen konnte ohne mega Schmerzen zu haben.

Ich kann vollkommen verstehen wie belastend das ist.

Du kannst dich ja die letzten 6wochen auch krankschreiben lassen ohne einen finanziellen Verlust.

Meine Ärztin war da sehr verständnisvoll und jetzt nehme ich noch Urlaub und Freitag beginnt mein Mutterschutz.

Einen Gurt habe ich auch. Trage ihn mittlerweile fast immer, auch Nachts.

LG beeby 33+4

5

Danke für die Antworten und Ratschläge.. Ne Zeit lang tat mir noch der Ischias extrem weh was seit dem ich den Gurt habe nicht mehr ist, ist ja schonmal ein Vorteil ;)

Erschwerend kommt bei mir noch dazu das meine Ausbilderin (mit der ich ein Büro teile, ich bin noch in der Ausbildung) zur Zeit total schlecht gelaunt ist und sich über alles, aber auch wirklich alles auf regt und jeden Arbeitsschritt kommentieren muss, heute habe ich bestimmt tausend mal "ich versteh das nicht.." gehört und das innerhalb von ungefähr zwei Stunden in denen sie Lohn gerechnet hat! Das zerrt echt an den Nerven weil man sich selber irgendwann nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren kann! Dann kommt noch hinzu dass sie mich wie eine schwer Kranke behandelt obwohl ich ihr jeden Tag sage das ich nur schwanger bin und Schwangerschaft keine Krankheit ist.. Ich bin eigentlich ein total gelassener Mensch aber mittlerweile regt mich das so auf das ich froh bin wenn sie mal nur zwei Minuten den Raum verlässt!!

Sorry aber das musste mal raus.. Bin nicht mehr so schön ausgeglichen und entspannt wie sonst immer!

6

Hallo!
Ich war heute gerade bei meiner FÄ. Bin heute 30+3 und habe seit 1 1/2 Wochen Probleme mit der Symphyse. Der kleine liegt bereits mit dem Kopf nach unten und drückt deshalb. Ich hatte vorher ein individuelles BV von 6 Stunden. Ich arbeite ebenfalls im Büro und habe nach längerem sitzen extreme schmerzen. Deshalb hat mir meine Ärztin das BV auf 4 Stunden angepasst. Also ist das schon möglich! Ich hab noch 3 Wochen bis zum MuSchu. Rede doch einfach mal mit deinem FA.

Liebe Grüße und Alles Gute!!#klee#winke