Hallo,
habe heute meinen Mutterpass bekommen (9+6), alles bestens, auch gegen Ringelröteln bin ich geschützt. Da kam vor 2 Wochen leichte Panik auf, da eine gute Freundin an Ringelröteln erkrankt war. Heute musste aber noch mal Blut abgenommen, da HIV-unspezifische Antikörper gefunden worden und nun geschaut werden soll, was da genau los ist. Heißt der AK-Test wird wiederholt und es wird direkt nach HIV-DNA gesucht. Der DNA-Test wird negativ verlaufen, wo sollte ich das her haben? Habe keine Blutspende bekommen und mein Ehemann ist mein erster und einziger Sexualpartner seit 11 Jahren. Da er regelmäßig zur Blutspende geht und da ja jedes Mal auch darauf getestet wird, kann er es auch nicht haben. Ich bin Tierärztin und habe (vor meinem BV) tagtäglich mit Viren und Bakterien Kontakt. Auch bei Katzen gibts es eine Immunschwächevirus (FIV), welches jedoch nicht auf den Menschen übertragbar ist.
Nun meine Frage: Hatte jemand hier schon mal diesen Befund? Am 09.07. hab ich den nächsten Sono-Termin, dann bespreche ich auch die Ergebnisse mit der Ärztin.
LG
HIV-unspezifische Antikörper
huhu! Ich hatte den Befund zwar nicht, aber ich hab was im Internet gefunden:
Ja, sowas kann es geben. Es kann vorkommen, dass Antikörper anderer Krankheiten erfasst und als HIV angegeben werde. Man wird einen anderen Test einsetzen und wenn dieser neg. ist hast Du kein HIV.
Wird schon alles gut sein
ja, das hatte ich auch gelesen, quasi eine Kreuzreaktion. Die Frage ist nur, wer diese KReuzreaktion auslöst? Aber wahrscheinlich wird dann nicht weiter danach gesucht, solange der HIV-Direktnachweis negativ ist.
Der erste Test auf HIV (ELISA) ist relativ häufig positiv, warum interessiert erstmal gar nicht. Es wird immer der zweite Test (Westernblot) hinterhergeschoben, ohne den Patienten zunächst zu informieren. Da es relativ häufig vorkommt, würde dies, wie bei dir nur zur Verunsicherung führen! Ich habe noch nie erlebt, dass ein Arzt direkt sagt was Sache ist, ohne den zweiten Test. Wir machen das jedenfalls nicht! Ich denke, du mußt dir nicht allzu große sorgen machen! Welche kreuzreaktion das nun sein kann, kann ich dir leider nicht sagen, du bist auch die erste die ich höre, die danach fragt
Alles gute
habe gerade einen Anruf von meinem FA bekommen, die Kontrollergebnisse sind alle in Ordnung