Nackenfalte zu dick!!!!

Hallo an alle :-(

Ich bin zurzeit in der 13+4 ssw.
Am Anfang hat eine Frauenärztin eine Eileiterschwangerschaft festgestellt. Tag darauf, bin ich zum anderen FA , sie meinte es wäre alles ok. Meine kleine bewegt sich gut, wächst und gedeiht.Lutscht am Daumen. Heute war sie 7,61cm.Doch dann meinte FA, dass die Nackenfalte bei 3,0 wäre. Und das etwas auffällig wäre. Doch sie war sich nicht sicher. Und morgen wird Blut abgenommen.Muss für die ganze Behandlung 150-200€ bezahlen. Und am Mittwoch an die UNI Klinik zum UL.

Die Ärztin meinte es könnte auch die Wand der Fruchthülle sein.

Als die FA raus war, habe ich die Helferin gefragt, ob es sein kann, dass mit dem Kind doch alles in Ordnung ist. Sie meinte ja, es sind keine sonstigen Auffälligkeiten. Und wenn das Kind Down-Syndrom oder etwas anderes hätte, wären noch andere Auffälligkeiten zu sehen, außer dem Punkt.

Was meint ihr? Ich mache mich so verrückt.Bis Mittwoch zu warten ist sooo lange. -.-

1

Du bist noch so jung. Ich halte es da für sehr unwahrscheinlich, dass dein Kind das Down-Syndrom hat. Warte mal die Blutuntersuchung ab. Es ist sicher nichts.

Ich drück die Daumen.

2

bei mir wurde , glaube ich in erinnerung zu haben, auch das nasenbein mit vermessen...

mach dich nicht verrueckt. leicht gesagt, ich weiss.

3

Selbst wenn die nackenfallte auffalig ist muss das rein gar nix bedeuten es kann muss aber nicht bleib erst mal ruhig!

4

Diesen Satz hab ich noch im Internet gefunden:

Bei 5 Prozent der Nackenfaltenmessungen, bei denen die Normwerte überschritten waren, waren bei weiterführenden Untersuchungen nur 10 von 100 Kindern von einer Fehlbildung oder einem chromosomalen Defekt betroffen.

5

Hat dein FA das nasenbein vom baby geschallt? T21 Babys haben meist am US kein sichtbar darzustellendes Nasenbein... Hast du die NFM mit Bluttest machen lassen? Wenn ja, dann zählt das Ergebnis vom bluttest auch nochmal zu 50% in die Berechnung mit rein... Erst wenn das Ergebnis unter 1:1000 liegt wird der Arzt dir zur invasiven Diagnostik raten. Vorher nicht!

Es ist sicher alles gut! Ich hab schon von vielen von einer dicken NF gehört und die Kinder waren trotzdem gesund.

Viel Glück!

7

Unter 1:1000 finde ich aber schon ziemlich fragwürdig, da wäre das Risiko, ein gesundes Kind zu verlieren ja fünf Mal so hoch wie das, eins mit Trisomie zu bekommen #kratz. In der Größenordnung zwischen 1:300 und 1:1000 würde normalerweise höchstens zum Feinultraschall (oder wer mag, Praenatest) geraten.

8

Kann nur das weitergeben was mein FA gesagt hat... Er dachte aber dabei auch eher an den Praena test als auf ne FWU...

liebe Grüße!

6

Meiner Meinung nach ist eine Messung einer Ärztin, die nicht erkennen kann, ob sie die Nackenfalte oder die Wand der Fruchthülle gemessen hat eigentlich kein richtiger Bestandteil eines kostenpflichtigen Ersttrimesterscreenings. Wenn du heute 13+4 bist, ist es am Mittwoch für eine Nackenfaltenmessung zu spät. Also müsste die heutige fragliche Messung mit den morgigen Blutwerten verrechnet werden, und ob das dann so richtig ist, was dabei rauskommt?
Vielleicht versuchst du, heute oder morgen beim Spezialisten unterzukommen. Oder du verhandelst mit deiner Krankenkasse, ob sie die Kosten für den Praena oder Harmonytest übernehmen?

9

Bleib ruhig, auch wenn du jetzt erst mal ganz doll aufgeregt bist. Diese blöde messerei sagt nichts aus, Da muss man nur ein wenig verrutschen und dann sieht alles dramatisch aus. Der Blutwert ist entscheidend und selbst dann noch nicht wirklich immer eindeutig. Bei meiner Freundin war es genau so. was hat die Ärztin für eine riesige Welle gemacht. Erst war das Messergebnis nicht Ok, dann die Blutwerte minimal auffällig. Sie war kurz davor abzutreiben. Gott sei Dank hat ihr Mann das verhindert und siehe da ... im Januar kam ein kerngesundes kleines Mädchen auf die Welt. Diese sch.... Messungen immer.

