Natürliche Geburt nach Konisation

Guten Morgen,

vor 3 Jahren hatte ich eine Konisation.
(Auffälliges Gewebe wurde vom Muttermund entfernt).

Sowohl meine Gyn. und alles Hebammen die ich privat kenne, sagen immer direkt:
ohhh das wird schwierig bei der Geburt!
Da geht der MM. oft nicht auf wegen Vernarbungen.

Ich möchte aber so gerne normal entbinden!
War jemand von euch schon in der Situation?

LG
Waldfee-

1

Ja, ich hatte auch 1 1/2 Jahre vor meiner ersten Geburt eine Konisation. Und ja, der Muttermund ging trotz ordentlicher Wehen nicht von alleine auf.

Aber die Ärztin hat unter einer Wehe die Vernarbung aufgedehnt mit den Fingern. Danach war alles o.k. und keine 3 Stunden später hatte ich meinen kleinen Schatz ganz normal zur Welt gebracht.
Das einzige Problem bei mir war, das die Aufdehnung ohne Ankündigung und Schmerzmittel gemacht wurde, also dadrauf würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall bestehen!

Wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit und eine schöne natürliche Geburt!

2

Danke für die Antwort!
Das macht mir Mut!

LG
Waldfee

3

Hallo und guten morgen,ich habe gestern von meiner Hebamme das erstemal davon gehört.ich hatte eine koni im letzten Jahr u einen Kaiserschnitt 2009,ungeplant u wollte es nun nochmal normal probieren.bin jetzt aber auch verunsichert weil man lt Hebamme beim Kaiserschnitt auch nicht gern einleitet u übertragen lässt wusste ich übrigens auch nicht u war 2009 bei mir so, wann hast du denn ET?lg aus hh

7

Hallo,
mein ET ist am 28.9.14.
2008 hatte ich auch einen Kaiserschnitt, klar ist das auch ein Risiko, aber bei mir dann fast 6 Jahre her....

Ich hab mir ein Krankenhaus ausgesucht, wo die normale Geburt im Focus steht!
Ich hoffe die sind dann erfinderisch, wenn es nicht sofort nach Lehrbuch fluppt mit der Geburt.

Dir alles Gut
Waldfee-

8

Vielen Dank ???? ich werde berichten

4

Ich hatte 2012 eine Konisation und mein Arzt hat gesagt ich kann ganz normal entbinden. Von vornherein zu sagen es geht nicht, finde ich unprofessionell. Ich werde es auf jedenfall versuchen.

5

Hallo,
ich habe ebenfalls vor 5J nach Konisation normal entbunden.Leider stimmte es bei mir mit der Vernarbung.Bei mir wurde drei Tage versucht einzuleiten,es tat sich bis auf 2cm Muttermundöffnung nichts!Die Hebammen dort vor Ort erklärten mir dann auch das es meistens nur mit Dehnung des Muttermundes gehen würde,dieses ist aber nicht gerade schmerzfrei,sie empfahlen PDA,aber der doofe Oberarzt lehnte das ab und meinte bevor der Muttermund nicht mind.3cm geöffnet sei gibt es keine PDA!Ich war so sauer und war zum Schluß nur noch am heulen,wir einigten uns am nächsten morgen zum KS,ich war eigentlich total dagegen,aber ich war nach drei Tagen künstlicher und wirkungsloser Hammerwehen so am Ende das ich nicht mehr konnte!Als ich dann morgens um 8Uhr30 nüchtern auf meinen Mann wartete damit es losgehen kann zum KS,da platze meine Fruchtblase!Nun hieß es neuer Versuch!Es wollten sich leider wieder keine Wehen einstellen und so wurde wieder ganz vorsichtig eingeleitet,mit der ersten richtigen Wehe hat die Geburt dann 3,5Std gedauert,aber der Muttermund hat sich erst nach 3Std weiter geöffnet!Die Hebamme meinte dann nur noch 5cm,nein 6,nein 7,es geht los!Danach habe ich nur noch 5mal gepresst und unser Baby war da!Es ist mit dem vernarbten Muttermund so wie mit Pergamentpapier,wenn er erstmal "aufreist",dann geht es ruckzuck!
Werde diesmal auf jeden Fall wieder natürlich entbinden,auch wenn es anstrengender sein kann!Laß Dich also nicht entmutigen!Habe auch schon von Frauen gehört bei denen es überhaupt keinen Unterschied gemacht hat!
Alles Gute!

6

Hallo Waldfee,
Ich hatte 2009 eine Koni und habe 2011 meine Tochter ganz normal spontan geboren!! Keine Probleme mit Vernarbungen oder, dass sich der Muttermund nicht richtig geöffnet hat, ganz im Gegenteil!

Und in ein paar Wochen kommt der nächste Spatz!! Auch diese Schwangerschaft ohne Probleme!!

Lg Silja11