rote hände mit weißen flecken, Sauerstoffmangel gefühl....was ist das?

Hey ihr lieben.

Wie heute morgen schon geschrieben, bin ich seit 4 uhr wach und konnte nicht mehr schlafen.

1. Weil ich die ganze zeit mein Herz schlagen hörte (für mein empfinden recht langsam)

2. Weil ich das Gefühl hatte, dass ich teilweise "vergessen habe" luft zu holen.

Also anscheinend hat mein Körper total runter gefahren...warum auch immer.

Nun bin ich nach dem Frühstück ein bisschen durchs Zimmer gelaufen um meinen Keislauf ein wenig in den schwung zu bekommen. Und habe dann festgestellt, dass sich meine runterhengenden Hände anfühlen als ob sie sich mit Blut vollpumpen und als ich sie mir angeguckt habe, waren sie ganz rot aber mit weißen flecken. (Durchblutungsstörung??)

Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll. Hab nachher (10:30uhr) Akupunktur termin bei meiner Hebamme (ihr werde ich das natürlich erzählen) oder sollte ich das lieber schnellstmöglich abklären lassen im KH?

Bin ziemlich down/ kraftlos (warscheinlich wegen der kurzen Nacht)

Danke für eure Meinung.

lg tine mit krümel inside ( ET - 5 )

1

Hallo Tine,

also ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, klingt ja jetzt nicht so prickelnd. Lieber einmal zu oft zum Arzt als einmal zu wenig.

Wünsch dir und deinem Krümel alles Gute :)

2

Das mit den roten, weißgefleckten Händen hab ich auch seit ner Weile. Bei mir hängt es mit den Wassereinlagerungen zusammen. Dadurch wird der Nerv abgeklemmt und die Hande nicht mehr gleichmäßig durchblutet. Meine sind immer taub. Laut meiner Hebi und Ärztin kann man da nichts machen, es wird aber nach der Schwangerschaft wieder weggehen.

Frag auf jeden Fall deine Hebamme, denn du hast ja noch die Herzbeschwerden zusätzlich, wobei ich denke, dass das einfach von Kreislauf her kommt. Für den Körper ist es so kurz vor Ende extrem anstrengend, das Blut zu pumpen .
Aber du hast es bald geschafft! Alles Gute!

3

Huhu,

mach dir nicht zu viele Sorgen, das hört sich bisschen nach Morbus Raynaud an. Das tritt ganz gerne mal in der Schwangerschaft auf, verursacht durch Hormonwechsel, Durchblutungsveränderungen und Wasseransammlungen die dann "Nervenbahnen" aktivieren (Sympatikus) . Das hat zur Folge das Dein Körper in aufgeregter Stimmungslage ist. Das kann sich durch Herzklopfen oder durch spastische Verengungen der kleinen Blutgefäße der Hand äußern ( weiße Flecken der Hände-kann kribbeln und schmerzen).

Man kann nicht viel dagegen tun, aber du solltest kälte vermeiden, versuche die durchblutung der Hände aktiv zu halten durch Pumpbewegungen der Hände ( Teig kneten) und Entspannungsübungen um deinen überaktiven Gemütszustand herunter zu fahren. Medikamentös sollte man da in der Ss jetzt nix tun. Also bleib entspannt und besprich es mit deiner Hebamme! Ganz liebe Grüße

5

Hui das klingt ja hoch professionell :-)

Danke an alle.

Aber ein überaktiven Gemütszustand habe ich eigentlich nicht. Ich empfinde es eigentlich genau im gegenteil.

Klar bin ich ungeduldig und warte aber mein Körper scheint sich total runter gefahren zu haben...

Naja...eure Beiträge leuchten auf jedenfall ein.

Schwerer langsamer herzschlag = es wird zum ende der ss schwerer für den körper das Blut zu transportieren

Rote fleckige Hände= eventuell Wassereinlagerungen (obwohl ich bisher eher weniger damit zu tun hatte)

Ich hab jetzt nochmal ein stündchen geschlafen und war gerade noch duschen...jetzt gehts mir auch schon ein klein wenig besser.

Werd es nachher mit meiner Hebamme besprechen. Vielleicht checkt sie mich während der Akupunktur nochmal durch.

Danke nochmal und lg
tine mit krümel inside ( ET - 5 )

4

Ich hatte das im letzten dritten der Schwangerschaft auch ganz deutlich zu sehen.

Meine Finger waren schon richtige Wurstfinger - rot und eben viele weiße Punkte.

Bei mir kam das von den Wassereinlagerungen #schwitz
Auch sind mir nachts immer die Hände eingeschlafen. An den Beinen hatte ich das Problem nicht so sehr.

Eine Woche nach der Entbindung konnte ich wieder meine Ringe tragen und die Flecken waren weg.