Negative Erfahrungen im Krankenhaus, jetzt gute Klinik im Norden von Hannover gesucht

Hallo,

bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich negative Erfahrungen mit dem Krankenhaus (in Sachsen-Anhalt) gemacht.

Beim Kaiserschnitt durfe der Partner nicht dabei sein und das Baby wurde einem nur kurz hingehalten und dann zur Hebamme weggebracht. Mein Mann hat das Kind dann übernommen.

Die Schwestern drängten darauf, dass man das Baby nachts ins Schwesternzimmer gibt. Die Mutter bräuchte ja ihre Ruhe. Als ich das ablehnte, wurde ich nur verständnislos angeschaut.

Mit dem Stillen hat es bei mir auch nicht geklappt. Ich habe alles als sehr schmerzhaft und belastend in Erinnerung. Aber anstatt Mut zu machen oder Verständnis zu zeigen, meinte die Schwester nur pampig: "Wenn sie abstillen wollen, dann können wir Ihnen Tabletten dafür geben!".

Der operierende Arzt hat allerdings einen guten Job gemacht. Aber die meiste Zeit hatte man ja mit den Hebammen und Krankenschwestern zu tun und war auf sie angewiesen. Ich war über Ostern im Krankenhaus und hatte wohl das Pech, dass wohl über die Feiertage gerade die unfreundlichsten alten Ex-DDR-Schwestern Dienst hatten.

Ich bin normalerweise ein geduldiger Mensch, der viel erträgt und sich nicht gleich beschwert. Aber bis heute ärgere ich mich über diese Behandlung und habe das Gefühl etwas verpasst zu haben, indem ich die ersten 2 Stunden unseres Babys nicht miterlebt habe und auch nicht stillen konnte.

Ich hoffe, dass beim zweiten Kind nun alles besser läuft. Ich habe erfahren, dass es auch Kliniken gibt, bei denen es möglich ist, dass der Partner beim Kaiserschnitt dabei ist und auch das Bonding (Hautkontakt) gleich nach dem Eingriff möglich ist.

Kennt jemand still- und Babyfreundliche Krankenhäuser im Norden von Hannover oder in der Nähe der Wedemark?

LG

Michaela

1

Ich kann dir das neu bethesda in Hannover empfehlen

2

Hallo!

Darf ich fragen in welchem Kkh Du warst?

Lg#winke

5

Altmarkklinikum Gardelegen, das liegt im Norden von Sachsen-Anhalt

3

Die MHH unterstützt das Bonding und auch der Mann darf bei einem eventuellen Kaiserschnitt dabei sein. Rooming in bieten die auch an.

Das Henriettenstift ist ebenso ein sehr still- und babyfreundliches Krankenhaus.
Oder die Kliniken des KRH.
Das Frederikenstift ist auch ausgezeichnet.

Habe bisher von den Kliniken in Hannover nichts negatives gehört was das angeht.

LG

P.S. Komme auch aus Sachsen-Anhalt, aber normalerweise sind die da nicht so. Du musst wohl wirklich eine blöde Schicht erwischt haben.#winke

4

Ich kann die MHH nur empfehlen- da ist das baby von vorne rein die ganze zeit bei dir , auch die ganze Nacht . Und die helfen wunderbar beim stillten , kommen immer uns Zimmer und fragen wie das Stillen klappt . Ich habe immer geklingelt wenn ich Hilfe beim anlegen brauchte und die waren echt klasse :-) bin sehr zufrieden !