Elternzeitantrag beim Arbeitgeber...

Hallo ihr lieben,

den Antrag auf Elternzeit muss man ja 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit einreichen. da heisst jetzt also das wenn ich direkt nach den 8 Wochen Mutterschutz in Elternzeit gehen möchte (wie so ziemlich jede :-) ) muss ich den Antrag im Prinzip direkt nach der Geburt beim Arbeitgeber abgeben? Weil vorher geht ja im Prinzip nicht weil wann genau der Geburtstermin im Endeffekt ist :-) und wann genau somit Mutterschutz zu ende ist und Elternzeit beginnt :-( dann hat man ja direkt Stress den Mist abzuschicken wenn man aus dem Krankenhaus kommt :-( Oder versteh ich das falsch.

Manchmal macht schwaner ja auch einfach ein bisschen doof :-p

Danke Euch vielmals:-)

1

Hi du kannst auch vorher den Antrag soweit fertig machen. Und dann das Datum eintragen sobald du den hast. Und das Datum nachtragen ist ja nicht mehr viel Arbeit.

4

Dank dir

2

Hi!

Du hast nach der Geburt eine Woche Zeit, die Anmeldung (nicht den Antrag) abzuschicken.

Das Schreiben dazu kannst du doch einfach schon vor der Geburt anfertigen. Entweder du speicherst es dir auf dem Rechner und trägst nach der Geburt nur noch die konkreten Daten ein oder du schreibst dir quasi einen Lückentext und trägst die Daten nach der Geburt per Hand ein.

LG

3

Danke dir also muss ich das jetzt schon anmelden ( ne formlose Email reicht ja wahrscheinlich oder?) und den Antrag mache ich mir dann soweit fertig und drucke ihn besser aus bevor ich es vergesse dann :-) Bzw wo ist der unterschied zwischen Anmeldung und Antrag? Oh man sorry vielleicht stehe ich gerade voll auf dem Schlauch aber dieser ganze Papierkram zur Zeit macht mich wahnsinnig.

5

Nein. Du bereitest die Anmeldung vor der Geburt vor und schickst sie danach mit den richtigen Daten weg. Es ist einfach nur eine Anmeldung und kein Antrag. Einen Antrag könnte der AG ja theoretisch ablehnen.

weiteren Kommentar laden
7

ich hab bei der arbeit schriftlich meine elternzeit angemeldet und dafür den et angegeben. nach der geburt werde ich dort nur nochmal anrufen und dann zählt das tatsächliche datum! wird bei uns seit jahren so gehandhabt damit die personalabteilung und die filialleitung einfach bescheid wissen und sich drauf einstellen können.

8

Du hast nach der Geburt eine Woche Zeit, wenn das Kind zu spät oder termingerecht kommt, sonst sogar mehr (bei Mehrlingen auch).