Placenta praevia? Aktuell oder Erfahrungen?

Hallo liebe Foris ;) ich hätte mal eine wichtige Frage an euch!

In der 13. Woche hat eine sehr gute Pänatalärztin bei mir placenta praevia totalis festgestellt. Leider hatte ich ab da auch ziemlich lange Blutungen und absolute Bettruhe. Vor zwei Wochen hieß es von meiner Ärztin die Placenta wäre etwas hoch gerutscht, allerdings nur minimal und es wird wohl auch bei einer praevia bleiben, auch wenn keine totalis mehr. Seit ca 2 Wochen bin ich blutubgsfrei, toi toi toi!!

Der geplante Kaiserschnitt, der daraus resultieren wird macht mir weniger Sorgen, da die Option für uns nach einer furchtbaren Erfahrung letztes Jahr (da war ich in 28. Ssw) sowieso in Frage gekommen wäre. Wovor ich Angst habe ist ein Horror - Szenario, dass ich ab der 20. Woche ständig damit rechnen muss heftige Blutungen zu bekommen und sogar mit einer Placenta Lösung rechnen muss ;((( noch ein Baby in so einem späten Stadium zu verlieren verkrafte ich nicht!!

Hat oder hatte jemand von euch vielleicht die gleiche Diagnose? Und es ist alles gut gegangen, sprich dass die heftigen Blutungen gar nicht kamen und das Baby einfach irgendwann etwas früher geholt wurde? Hoffe auf einpaar positive Geschichten, sonst findet man ja typischerweise nur negatives ;)

Und an die die Diagnose jetzt haben : wie handhabt ihr es? Wie viel bettruhe haltet ihr ein? Was durft ihr noch machen?

Freue mich auf eure Antworten ;)

Glg littledeer

1

Ahso, ich bin aktuell in der 18. Ssw #verliebt

2

Hallo, also mit deiner Disgnose kenn ich mich nicht aus aber ich wollte dir trotzdem antworten. Erstmal tut es mir wahnsinnig leid was dir schon passiert ist und ich bewundere deine Kraft! Versuche nicht im Internet zu googlen. Da stehen nur die fiesen Horrorgeschichten! Ich bin sicher das ihr zwei eine sehr gute Chance habt das alles gut geht und durch die Medizin unterstützt werden kann. Sonst hätte man dir auch schon anderes gesagt! Versuch dich zu entspannen und freu dich auf dein baby! Alles wird gut gehen!

5

Hallo, danke für deinen lieben Zuspruch! Ich versuche so positiv wie möglich zu denken und ruhig zu bleiben! Leider wäre nach dem erlebten selbst eine Traumschwangerschaft eine Herausforderung... Wenn man aber Komplikationen kriegt und quasi auf einer 'Zeitbombe' sitzt ist es super schwierig! Ich googel auch nicht mehr, da man wirklich, wie bei fast allem, nur negatives liest...

Aber noch mal vielen Dank für die lieben Worte!

Lg#blume

3

Hallo. Ich hatte auch Blutungen ab der Frühschwangerschaft aufgrund von Totalis. Das letzte mal in 17. SSW und das mit KH Aufenthalt. Ab da hab ich mich sehr geschont. Zu Hause fast gar nichts gemacht. Kein spazieren, kein Einkaufen. Ich hab so ab der 27-28. SSW wieder langsam angefangen was zu tun, aber nichts anstrengendes und hab mich noch viel ausgeruht.
Und bei der VU in der 33. SSW sah meine Ärztin, das die Plazenta sich verschoben hat, also ich kann jetzt normal entbinden. Das hätte ich nie gedacht.
Also nicht aufgeben, positiv bleiben.

Liebe Grüsse
Sevodi

6

Hi, na das klingt doch schon mal ganz gut! Zum Glück kann ich mich im Moment gut entspannen, wir ziehen zwar um, ich werde aber fast komplett rausgehalen und kümmere mich um Brötchen für die lieben Helfer.;-)

Schön, dass bei dir die plazenta hoch gerutscht ist, alles gute weiterhin #sonne

8

Danke dir:) Nur nicht stressen lassen. Achso nimmst du Magnesium? Das wäre auch noch gut und außerdem bekam ich von meiner Hebi Bryo Pulver. Das beruhigt auch noch. Jedenfalls tat es mir gut.
Ich wünsch dir alles Gute und das es auch bei dir gut geht...

Lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
meine Geschichte ist positiv, aber die Schwangerschaft ist nicht ohne Blutungen verlaufen.
Ich hatte eine Placenta praevia bei einem meiner Zwillinge- sie sind heute 10 Jahre alt und gesund.
Ich hatte auch in der 13. Woche erstmals Blutungen, danach noch viermal. Ab der 16. Woche hatte ich ein Berufsverbot, ab der 19. Woche habe ich eigentlich fast nur zu Hause gelegen, und war immer mal wieder (wegen Blutungen) für jeweils eine Woche im Krankenhaus. Sie sind dann in der 32. Woche per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Es ging ihnen gut! Sie mußten nur noch eine Weile im KH bleiben.
Das Problem war die wegen der Zwillingsschwangerschaft schnell wachsende Gebärmutter, was dann immer mal wieder kleine Placentalösungen verursacht hat. Zum Schluß war es sogar nur noch eine Placenta praevia marginalis mit 11mm Überlappung.

Alles Gute für Dich!

7

Ohh schön, dass bei dir alles gut gegangen ist! #sonne waren die Blutungen sehr stark? #schwitz oder gingen sie schwach los und du bist dann sofort ins Kh?

