Hallo ihr Lieben,
ich habe blondierte Haare und mir dummerweise in der 8. SSW den Haaransatz blond nachfärben lassen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nichts von der Schwangerschaft. Jetzt müsste wieder nachfärben und habe vorher meine FÄ gefragt. Sie hat es mir verboten, auch Strähnen soll ich mir nicht machen lassen. Jetzt habe ich riesige Angst das ich in der 8. SSW meinem Krümel geschadet haben könnte. Bisher hat sich das Kleine gut entwickelt aber Angst habe ich trotzdem :(
Ich könnte es mir nie verzeihen ein krankes Kind wegen dem Haare färben zu bekommen. Wie steht ihr zu diesem Thema?
Lg
Haaransatz blond gefärbt in der 8. Woche...
also ich selber färbe meine haare ja nicht. allerdings hab ich schon in mehreren berichten darüber gelesen, dass es gar nicht schädlich für das kind ist, wenn man es nicht gerade jeden monat macht.
ich würds aber vermutlich nur machen, wenn eine tönung ausreicht. das wird bei dir aber vermutlich nicht möglich sein, oder?
Schwangere Friseurinnen gehen normal während der Schwangerschaft arbeiten, atmen täglich die Dämpfe ein und sicher kommt auch immer mal etwas an die Hände. Trotzdem scheint es keine Auswirkungen auf den Fötus zu haben, denn sonst würden Friseurinnen wie andere Berufsgruppen ein BV bekommen ab Schwangerschaft.
Bisher existiert keine Studie, die beweisen konnte, dass sich die Farbe negativ auswirkt. Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden, aber du wirst mit Sicherheit deswegen kein krankes Kind bekommen. Sicherheitshalber hatte meine Ärztin empfohlen, die ersten 3 Monate abzuwarten.
Jeder verantwortungsvoller AG gibt seiner Schwangeren Angestellten direkt ein generelles BV und selbst wenn nicht, kenne ich keine Friseurin, die während der SS kein bv bekommen hat.
wir als gynäkologische Praxis vergeben sofort ein bv.
Hast ja schon erwähnt das allein durch die Chemikalien die Gefahr für Mutter und Kind besteht. Wo soll sie denn eingesetzt werden um diesen gefährlichen dämpfen und stechenden Ammoniak ( nur als Beispiel) aus dem weg zu gehen? Die Kasse ist meistens im selben Raum, ein Büro mit Verwaltungsaufgaben gibt es meistens auch an der Kasse und das macht der Chef.
@ TE
Färben an sich ist nicht gefährlich. Man sollte nur darauf achten das die gefährlichen Chemikalie wie Ammoniak nicht vorhanden sind. Am besten, weil ich den produkten nicht vertraue, verzichtet man aufs färben. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Strähnen darfst du machen. Die werden meist nicht am Ansatz gefärbt und somit nimmt die Kopfhaut auch nichts auf. Jedoch ist da wieder besondere Vorsicht bei der Wahl der Chemikalien gefragt. Allein durch das einatmen kann man viel aufnehmen.
das Thema ist heiß umstritten und da gibt es kein JA oder NEIN aber viele Ärzte raten davor ab, weil eben nicht auszuweichen geprüfte Färbemittel zu risikoreich sind.
Lg pinka 7+5 ssw
Tja, ich hab das genaue Gegenteil erfahren, als ich während meiner Schwangerschaft bei dem einen oder anderen Friseur war (alles keine Billigfriseure, um das mal auszuschließen). Da hat keine Dame ein BV bekommen. Und dass Dämpfe gefährlich sind, hab ich nicht geschrieben, sondern dass bisher nicht bewiesen werden konnte, dass sie gefährlich sind.
Klar, muss das jeder für sich selbst einschätzen. Ich kann aber diejenigen verstehen, die sich die Haare färben, vorallem die, die sonst grau sind. Ich kann persönlich bestätigen, dass es schon arg am Ego kratzt, wenn man mit Mitte 20 schon viele weiße Haare hat. Da hilft auch kein Henna und Strähnchen...
Was willst du dir nicht verzeihen? Dass du nicht hellsehen kannst?
Ich bin mir ziemlich sicher, das Abraten eine reine Vorsichtsmaßnahme ist.
