Pro und Kontra Geburtsvorbereitungskurs!!!

Hallo ihr Lieben Mit-#schwanger,

wie steht ihr zum GVK??
Habt ihr vor einen zu besuchen?? Oder die jenigen die von euch schon mal schwanger waren, habt ihr einen besucht und hattet ihr das Gefühl es hat euch was gebracht??#kratz
Bin so unschlüssig, ob ich einen besuchen soll und hätte gerne euere Meinung dazu gehört. Kann mich momentan einfach nicht dazu durchringen.
Mein Fa meinte, es macht nichts bzw. man hat keine Nachteile bei der Entbindung wenn man keinen mitgemacht hat.

Freue mich über zahlreiche Meinungen von Euch!

Liebe Grüße
Anne
SSW 26

1

hallo!

also, ich finde, ein gvk ist auf jeden fall von vorteil. ich mein, solange man nicht mal was bezahlen muss, hat er doch keine nachteile, oder? aber man lernt schon einiges, was sinnvoll ist, zum beispiel atmen und entspannungstechniken. ich würde, an deiner stelle, nicht auf eine kursteilnahme verzichten.

LG

musas.mom

2

Also ich habe in der ersten SS keinen gemacht und werde diesesmal auch keinen machen.


Selbst wenn ich einen gemacht hätte hätte ich die Atemübungen nicht machen können wo ich keine Wehenpause hatte.

Ansonsten leitet ein die Hebamme wärend der Geburt.

LG
Mel

3

Du erfährst in einem GVK noch viele andere Sachen, man lernt dort nicht nur die Atemtechniken...

Ich würde nicht darauf verzichten, zumal du es ja noch nichtmal bezahlen brauchst.

LG

Dani

4

Hallo Anne!

Erstmal ist die Frage, ob du in der 26 Woche noch einen Platz in einem GVK bekommst, bei uns wäre das zumindest nicht so! In der ersten SS habe ich mich in der 16ten Woche angemeldet und wir haben den letzen Platz bekommen...

Mein Mann und ich haben einen Paarkurs besucht, er hat uns viel gebracht aber auch wieder nichts...
Gebracht hat uns der Kurs in folgenden Punkten was:
Was geht bei der Geburt genau vor,
wie ist es dann im Krankenhaus inkl. Besichtigung,
wie empfinden andere die Schwangerschaften.
Wirklich mal Intensiv mit dem Nachwuchs beschäftigen
Verständnis für die Frau im Kreißsaal
Kontakt mit anderen Frauen

Nichts gebracht hat es in Punkto:
Ablauf Geburt - denn bei uns war alles anders...

Aber dennoch werden wir wieder einen Paarkurs besuchen beim dieser SS, da es doch eine schöne Erfahrung war!

LG sunnyT

5

Hallo,

also ob dieser Kurs so unbedingt was bezüglich des Atmens bringt..... kann ich auch nicht behaupten, weil in dem Moment denkst Du einfach an alles aber nicht an die "richtige Technik beim Atmen" aber ich fand den Kontakt zu den anderen werdenden Mami`s schön, wir haben heute noch Kontakt und treffen uns ab und an mal wieder.

Gruß Sandra mit klein Max (7 Monate)

6

hallo!

ich war von vornherein dagegen hechelnd auf'm boden rumzukriechen und habe somit keinen GVK gemacht. selbst meine hebi meinte, daß es nicht sooooo notwendig sei. die geburt meiner tochter ging innerhalb von 3,5h über die bühne und ich hätte ehrlich gesagt keine sekunde zeit gehabt mich zu erinnern 'wie sollte ich das jetzt machen, wie sollte ich atmen...?'
das hat man mir unter der geburt gesagt und gut war's. eine schnelle, schöne, komplikationslose geburt. ich würde es wieder so machen. will hier aber nicht dagegenreden - wer vielleicht besonders ängstlich oder unsicher ist, dem hilft es evtl. (kann aber auch gegenteilig wirken, wie ich schon gelesen habe).

lg
Elin & Liv-Synneva *4.12.05

7

Hallo Anne!

Also ich war im GVK und möchte die Abende auch nicht missen.
Hat mir zwar bei der Entbindung selbst nichts gebracht (hatte starke Schmerzen und deshab Kaiserschnitt), aber ich fand die Abende an sich schön.
Du hast mal Zeit, dich intensiv mit dir selbst und deinem Kind zu beschäftigen und lernst zudem noch andere Schwangere kennen. Wir hatten in unserem Kurs auf jeden Fall auch immer ne Menge Spaß und ich habs echt genossen!

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung bei der Entscheidung!

Liebe Grüße!

Kathi und valentina (17 Tage jung#freu)

8

Ich war auch erst gegen den "Hechelkurs", weil man sichohnehin nicht dran erinner soll, wenns hart auf hart kommt.

Aber jetzt bin ich froh, dass wir ihn machen.

Da ich noch berufstätig bin und mir ein wenig die Muße fehlt, ist es ganz nett einmal die Woche automatisch innezuhalten und ein wenig darüber nachzudenken, dass es bald so weit ist (Ende Juli).

Mein Mann bekommt erstmals einen kleinen Einblick was auf uns zukommt. Ich finds also echt nett. (Neben der Tatsache, dass man einige andere Paare in der gleichen Situation kennenlernt.)

Liebe Grüße
Ginger

9

Hallo,

ich hab bei beiden Kindern einen GV besucht.

gut beim ersten saß ich schon drinnen und dachte mir hä von was redet die gute Frau da.Wenn man noch kein Kind geboren hat kann man sich das alles mit dem Atmen und so nicht richtig vorstellen.

beim zweiten fand ich das dann schon vieeeel interessanter.Ja,jetzt verstand ich was die Hebi sagte und ich hing förmlich an ihren Lippen und dachte immer ,ja du hast recht ,so war´s.Und ich hatte immer wieder die geburt vor Augen und wußte dann auch wie ich es noch besser machen konnte (veratmen,entspannen,locker lassen,....) und es hat mir sehr viel gebracht,soviel das ich so eine entspannte Geburt hinlegte und mein Baby von der ersten Wehe bis es da war keine 2 stunden gebraucht hat,wovon ich aber nur 10 Minuten im krankenhaus war.

Aber wenn mir der erste Kurs zwecks Atmen und so nicht viel gebracht hat ,er tat mir trotzdem gut und ich hab soviel erfahren was für mich damals absolutes neuland war.wir hatten damals noch kein Internet und so wußte ich auch nix vorher über Himbeerblättertee,Dammmassage,....

also bei so einem Kurs gibt dir die Hebi schon echt super Tips.

Ich kann es jedem nur nahe legen so einen Kurs zu besuchen.

Und vorallem ,was spricht dagegen?

LG Jamaica01