Danke auch für deine Antwort :-)

16

es war immer nachts, ich bin mit Herzklopfen aufgewacht- vermutlich hat mein Unterbewußtsein Alarm geschlagen. Ich hatte keine Schmerzen. Die Blutungen waren stark, am Stärksten die in der 29. Woche, haben aber immer nach ein paar Stunden aufgehört. In der 31. Woche wollten sie mich nach ein paar Tagen Krankenhaus wieder nach Hause schicken, aber dann ging es wieder los und die Kinder wurden geholt, weil die Plazenta des einen Kindes sich dann doch gelöst hat.

Es war aber nie so viel Blutverlust, daß es für mich gefährlich geworden wäre. Jedesmal stand die Frage im Raum, geht es den Kindern noch gut, schlagen beide Herzen, und ja, so war das.

Ich möchte Dir Mut machen, auch wenn Du Blutungen bekommen solltest, kann trotzdem alles gut ausgehen!

Ich wünsche es Dir von Herzen!

10

Hallo
Ich bin gerade mit dem 9. Kind ss und hatte am 26.6 plötzlich starke blutungen. ..bin auch sofort ins kh und da hieß es plazenta previa...konnte nicht im kh bleiben wegen der anderen kids und auch zu hause komme ich kaum zur ruhe.
Ich nehme im Moment die höchst Dosis Magnesium von 600mg (3x2 am tag) Magnesium verla dragees....mehr geht leider nicht bei 8 Kindern.

Arzt sagte auch beim Sex vorsichtig...kann auch so immer mal wieder bluten.
War am 26.6 stark. ..27. Nur noch sb und am 28.zum Glück weg....seid dem nix mehr....hoffe es bleibt so.

Dir alles gute

LG Yvonne mit 8 kids #verliebt und girl Inside 21+5 #verliebt

11

Hi,

also erstmal: Kopf hoch!

Ansonsten: nichts gegen deine super Pränatalärztin, aber in einem so frühen Stadium wird eigentlich nicht von einer placenta prävia gesprochen, sondern lediglich von einer tiefliegenden Plazenta. Wenn die über dem Muttermund liegt, kommt es leider öfter zu kleinen Blutungen (hatte ich auch, so ziemlich um die gleiche Zeit.).

Zwei Wochen später ist die Plazenta aber hoch gewandert, und seither ist alles gut.

Soweit ich weiß "wandert" die gerne nochmal hoch, deswegen wird die eigentliche Diagnose placenta prävia eigentlich erst jenseits der 20. bis 25. SSW. gestellt...

Plazentablösung ist immer blöd, hat aber eigentlich nichts mit einer placenta prävia zu tun (soweit ich weiß...).

Von daher mein Tip: Schon dich, atme tief durch, abwarten und Tee trinken, die Wahrscheinlichkeit dass sich dein Problem in Luft auflöst ist nicht so klein!

Liebe Grüße

14

Hi, danke auch für deine Antwort!

Ja wir werden abwarten und hoffen dass keine ernsthaften Probleme auftreten... Wie weit ist denn deine placenta hoch gewandert? Meine ist zwar keine totalis mehr, ist aber immer noch knapp am muttermund... Bin jetzt in der 18.Ssw!

Glg

17

Hallo,

die war nach den 2 Wochen dann eigentlich schon soweit gewandert, dass das gar nicht mehr genau angeschaut worden ist, liegt zumindest nicht mehr im Weg rum.. ;-)

Aber wie gesagt, nachdem das eigentlich erst später diagnostiziert wird, würd ich mir bis dahin keinen Kopf machen, und wenn du sowieso gern einen Kaiserschnitt hättest, ist es ja an und für sich total wurscht (ich würde gerne spontan entbinden, von daher war eigentlich die größte Sorge die ich hatte, der Kaiserschnitt...).

Aber ich kanns natürlich nachvollziehen, Blutungen irritieren, und bei deiner Vorgeschichte wahrscheinlich doppelt.

Aber ich bleib dabei, mach dir keinen Kopf, das wird schon...

12

Hallo,

also ich hatte auch eine Plazenta praevia aber nur partialis, also nicht total. Mittlerweile bin ich in der 22. ssw und bei jedem FA-Termin ist sie ein Stückchen weiter hochgerutscht. Jetzt ist sie sogar so weit vom Muttermund weg, dass ich eine normale Geburt haben kann. Blutungen kommen bei einer Plazenta praevia leider immer mal wieder vor, aber bitte mach dich nicht verrückt. Blutungen einfach immer sofort abklären lassen. Komplette Bettruhe wird dir dein Arzt wohl nicht mehr verschrieben haben, oder?

Glg, Ronja

13

Hallihallo! Ich habe jetzt, Stand vor zwei Wochen, eine marginalis. Sprich zwar keine totalis aber immer noch sehr nah am muttermund. Ich soll mich so viel wie möglich schonen, aber keine strenge Bettruhe mehr, Gott sei Dank!! Ich hätte auch sofort einen BV bekommen, wenn ich arbeiten würde.. Zum Glück kann ich mein Studium flexibel gestalten ;))

Dir auch weiterhin alles Gute!!

15

Hallo,

ich finde auch, dass es noch zu früh ist, um eine endgültige Placenta praevia-Diagnose abzugeben. Die allermeisten Pps wachsen sich aus.

Bei mir leider damals nicht (sie wurde auch relativ spät festgestellt), aber es ging alles gut aus.
Ich nahm die Höchstdosis Magnesium, hob nichts Schweres, hatte Sexverbot und gönnte mir viel Ruhe.
Blutungen hatte ich erst in der 35.SSW, mein Sohn wurde per Not-KS geholt und ist heute schon 9 Jahre alt.

Ich wünsch Dir alles Gute! #klee#klee#klee

LG
Karin