2. Schwangerschaft und Beckenboden?

Hallo Ihr Lieben,

meine letzte Schwangerschaft liegt schon über 6 Jahre zurück und ich war danach auch fleißig bei der Rückbildung und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Nun bin ich in der 8. Woche wieder schwanger und irgendwie hab ich das Gefühl mein Beckenboden schwächelt n bisschen.

Wenn ich bei Übelkeit zum Beispiel heftig würgen muss oder auch mal niese gehen immer n paar Tröpfchen Urin in die Hose.

Würde schon sagen, das es häufiger ist, als wo ich noch nicht schwanger war.

Muss auch dazu sagen, ich muss oft Pipi, vor allem nachts renne ich häufig.

Kennt ihr sowas??

Und dann piekst es immer mal in der Scheide, meint ihr das sind die Mutterbänder?
Muss Freitag wieder zum Arzt, da wollte ich das auch ansprechen (hatte nämlich vor n paar Wochen erst ne Entzündung).

Freu mich auf Antworten.

LG
Sina

1

Mein Sohn ist 12...nun bin ich 20+4...verliere ab und an auch mal pippi beim niesen. ..habe immer Zewe in der Unterhose liegen. ..fuer mich angenehmer als binden oder Slip Einlagen

2

Hallo

Ich habe auch meine zweite Schwangerschaft und muss sagen bin da auch empfindlicher. Grade wenns um Ziepen geht. Kann mich gar nicht erinnern das mir in der ersten Schwangerschaft so oft der Unterleib so weh getan hat :-(

LG Manu 14 Ssw

3

Hi,
Ich kann dich beruhigen. Das Thema wurde in der letzten Stunde meines Geburtsvorbereitungskurses angesprochen. Die Hebamme meinte es sei in der 2. Ss völlig normal, wenn der Beckenboden schon frühzeitig nachgibt. Durch die Hormone lockert sich das Gewebe und der Beckenboden schiebt sich Stück für Stück zur Seite. Das ist sogar ein gutes Zeichen, dass sich der Körper auf die Geburt vorbereitet. Bei mir fing es in der jetzigen ( 2. Ss) auch schon recht früh an, dass beim Husten oder Niesen auch mal was in die Einlage geht. Ein Tipp dreh den Kopf beim Niesen usw. zur Seite dann kommt nicht der ganze Druck im Beckenboden an. Übrigens heisst das nicht, dass es nach der Geburt und Rückbildung so bleibt. Das hängt dann auch bissl damit zusammen wie fleißig man nach der Geburt die Übungen macht.

Hoffe das beruhigt dich.

Beste Grüße
Tika 30+6 Ssw