Wann habt ihr das Mutterschaftsgeld erhalten?

Ich habe schon vor kurzem die Bescheinigung wegen dem Mutterschaftsgeld von meiner FÄ bekommen und habe die zusammen mit dem Antrag auf Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse eingereicht.

Jetzt ist gestern am 24.06. der Anfang vom Muschu gewesen. Wann habt ihr denn das Geld für die ersten 6 Wochen erhalten. Ich weiß, das ich das für die 8 Wochen erst nach der Geburt erhalte, aber dachte das ich das für die 6 Wochen vor der Geburt mit Beginn des MuSchu bekomme.

liebe Grüße

Tansania mit Marly inside.

1

Ich bin seit 28.05 im Musch und habe mich heute auch gefragt wann ich das Geld bekomme. Bisher habe ich noch keins erhalten.Werde wohl mal bei meiner Krankenkasse anrufen und nachfragen.
Man bekommt aber das Geld von der Krankenkasse und Rest vom AG.

Lg Nadine 38 Ssw

10

Das ich den Rest vom Arbeitgeber bekomme weiß ich, vermutlich mit der Lohnabrechnung von Juni und den Rest im Juli.

2

hallo :-).

ich habe das mutterschutzgeld gleich nach beantragung überwiesen bekommen. allerdings war ich da auch schon eine Woche im muschu als ich den Antrag versandt habe. Liebe Grüße, Ronja mit Krümeline im Bauch, 37+5 #blume

3

Als ich in der 34. Woche war, habe ich die Bescheinigung abgegeben und keine Woche später hatte ich das Geld.

4

Hallo!

Wenn der MuSchu erst gestern angefangen hat, kannst du die Bescheinigung ja auch erst letzte Woche bekommen haben, oder? Bis der Brief dann bei der KK ist und der bearbeitet wurde, vergehen dann ja ein paar Tage, aber dann sollte es auch schnell ausgezahlt werden.

Dann kommt es wahrscheinlich auf die Kk an, meine hat innerhalb einer Woche gezahlt.

8

"Wenn der MuSchu erst gestern angefangen hat, kannst du die Bescheinigung ja auch erst letzte Woche bekommen haben, oder? "
Nein, das ist seit Beginn des Jahres nicht mehr so, ich habe sie ca. einen Monat vorher bekommen und gleich abgegeben.

9

Ja ich habe sie auch schon vor zwei Wochen erhalten.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab das direkt in der Filiale mit der Sachbearbeiterin ausgefasert und hatte das Geld nach ein paar Tagen schon drauf. #pro Manche Kassen sind da aber nicht sooo schnell und Papier ist sowieso geduldig.

6

Bei mir war das Geld ca 1 Woche nach beantragen auf meinem Konto ! Das ging Super schnell! Und auch die zweite Zahlung war prompt auf dem Konto !

7

Ich habe das für die 6 Wochen vor der Geburt 3 Tage vor Beginn des Mutterschutzes bekommen, aber die Bescheinigung dazu auch gut einen Monat vorher abgegeben.

11

Danke für eure Antworten, dann warte ich vielleicht noch kurz und rufe dann mal bei der KK an.
Ja die schnellsten sind sie nicht immer. das Problem hatte ich schon bei meinem Krankengeld.