Hallo,
da der Streptokokken-Test nicht mehr Kassenleistung ist, aber ich vermehrt gelblichen Ausfluss bemerkte, habe ich den Test selbst bezahlt und leider wurden tatsächlich B-Streptokokken festgestellt.
Hatte das noch nie, weiß jemand, woher das kommen kann? Ich wasche mich täglich, bin auch beim Abwischen nach der Toilette vorsichtig. Ich weiß wirklich nicht, wie ich zu der Infektion gekommen bin.
Das eigentliche Problem ist aber, dass meine FÄ meinte, dass Antibiotikum jetzt nichts bringt, ich kann höchstens desinfizierende Maßnahmen unternehemen.
Vagi-hex hat nix gebracht. Mein Ph-Wert liegt mittlerweile bei 8.
Muss wohl während der Geburt Antibiotikum-Infusionen bekommen, damit Baby sich nicht ansteckt. ABER es wirkt blos, wenn man diese mindestens 4 Std. vor der Geburt bekommen hat. Bei mir ist es die 4. SS, die längste Geburt war die 1. und dauerte 2 Stunden, die zweite war eine Sturzgeburt, also ein paar Minuten, die dritte etwas über eine Stunde. Ich glaube kaum, dass wir die 4 Std. hinbekommen.
Meine Ärztin meinte, da kann ich jetzt nix machen, dann hoffen wir mal, dass Baby sich während der Geburt nicht ansteckt.
Na super.
Hatte jemand schon Erfahrung diesbezüglich, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Baby ansteckt?
Man könnte es umgehen, wenn ein geplanter Kaiserschnitt gemacht würde, aber da darf die Fruchtblase nicht vorzeitig geplatzt sein, sonst spielt es wohl keine Rolle mehr.
Wie lang muss das Kind beobachtet werden? Und auf was muss ich achten? Woran merke ich, dass sich mein Baby evtl. angesteckt hat?
Und wie bekomme ich die Bakterien nach der Geburt los, wenn kein Antibiotikum anschlägt?
Oder weiß jemand den ultimativen Trick, wie ich die Bakterien loswerde?
Danke schon einmal an alle!
LG
37.SSW und B-Streptokokken festgestellt
Hi,
mein Test bezüglich der B-Streptokokken ist auch positiv. Ich bekomme mein drittes Kind und hatte sie schon bei meinen letzten beiden Kids. Mein Frauenarzt meinte nur, das wenn man die B-Streptokokken einmal hatte bekommt sie immer wieder und das sie harmlos sind für dich aber halt fürs Kind nicht.
Glg July1981
das hatte ich auch bei meinem 5. Kind, ist aber nicht so tragisch, da bekommst während der Geburt Antibiotikum über die Infusion, die ist in 10 Min. durchgelaufen. Außerdem sagte mir meine Hebi, wenn man auf Streptokoken pos. getestet wurde, daß die bei der Geburt gar nicht mehr vorhanden sein müssen. Das mit dem AB macht man nur zur Vorsichtsmaßnahme.
Lg panterle
Hallo,
ich finde es traurig, dass Gynäkologen uns mit solchen Diagnosen immer wieder einfach so im Regen stehen lassen, ohne irgendwas zu erklären. War bei mir nämlich genauso wie bei dir.
"Sie haben B-Streptokokken und benötigen während der Geburt ein Antibiotikum!" Bähm, das war es dann auch schon.
Man setzt sich ins Auto und fängt an zu grübeln "woher habe ich das nur"?
Meine Hebamme hatte mir das dann alles ganz in Ruhe erklärt.
30-40% der Schwangeren Frauen sind von diesen Bakterien in der Scheide befallen und dies hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Meine Hebamme nannte sie "fliegende Keime", sie befinden sich normalerweise in der Darmschleimhaut und können über eine Schmierinfektion übertragen werden. Diese Bakterien kommen und gehen,
d. h. dass du sie bis zur Geburt auch schon gar nicht mehr haben musst.
Viele Frauen wissen nichtmal, dass sie diese B-Streptokokken haben und alles geht gut.
Man merkt wohl innerhalb von 48 Stunden, ob sich das Kind während der Geburt angesteckt hat und dann reagieren die Kinderärzte auch sofort.
Versuch dich nicht verrückt zu machen und sobald du merkst, dass die Geburt losgeht fahr einfach ins KH (weil deine Geburten ja immer so schnell gegangen sind) und weise nochmal daraufhin, dass du in der 37. Woche auf B-Streptokokken positiv getestet worden bist.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig mit meiner Antwort helfen.
Ich wünsche dir weiterhin alles
Lieben Gruß,
Jana Ina mit Babygirl inside 34+0 SSW
Hallo
Der ET meines Babys ist zwar erst im Januar, aber ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit diesem Thema. Eine Besiedelung durch diese Bakterien bedeutet noch keine Infektion. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die meisten Frauen haben irgendwann mal Streptokokken und es völlig normal, das sie mal da sind und dann 2 Wochen später wieder weg. Oder der Test ist unauffällig und zwei Wochen später hat man sie. Das hat auch nichts mit Hygiene zu tun. Wir haben so viele Bakterien auf und in uns. Das ist absolut normal.
Im Buch von Ina May Gaskin ("Die selbstbestimmte Geburt"), einer Hebamme aus den USA mit über 40 Jahren Erfahrung, steht dazu folgendes:
"Bei 15-20% aller Frauen, die diese Streptokokken haben und in den Wehen liegen, sind ungefähr die Hälfte der Babys nach der Geburt mit diesen Bakterien besiedelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Kinder alle erkranken. Tatsächlich werden über 98% nicht infiziert."
Sie schreibt außerdem, dass es noch nicht wirklich bewiesen ist, dass die Gabe von Antibiotika die Infektion des Babys verhindert. Es gibt wohl Studien, die zeigen, dass die Zahl der infizierten Babys trotz Antibiotikagabe nicht sank.
Weiter schreibt sie, dass nur 2 von 1000 Babys in der Gesamtbevölkerung unter der Geburt infiziert werden. Faktoren, die das Risiko erhöhen, können z.B. häufige vaginale Untersuchungen unter der Geburt sein, ebenso ein Blasensprung mehr als 18h vor der Geburt, Frühgeburt, Eingriffe wie Saugglocke oder Zange, und ein paar mehr. Außerdem sollte man darauf achten, dass sich jeder, der das Baby in den ersten Monaten anfasst, gründlich die Hände wäscht.
Alles in allem scheinen das alles keine Faktoren zu sein, die bei der Geburt Deines Babys zu erwarten wären, oder?
Ich hoffe, die Infos sind hilfreich. Aber sprich am besten noch mal mit Deiner Hebamme. Die kann Dich sicher auch beruhigen.
Liebe Grüße,
Claudia mit 2chen im Herzen und einem wunderbaren Knöpfchen im Bauch (12.SSW)
Hallo,
Ich hatte ebenfalls streptokokken und bekam unter der Geburt 3x Antibiotikatropf. Leider gingen die streptokokken aufs Kind über. Sie musste noch in derselben Nacht in eine Kinderklinik gebracht werden und lag eine Woche intensiv,bekam antibiose.
Heutzutage ist sie quietschfidel , das einzige was ich niiiiiiie wieder machen würde-in einer Klinik ohne Kinderstation entbinden.
Alles gute für Euch