Du bist eigentlich zu jung für sowas. Versuch jetzt nicht den Kopf zu verlieren und warte ab.

Ganz liebe Grüße
Conny (19.ssw)

10

Bei uns war sie 4,5 mm dick und da hab ich mich auch total verrückt gemacht! Kann das gut nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Ich habe eine Chorionzottenbiopsie machen lassen um Gewissheit zu haben. Und siehe da: alles in Ordnung, mein Kind ist gesund. Wir waren dann auch noch beim Organscreening und da war auch alles super! :-)

Es kann also auch alles gut sein, obwohl die Nackenfalte zu dick ist. Wir haben uns umsonst verrückt gemacht, aber immerhin wissen wir jetzt das Geschlecht zu 100% :-D

11

bei mir war die nackenfalte super, dafür der bluttest sehr schlecht.

hab dann den praena test gemacht. mein sohn kam kern gesund zur welt.

ein haufen geld, tränen und schlaflose monate, für nichts.

sollte ich wieder schwanger werden und ich will unbedingt wissen was mit meinem baby ist, werde ich auf nackenfaltenmessung usw verzichten und gleich den praena test machen. kostet zwar mehr, aber ist dafür nicht so ungenau.

mir haben die ärzte geraten eine fruchtwasseruntersuchung zu machen. das risiko ein gesundes kind zu verlieren war mir viel zu hoch und hätte ich nicht verkraften können.

mir kommt wenn dann nur noch der praena in die tüte.

mach dich nicht verrückt.

12

Vielen Danke für all die Antworten.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin wirklich noch jung. und mich würde es richtig wundern, dass mit dem Kind was wäre. Mein Mann und ich rauchen, trinken nicht. In der Familie gab es keine genetischen Probleme. Und Ach ja sie hat i.was von Nase gesprochen. Es war gut zu sehen, es war gut ausgebildet.

Und ich fühle es einfach dass mit meinem Mädchen alles in Ordnung ist. Und da meinte sie noch dass man evtl noch ne Fruchtwasseruntersuchung machen könnte. Aber ganz ehrlich das Risiko ist mir zu groß. Und das war unser Wunschkind nach der Hochzeit. Egal was kommt wir behalten das Kind so oder so.

Beim nächsten Kind werde ich diese sch.... Untersuchungen nicht mehr machen. Früher als meine Mutter mich bekommen hat, gab all das nicht. Die durften nur 2-3 mal in der ganzen Schwangerschaft zum US kommen. Und die Kinder sind kern gesund auf die Welt gekommen. Also ich bin im Moment etwas motiviert. Mein Mädchen ist gesund. #verliebt

14

Mit Rauchen, trinken, genetischen Problemen hätte Down nichts zu tun, das entsteht spontan und kann jede treffen, nur so junge Frauen halt ganz extrem selten. Wenn das Nasenbein gut sichtbar war, wird es noch unwahrscheinlicher.

Kurz: wenn ihr das Kind in jedem Fall behalten wollt, dann würde ich an deiner Stelle auf die Blutwerte verzichten (auf FWU sowieso), und das Geld was der Praenatest kosten würde auch für was Sinnvolleres ausgeben.Da ist die Wahrscheinlichkeit zu gering, als dass man sich drauf vorbereiten müsste. Den Ultraschall in der Klinik am Mittwoch kannst du ja annehmen. Aber der sollte nach dieser Verunsicherung nichts kosten.

Es war schon früher so und ist auch heute noch so, dass etwa 97% der Kinder gesund auf die Welt kommen und 3% nicht. Mit diesen 3% musste man früher halt leben. Heute kann man 10% dieser behinderten/kranken Kinder vorgeburtlich finden und abtreiben. Die meisten Behinderungen lassen sich auch mit einer FWU nicht feststellen und man muss damit genauso leben wie es unsere Mütter und Großmütter mussten. Und dafür der ganze Aufwand und die Verunsicherung von Schwangeren.

Dein Mädchen wird gesund auf die Welt kommen. Falls die sehr geringe Wahrscheinlichkeit eintreffen würde, dass sie das doch nicht wäre, dann würdest du sie, wie du schreibst, trotzdem haben und liebhaben wollen. Also: Sorgenmachen beendet, okay?

weitere Kommentare laden
13

Hallo, also ich finde du machst dich verrückt Ich habe in meiner ersten ss auf diese Untersuchung verzichtet weil ich erstens das Geld dafür nicht hatte und ich wahrscheinlich erst mal nicht mehr richtig glücklich gewesen wäre wenn nichts gutes raus gekommen wäre. Jetzt bin ich auch wieder schwanger und habe es auch nicht machen lassen bin auch froh darum. LG