Angst vor cmv

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz frisch schwanger und cmv negativ. Meine Angst ist riesig, ich traue mich nicht mal mehr mit meiner Freundin und ihrer kleinen (7monate) Zeit zu verbringen. Sie lädt mich öfter zum essen nach hause ein, aber ich traue mich nicht etwas zu essen weil ich Angst habe mich zu infizieren. Denn sie ist ja mit Speichel der kleinen im kontakt.

Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung... man sollte die ss doch genießen. Wie geht das mit ständiger angst?

Lg

1

Was willst du dann machen, wenn du mal ein Kleinkind hast und schwanger bist?!?!? Oder der Zwerg da ist?! Sich nicht mehr aus dem Haus trauen?!
Manchmal muss man einfach vertrauen haben....

2

Was hat dein Essen mit dem Speichel deiner Freundin zu tun?

Solange du es nicht wickeln musst und nicht abküsst besteht keinerlei Gefahr - außerdem wirst du auch dein eigenes Kind küssen und schmusen, wenn du mal mit dem 2. schwanger bist.

Steiger dich da bitte nicht rein, es besteht keinerlei Grund - du kannst das Kind auch auf den Arm nehmen ;-)

LG

Gabi

3

Hallo, ich kann deine Angst gut verstehen. Ich bin selber zum 2. Mal schwanger, war in der ersten SS negativ und bin es auch jetzt mit meiner Tochter in der 2. SS noch. Leider.

Ich passe schon sehr auf. Also auch bei meiner Tochter. Ich küsse sie nicht mehr auf den Mund, gut Hände waschen nach dem Wickeln und nach Kontakt mit Körperflüssigkeiten.

Ich hab mich alle 8 Wochen beim FÄ auf CMV testen lassen, das hat mich etwas beruhigt. Bin jetzt in der 29. SSW und zum Glück noch negativ. So schnell scheint man sich also nicht anzustecken. Ich hab früher auch ein Praktikum in einer Krippe gemacht, mehrere Monate und meine Nichten gewickelt etc. trotzdem bisher negativ.

Sonst sprich mit deiner Freundin und teile deine Sorgen mit. Ich habe das in der 1. SS auch so gemacht. Oder trefft euch im Café auf einen Kaffee, neutrale Orte wählen ;-)

LG

4

Überleg mal- hätte deine Tochter CM wärst du doch schon längst positiv!

Ich habe mich nie davon abhalten lassen mein eigenes Kind zu küssen, auch nicht in der 2. SS, das hätte ich nicht übers Herz gebracht.

LG

Gabi

5

Nein, denn meine Tochter kann sich ja jederzeit irgendwo anstecken, da sie gerne ihr Essen mit anderen Kindern teilt, Spielzeug doch mal ableckt, aus einer Trinkflasche mit anderen Kindern trinkt etc. Das wäre ja toll, wenn das so einfach wäre :-/

6

Hi
Cmv wird zwar vermehrt über u3 kinder ausgeschieden,aber jeder busnachbar der niest u hustet kann das haben u dir übertragen.
Bin schwanger u hab die cmv erstinfektion anfang der schwangerschaft durchgemacht.ein alptraum.hab ein u3 kind daheim-immer hände gewaschen,nie auf mund geküßt(mag ich nicht) u nicht vom gleichen besteck gegessen u es dennoch bekommen.du kannst es nicht komplett verhindern.
Entspann dich-cmv erstinfektion in der schwangerschaft trifft 1% aller mamis weltmeit!!!!
Gruß shmayer 31+3