HIV-unspezifische Antikörper

Hallo,
habe heute meinen Mutterpass bekommen (9+6), alles bestens, auch gegen Ringelröteln bin ich geschützt. Da kam vor 2 Wochen leichte Panik auf, da eine gute Freundin an Ringelröteln erkrankt war. Heute musste aber noch mal Blut abgenommen, da HIV-unspezifische Antikörper gefunden worden und nun geschaut werden soll, was da genau los ist. Heißt der AK-Test wird wiederholt und es wird direkt nach HIV-DNA gesucht. Der DNA-Test wird negativ verlaufen, wo sollte ich das her haben? Habe keine Blutspende bekommen und mein Ehemann ist mein erster und einziger Sexualpartner seit 11 Jahren. Da er regelmäßig zur Blutspende geht und da ja jedes Mal auch darauf getestet wird, kann er es auch nicht haben. Ich bin Tierärztin und habe (vor meinem BV) tagtäglich mit Viren und Bakterien Kontakt. Auch bei Katzen gibts es eine Immunschwächevirus (FIV), welches jedoch nicht auf den Menschen übertragbar ist.

Nun meine Frage: Hatte jemand hier schon mal diesen Befund? Am 09.07. hab ich den nächsten Sono-Termin, dann bespreche ich auch die Ergebnisse mit der Ärztin.

LG

1

huhu! Ich hatte den Befund zwar nicht, aber ich hab was im Internet gefunden:
Ja, sowas kann es geben. Es kann vorkommen, dass Antikörper anderer Krankheiten erfasst und als HIV angegeben werde. Man wird einen anderen Test einsetzen und wenn dieser neg. ist hast Du kein HIV.

Wird schon alles gut sein :-)

2

ja, das hatte ich auch gelesen, quasi eine Kreuzreaktion. Die Frage ist nur, wer diese KReuzreaktion auslöst? Aber wahrscheinlich wird dann nicht weiter danach gesucht, solange der HIV-Direktnachweis negativ ist.

3