Hallo ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe.
Behördendeutschland macht mich gerade fertig, dachte hätte verstanden wie das mit der Vaterschaftsanerkennung funktioniert, nun wirds aber gerade doch irgendwie kompliziert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, die das auch gerade gewuppt hat.
Also mir ist klar, dass mein Freund und ich zum Jugendamt müssen, um da die Vaterschaftsanerkennung zu machen. Auf meinem Infoblatt steht: Mitzubringen sind Geburtsurkunde und Personalausweis.
Eigentlich kein Problem, meine Mutter wollte mir das Familienbuch geben und mein Freund hat eine "erneuerter" mit der Namensänderung, als seine Mutter als er ein halbes Jahr war, seinen Stiefvater geheiratet hat.
Nun hat mir meine Schwester gesagt, dass wir aktuelle brauchen, dass heißt, max. ein Jahr alt. Stimmt das? Würde natürlich zu Deutschland passen, mehr Papierkram und eine zusätzliche Geldeinahme.
Nun das Problem, mein Freund ist in Neubrandenburg geboren, laut Internet muss man seine Geburtsurkunde im zuständigen Standesamt beantragen, wo man im Geburtenregister steht. Wäre ja dann bei ihm da, oder? Hab schon auf der Seite geschaut könnte man online beantragen, oder könnten wir das auch hier bei uns in hier auf dem Standesamt machen? Und brauch man da einen Termin oder zieht man da ne Nummer wie im Rathaus?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Vaterschaftsanerkennung
wir mussten uns nur mit dem personalausweis ausweisen. am besten rufst du beim jugenamt an, die stellen dich durch zu der zuständigen sachbearbeiterin und kann dir diese fragen am besten beantworten!
geburtstsurkunden laufen nicht ab, was sie meinte ist wahrscheinlich die abschrift aus dem geburtenregister!
dank dir schon mal und das Geburtenregister bekomme ich beim jeweiligen Standesamt? Gut werd ich wohl morgen mal versuchen jemanden an die Strippe zu bekommen, der ganze Papierkram und die Anmelderei Sachen nerven ;)
Denke, du hast schon ausreichenede Antworten bekommen.
Hier eine kleine Info von mir
Eine Abschrift ist genauer, darauf kann man (meistens) sehen, wann z.B. die Eltern geheiratet haben, wenn dein Name geändert wurde etc... Wird auch zur Anmeldung einer Eheschließung benötigt. Mit der Abschrift wird dann überprüft, ob man z.B. adoptiert wurde und "ausversehen" seine Schwester/ seinen Bruder heiraten möchte.
(Hatte meine Ausbildung im Standesamt)
Hallo,
Haben das grade letzte Woche für den zweiten Krümel gemacht.
Du brauchst natürlich keine neuen Geburtsurkunden. Unsere sind auch aus den 80' er die laufen nicht ab.
Mutterpass, Ausweise, Geburtsurkunden und los
LG
Peachii
Ah ok, dass klingt ja nun schon wieder besser :) Danke!
Wir haben Morgen früh um 8 Termin beim Jugendamt. Wir müssen nur unsere Persos und den MuPa mitbringen, um die Vaterschaftsanerkennung zu machen.
Aber soweit ich das vom letzten Kind weiß, musst du bei der standesamtlichen Anmeldung nach der Geburt die Geburtsurkunden von beiden Elternteilen vorlegen. Mein Freund ist in Erfurt geboren. Ein Anruf beim dortigen Standesamt und die schicken die Geburtsurkunde zu. Kostet 13 oder 14 Euro.
ah ok, geht beim Jugendamt nur mit Termin, die bei der AWO meinten ich geh da einfach in den Öffnungszeiten hin.
Dank dir für die Info, wieder ein Betrag mehr auf der Geldliste
Bei uns ist das auf jeden Fall so. Habe aber erst letzte Woche angerufen und hätte auch schon am Di hin gehen können. Finde ich gut, da muss man nicht watten uns der Sachbearbeiter hat nur Zeit für uns. Es gibt 3 Mitarbeiter die für jeweilige Namen zuständig sind. Da das Kind dem Namen vom Vater haben soll, mussten wir zu den, der für den Buchstaben M zuständig ist. Ich fand eigentlich, dass das alles recht problemlos war. Kann mich morgen ja mal melden, wenn ich da war.
Übrigens habe ich alles im Internet nachgelesen und dann einfach mal angerufen. Geht bei euch vielleicht auch.
Wir waren letzte woche.
Ich habe zum Glück vorher noch mal angerufen. Sie wollten nämlich keine Geburtsurkunde von meinem Freund, sondern eine beglaubigte Abschrift aus dem geburtenregister mit zusatzzeile. Nur dort steht die Namensänderung aus der Kindheit drauf.
Diesen Auszug und auch Geburtsurkunden bekommst du nur bei dem Standesamt, bei dem auch der Eintrag erfolgte. Einfach anrufen und schicken lassen. Kostet um die 13 euro.
Für mich habe ich mein Stammbuch gebraucht und mein scheidungsurteil. Wenn du noch nicht verheiratet warst, reicht die Geburtsurkunde.
Gut, ok meine Mutter mein, sie hat nur das Familienbuch, keine Geburtsurkunde von mir. Mein Freund hat eine Geburtsurkunde, wo seine Namensänderung drauf vermerkt ist, würde das dann auch reichen?
Hm. Also bei meinem Freund wollten sie explizit diesen Auszug.
Und bei mir ist es nur mit Stammbuch gegangen, da es MEINS war. Also von meiner Hochzeit. Deshalb brauchte ich noch das scheidungsurteil. Ach, und die Bescheinigung über meine Namensänderung - hab meinen Mädchenname wieder angenommen. Wenn ich noch nicht verheiratet gewesen wäre, hätte ich eine Geburtsurkunde gebraucht.
Ausweis braucht ihr auch beide. Und ob sie den MuPa sehen wollte, weiß ich nicht mehr.
Du bist auf der sicheren Seite, wenn du morgen einfach dort anrufst und fragst, was sie brauchen.
Hallo!! ????
Wenn du "nur" die Vaterschaftsanerkennung machen willst, kannst du das auch auf eurem zuständigen Standesamt machen.
Ich benötige auf unserem lediglich die Personalausweise, können aber gern noch die Geburtsurkunden mitbringen.
LG
Atina 39+5 :))
Das ist wirklich von Stadt zu Stadt unterschiedlich..
Bei uns in München müssen wir vorab per Post Ausweiskopien und Kopien der Geburtsurkunden von beiden Partnern, sowie vom Mutterpass, mit einem kurzen Anschreiben ans Jugendamt schicken.
Die bereiten dann alles vor und melden sich wegen einem Termin an dem dann alles dingfest gemacht wird.
Es ist wirklich überall anders..