Ich habe seit Wochen Übungswehen (hart werden der GM ohne Schmerzen, zieht nur etwas unangenehm).
Es hat bisher nichts am GMH verändert. Beunruhigt mich trotzdem stark
Hab so ca 10-12 Stück in 24 Stunden... Ich finde das zu viel ;-( mach aber schon alles was ich kann. Schonen, Magnesium, hebammentee, Dieses Pulver (b???).
Hab echt Angst um den kleinen Krümel!
Habt ihr das auch so oft? Bin Ende 22. SSW
22./23. SSW: wieviel Übungswehen habt ihr am Tag?
Hatte keine in der 1. SS und bus jetzt bei 20+5 auch keine
Hallo,
war am Montag bei meinem FA und habe deswegen gefragt.
Er sagte bis zu 10 solche Wehen dürften am Tag schon sein, sie sollen nur nicht schmerzhaft sein.
War auch verunsichert, da ich bisher in keiner SS das so früh bemerkt hatte.
Also ist das schon OK.
lg Karin + Babyboy 21+0
Hi,
wie merkt man Übungswehen, wenn sie nicht schmerzhaft sind?
lg, loobs
Der Bauch wird ganz hart und die GM drückt sich raus. Das spannt dann am Bauch. Daher merke ich das... Ist unangenehm wegen dem Spannen aber weh tut nix
Okay... Also merkt man es aber auf jeden Fall, oder kann es sein, dass man Wehen hat ohne es zu merken?
Bei mir ziehts auch öfter am Tag (21+1) aber ich dachte das wären nur die Mutterbände oder die Organe die zusammen gedrückt werden
Also wenn der Bauch dabei hart wird sind es Übungswehen. Die fühlen sich schon anders an als die Mutterbänder. Mutterbänder ziehen ständig, bei mir zumindest. Wenn dann halt den ganzen Tag... Und net in bestimmten Abständen am Tag... Wenn's zieht fass mal an den Bauch ob er ca 20-30 sec hart wird und dann wieder weich. Dann sind es Übungswehen
Man lernt jeden Tag was neues
Hallo,
ich bin in der 23.ssw & hatte bis jetzt keine Übungswehen ,bei meiner Tochter kenne ich es auch erst viel später.
Viel machen kannst du nicht & solange sie sich nicht auf den Gmh auswirken ,ist es ja nicht schlimm.
Was sagt denn dein Arzt ?
So lange sich's nicht auswirkt kein Problem. Aber wenn sich's auswirkt merkt man das sicher auch nicht gleich. Davor hab ich Angst
Huhu,
du warst doch jetzt wegen der Übungswehen schon beim Arzt und auch im KH, oder? Es wird also alles beobachtet, mehr kannst du doch nicht machen! Versuch dich ein bisschen zu entspannen (ich weiss, leichter gesagt, als getan!) denn der Stress, den du dir machst, macht es doch auch nicht besser - wahrscheinlich eher im Gegenteil. Du wirst beobachtet, was willst du denn mehr machen?
Und selbst wenn es sich auf deinen GMH auswirkt, gibt es doch heute wirklich viele Moeglichkeiten, die Kleinen noch eine Weile drin zu behalten. Also erst mal ganz ruhig bleiben.
Ich habe Übungswehen seit der 20. Woche, meistens so 3, 4 ueber den Tag verteilt und 3-4 am Abend. Meine Hebamme meinte uebrigens gerade gestern, dass man Übungswehen eigentlich nicht mehr zaehlt, denn schon 9 koennen auf den Cervix wirken oder 11 koennen voellig unbedenklich sein. Wichtig ist, dass sie nicht regelmaessig kommen, nicht schmerzen und nicht nach unten druecken. Wenn das der Fall sein sollte, dann sofort ins KH.
LG
D
Ja schon bin unter Beobachtung. War am Montag beim FA aber mich macht's trotzdem unsicher weil man halt nie weiß wann sich's auswirkt. Und den nächsten Termin hab ich erst wieder in 2,5 Wochen oh man... Ich weiß ich soll mich entspannen. Aber jetzt bin ich daheim und soll mich schonen (noch 1 Woche krank geschrieben und dann 4 Wochen Resturlaub) und das allein daheim sitzen macht auch nicht ruhiger. Da macht man sich noch mehr verrückt ich bemühe mich dass ich ruhiger werde. Klar das tut dem Krümel gut, das weiß ich... Aber besser gesagt wenn man das erste mal SS ist und nicht weiß wie sich das alles anfühlen soll
Huhu,
ich kann das voll verstehen, ich bin auch das erste mal schwanger, aber selbst meine 6-8 Übungswehen koennten sich auf den cervix auswirken, mit dieser Unsicherheit muessen wir alle leben! Schau, es gibt Frauen, die kriegen von den Übungswehen gar nichts mit und ploetzlich kommt dann der grosse Schock! Du bist wenigstens unter Beobachtung und wenn dir was komisch vorkommt in der zwischenzeit dann faehrst du ins KH, fertig. Aber die Gruebelei tut dir nicht gut, also versuch dich abzulenken. Leih dir ein paar gute Filme/Serien aus, goenn dir ein bisschen Wellness und les ein gutes Buch oder so.
Ich denke mir auch manchmal, was wenn der Krabbe jetzt noch was passiert, oder ich eine stille Geburt habe etc. Aber mehr als Anzeichen beobachten und entsprechend handeln, wenn was komisch ist, koennen wir alle nicht. Eine Garantie hat keiner, daher bringt das sich stressen auch gar nichts
Alles wird gut!
D
Hallo,
Locker über 30 Stück.... Habe aber immer mit den Biestern zu kämpfen und solange sich nichts am MM tut, ist es ok.
LG
Peachii
Ja klar. Aber merkt man das wenn sich da was tut? Lt meinem FA erst wenn's zu spät ist...
30 sollten es nicht sein!!!!
meine hebi hat gesagt im ruhe zustand sollte man auch keine haben.
Bin heute bei 21+6. Ich habe das auch öfter am Tag, schon seit über einem Monat. Manchmal sogar schmerzhaft. Die FÄ sagt, es wäre alles in Ordnung.
Mir hilft tatsächlich nur Ruhe. Ich habe mich diese Woche krankschreiben lassen und siehe da, es ist viel besser. Ich sage nur schonen, schonen, schonen.
Alles Gute für dich!
Ja schonen bringt was das stimmt. Gestern hab ich übertrieben mit Wäsche waschen, Kiwa ausprobieren, spazieren gehen, einkaufen. Und am Abend war's wieder schlimm ich mache mir so Gedanken immer. Ich bin echt froh wenn die SS vorbei ist. Ist echt ne schlimme zeit für mich... Weil ich mir immer sorgen machen muss und nix gut ist.. Bin ja schon 3 Wochen daheim... Naja schaue wir mal!
Ja, ich kann es sehr, sehr gut nachvollziehen. Bald ist es überstanden. Wir sind schon über der Halbzeit. Versuch nicht zuviel an einem Tag zu machen. Du weißt am besten, was dir gut tut. Alles, alles Gute!
Hallo,
bin 23 SsW und habe das nur wenn mein Darm extrem arbeitet z.B nach viel fettigem oder blähendem Essen. War auch in neiner 1 Ss nur dann.
LG