Hallo ihr Lieben
Bin eben zurück von meiner US-Untersuchung und etwas verunsichert
Bei der Untersuchung wurde eine sogenannte "Singuläre Umbilikalarterie" festgestellt. Was so viel heisst wie dass "nur" 2 Nabelschnurarterien vorhanden sind, normal währen 3. nun kennt das vielleicht jemand von euch?? Mit der kleinen Maus ist soweit alles ok, meine FÄ meinte aber dass man die Grösse des Babys besser beobachten muss!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten / Erfahrungen
Liebe Grüsse Nadine
( 23.ssw)
Anomalie der Nabelschnur
Hallo,
nein, die Nabelschnur hat normalerweise 2 Arterien und 1 Vene. Bei dir hat sie halt nur 1 Arterie und 1 Vene.
Erst einmal: das tritt garnicht so selten auf, ungefähr 1 von 100 Schwangeren hat das. Bei meinem Kleinen wurde das auch festgestellt., Daraufhin musste ich zur Feindiagnostik, weil es eben 1 Softmarker für eine Behinderung sein KANN.
Bei uns war alles in Ordnung, wir mussten nur ab dann alle 2 Wochen zum Doppler um die Versorgung zu beobachten, aber es war immer alles top.
Also zusammengefasst: nichts ungewöhnliches, nichts dramatisches
lg, verena
Vielen Dank für deine Antwort Bei der Feindiagnostik heute war sonst alles prima. Einen Vorteil hat die ganze Sache : Jetzt darf ich alles 2-3 Wochen zum US
Meine Freundin hatte das in ihrer 2. Schwangerschaft auch und wurde dann auch engmaschiger kontrolliert bis zum Ende.
Der Kleine ist bis auf eine leichte Form einer einseitigen Gesichtslähmung (die ihn bisher nicht beeinträchtigt => essen, trinken etc passt alles) kerngesund und lt. Ärzten hatet das aber nichts mit der Singuläre Umbilikalarterie zu tun.
LG
das wort "singulär" ist dir hoffentlich bekannt: es bedeutet EINS, EINE!
was du hast ist eine Arterie und eine Vene.. normalerweise sind es zwei Arterien und eine Vene. und deine Ärztin hat eh schon gesagt, was man dann beachten muss.. öfter das Wachstum zu checken, oder genauer hinzuschauen, da die versorgung etwas weniger sein könnte.
Hab es falsch beschrieben, sorry! Und das Wort "Singular" ist mir sehr wohl bekannt!! Danke für deine Antwort, aber wenn dir die Frage nicht passt ignorier sie doch einfach!
die Frage passt schon, sonst hätte ich sie wirklich ignoriert!
in Urbia finden sich leider einen Haufen Falschinformationen, die sich aber super verbreiten, weil nicht darauf hingewiesen wird. Es hat zwar jemand vor mit schon beschrieben, was du eigentlich meinen wolltest, aber ich bin jemand der dann auch noch die Erklärung vermisst! Ich kann dir einige Beispiele von Falschinformationen oder Halbinformationen geben, wenn du magst.. vielleicht kansnt ud es dann nachvollziehen, warum man bei einer Richtigstellung mal auch gleich den Hintergrund angeben muss.
nciht gleich angepisst sein.. sonst oist man in D ja viel genauer als in Ö und macht sich über die "schlampigen Ösis" so toll lustig...
aber vielleicht hab ich auch zu wenig smileys verwendet .. das wird ja heute in der digitalen Zeit leider schon als "unfreundlicher Ton" interpretiert.. passiert mir aber auch so ( )
Unsere zweite Tochter hatte auch eine singuläre Nabelschnurarterie.
Wir waren bei der Feindiagnostik und alles war okay. Doppler etc waren auch immer in Ordnung. Geschätzt wurde unsere Tochter damals von FÄ (einen Tag vor Geburt) und vom Oberarzt im KKH kurz vor der Geburt laut US auf ca 3300g. Geboren wurde sie dann (1 Woche vor ET) aber mit 2640g und war gut gemessene 48cm groß.
Ich denke, dass kommt sicherlich durch die SNA. Sie ist heute immer noch zierlich. Baby Nummer 1 und auch Baby Nummer 3 waren je 3200 und 3300g schwer.
War bei mir in der vorherigen SS auch der Fall.Die Plazenta wurde dadurch unterversorgt und mein Sohn war etwas kleiner.Ich hatte dann auch noch eine Gestose.Frühgeburt 33.Woche.In der jetzigen SS wurde alles engmaschiger kontrolliert und es ist alles bestens.
Bei meiner Freundin haben sie es auch letzte Woche bei prenatal entdeckt.
Ärztin meinte, dass es bei ihr ansonsten ganz klar danach aussieht, dass es nur eine "Laune der Natur" sei ohne "Komplikationen".
Wenn sie es anders gesehen hätte, hätte sie ihr bestimmt eine Fruchtwasseruntersuchung oder so aufgeschwatzt.
Also wohl wirklich unbedenklich.
LG
Hatte meine erste Tochter auch, die Versorgung wurde dann öfter kontrolliert und sie kam bei 40+4 mit 2.840g auf die Welt. Versorgung war immer super.
War also kein Problem. Meine zweite Tochter (SS heute 39+4) hat das nicht und wird aber auch so leicht geschätzt.