oder wo sitzt der genau?
Wenn mein MuMu nun schon ca. 3cm offen ist und der FA das Köpfchen tief im Becken fühlen kann, habe ich dann überhaupt noch einen?
Oh man, bei der ersten Geburt war das mit ein Zeichen weshalb ich ins KH bin - ich spüre die Wehen nicht richtig - und da hab ich mir jetzt gesagt, wenn der wieder ab geht, geht es los - war beim Ersten ja auch so und nun?
Und um nicht noch einen Thread aufzumachen, haben bei euch die Geburten ähnlich angefangen oder sehr unterschiedlich? Ich meine jetzt 1x Wehen, 1x erst Fruchtblase gesprungen, etc...
und lg!
Verschließt der Schleimpfropf den Muttermund? Und Frage an Mehrfachmamas...
erstmal zum schleimpfropf: selbst wenn der jetzt weg wäre, würde das gar nichts bedeuten. denn der kann auch tage vorher schon abgehen und es tut sich trotzdem nichts! also kein zeichen, um ins kh zu fahren...
zu den geburten: bei mir wars absolut unterschiedlich. bei kind 1 hatte ich einen blasensprung, bei kind 2 fing es mit regelmäßigen wehen an (die ich erst übrigens auch nicht gespürt habe, aber ca. 1 stunde vor den presswehen waren die rückenschmerzen dann doch so unangenehm, dass ich doch mal ins kh bin), fruchtblase ist dann erst bei den presswehen geplatzt. mal sehen, wie es jetzt bei nummer 3 wird
Mir ist schon klar, dass das kein sicheres Zeichen ist, wenn der Schleimpfropf abgeht, aber ich spüre Wehen nicht wirklich und irgendwas brauche ich ja als Anzeichen. Und wenn die Wehen der Eröffnungs- und Übergangsphase wegfallen, bleiben nur noch die der Austreibungsphase und seien wir mal ehrlich, dann ist es auch zu spät
Bei meinem Sohn ging der Schleimpfropf ab, dann musste ich groß auf Toilette, dann war mir Übel. Wehen hatte ich da keine - zumindest hab ich es nicht gespürt. Bin dann trotzdem, auch wegen der Übelkeit mal ins KH und 1 1/2 Stunden nach Ankunft war er da...
Meine eigentliche Frage ist ja auch, ob ich den Schleimpfropf noch habe, oder eh nimmer, weil der MuMu schon offen ist...
Hallo,
meine Hebamme meinte damals dass der Schleimpfropf eigentlich nicht mehr da ist wenn der MM sich schon geöffnet hat und sie das Köpfchen fühlen kann.
Und meine beiden Geburten (2009+2011) waren quasi identisch. Beide bei 37+4 mit Blasensprung und 13 Std und 42 Min später waren die Mädels da. Deshalb bin ich umso gespannter wie es diesmal wird! :p
LG Steffi
Ja, das habe ich mir schon gedacht, wo sollte der sonst auch sein...
ich hatte vor ca. nem Monat schon einen Schleimpfopfabgang, der war recht groß, aber eben unblutig, daher dachte ich, dass sei noch nicht DER Schleimpfropf
bleibt nur zu hoffen, dass ich mich auf meine Verdauung und Übelkeit verlassen kann um zu erkennen, dass es losgeht. Oder eben den Blasensprung zuerst, aber bei meinem Sohn ist die auch erst kurz vor den Presswehen gesprungen... Hatte ja iwie auch gehofft, dass es ähnlich ist, damit ichs wiedererkenne
für deine Antwort