Stell dir mal vor, was Frauen alles im Alltag tun (wenn sie unwissend schwanger sind), was nicht emfpohlen wird:
Alkohol trinken,
schwer heben,
den ganzen Tag stehen,
nach 20 Uhr oder nachts arbeiten,
im Job mit Chemikalien arbeiten,
oder in der Nähe eines Röntgengeräts usw.
ich bin leider kein Arzt sondern nur friseurmeisterin und ich kann dir mit Sicherheit sagen das dein Baby von einmal Haare färben bleibende Schäden Behält!!!!
wenn dies so wäre würden ALLE Friseurinnen ein totales BV bekommen müssen. Wir müssen den Mist ja den ganzen Tag einatmen usw.
Ich rate meinen schwangeren Kunden trotzdem nur zu leichten Farbveränderungen bzw. Tönungen oder Strähnen, die nicht so "scharf" sind . Die Haare sind durch die Hormonumstellung ja auch anders am Ansatz und so kann das farbeggebnis leider immer etwas abweichen.
Haare bestehen aus verhorntem Keratin und da verstehe ich nicht warum dir gesagt würde das du keine Strähnen machen lassen darfst. Es ist einfach technisch nicht möglich das irgendwas von der Farbe so auf deine Kopfhaut und somit in deinen Körper gelangt. naja, da scheint auch jeder Artz was anderes zu sagen...
mach dir jedenfalls deswegen keine sorgen.
lg
Deine FÄ kann dir nichts verbieten, sie kann höchstens eine Empfehlung aussprechen!
Ich habe mir in meiner 1.SS Strähnen machen lassen und jetzt auch wieder direkt, bevor ich positiv getestet habe. Und wenn es in 2 Monaten wieder nötig ist, gehe ich wieder hin. Die Farbe wird auch nicht direkt auf der Kopfhaut aufgetragen, sondern mit mini-Abstand, ich sehe da für mich also kein Problem.
Es gibt Frauen, die rauchen trotz SS fleissig weiter, viele Frauen trinken weiterhin ihr Gläschen Wein, die Listeriose-Gefahr wird ganz oft ignoriert (dafür gibt es keine Immunität!), über Nagellack und Nagellack Entferner oder färbende Lederschuhe auf nackter Haut (was auch alles ins Blut übergeht) macht sich kaum einer Gedanken...
Du siehst, das ist ein heikles Thema und jeder muss für sich entscheiden, was er tut und was er besser lässt.
Strähnen kann man bedenkenlos machen, da die Farbe die Kopfhaut nicht berührt.
Hallöchen :)
ich hab während meiner ersten SS jeden Monat meine Haare blondiert und mein Sohn kam kerngesund auf die Welt.
Bin momentan auch in der 8 SSW und werde am WE zu meiner Friseurin gehen :)
Ein bisschen schlechtes Gewissen ist zwar immr mit dabei, aber wie meine Vorschreiberin schon meinte, Friseurinen stehen den ganzen Tag in den Dämpfen und haben nachweislich ja nicht mehr geschädigte Kinder oder Fehlgeburten.
Alles Liebe dir und deinem Bauchzwerg
Hannah mit Noah fest an der Hand und Böhnchen im Bauch
Mach Dir bitte absolut keine Vorwürfe wegen der Ansatzfärbung!Stimme meinen Vorrednerinnen absolut zu,laß Dir Strähnchen machen das nächste Mal,das gilt soweit als unbedenklich und Du mußt nun auf keinen Fall mit dunklem Ansatz rumlaufen,es bringt ja auch nichts sich unwohl zu fühlen!Man muß auf so vieles achten in der Schwangerschaft,das Wichtigste ist neben gesunder Ernährung aber auch die Psyche der Mutter,und dazu gehört eben auch das man sich noch wohlfühlt in seiner Haut
Hallo!
Mir ist es zu riskant und ich lasse das Färben in der SS ganz sein. Wenn ich auf Kippen und Alkohol verzichten kann, dann bekomme ich das auch noch fertig.
Es muss nicht sein. In neun Monaten wird der Grundstein gelegt für ein ganzes Leben. Da müssen nicht immer sichtbare Schäden kommen. Spätere Allergien, Asthma, Hörschäden, Untergewicht, allgemeine Krankheitsanfälligkeiten sind alles Dinge, wo man im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, woher das kommt.
Mache Dir keine Gedanken wegen der einen Färbung, kannst es jetzt nicht mehr ändern. Aber in Zukunft würde ich es besser sein lassen. Friseurinnen arbeiten zwar mit Farben, aber die Langzeitschäden (z.B. Folge: Krebs) kann auch keiner absehen. Das gilt nicht nur für Ungeborene.
LG