Finanzieller Vorteil wenn Geburt nach errechnetem Termin ist?

Hallo,

Mein Kollege aus der Buchhaltung meinte bei unserem letzten Telefonat, dass es für mich finanziell "Jackpot" wäre, wenn ich über den Termin gehe!
Das Gespräch kam mir heute wieder in den Sinn, da ich ET+1 bin! Ich kann mir darunter nichts vorstellen, aber vll. Könnt ihr es mir erklären?

Teilzeitmama ET+1

1

Naja, den einzigen Vorteil, den ich darin sehe ist,
dass du länger im Muschu bist.
Die 8 Wochen nach der Entbindung bleiben auf jeden Fall,
aber die Zeit davor verlängert sich natürlich um die Tage, die du über ET gehst.
Und im MuSchu bekommst du ja volles "Gehalt", also einen Teil von der Krankenkasse und einen Teil vom AG.
Erst nach den 8 Wochen beginnt das Elterngeld.

LG

2

Soweit ich weiß, besteht Mutterschutz 8 Wochen ab Geburt, egal, ob du am ET oder ET+10 entbindest. Damit bekommst du auch solange Mutterschaftsgeld, ich glaub, das meint er damit

3

Naja Jackpot ist übertrieben. Man kommt halt länger Mutterschaftsgeld für die Tage die man drüber geht. Bei mir käme dazu wenn ich 3 Tage übertrage, bekomme ich für einen Montag länger Urlaub (weil der MuSchu dann bis Oktober und nicht nur bis Ende September geht).

4

Hallo also einen finanziellen Vorteil hast du nicht.ich war 16 Tage über dem Termin und habe dann halt mehr Mutterschaftgeld bekommen dafür aber im ersten Monat weniger Elterngeld.lg

7

"dafür aber im ersten Monat weniger Elterngeld"

Sicherlich nein, die Länge des Elterngeldes verändert sich nur bei Geburten vor dem Termin, da Elterngeld ja Lebensmonatsweise gezahlt wird!

5

Für dich wäre es sogar besser gewesen, du hättest noch im Juni entbunden, denn dann hättest du einen Monat mehr Kindergeld bekommen. Die paar Tage mehr Mutterschutz sind wahrscheinlich weniger Geld....

8

Das ist doch auch Quark, da das Kindergeld ja abhängig vom Geburtstag des Kindes endet, bekommt sie nun genauso viele Monate Kindergeld, wie wenn sie gestern entbunden hätte.

9

Was in 18. bzw. 27 Jahren ist, wird jetzt noch nicht wichtig sein. Wer weiß, was es dann für Gesetze gibt. Momentan hätte sie aber 184 Euro mehr, wenn sie schon im Juni entbunden hätte.

weitere Kommentare laden
6

Du bekommst dann nicht nur 14 Wochen und einen Tag Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss ohne zu arbeiten, sondern eben die Tage über den Entbindungstermin mehr.

Ob das nun allerdings ein Jackpot ist, weiß ich auch nicht so genau, denn die letzten Tage sind doch oft dann sehr beschwerlich!