Guten Morgen zusammen
Ich war heute wieder beim Gyn zur Kontrolle des Gebärmutterhalses und der Trichterbildung.
Er sagte Befund soweit unverändert, immer noch Trichterbildung. Jetzt hab ich mal ne Frage zur Messung des Gebärmutterhalses.
Der Gyn hat nämlich dieses mal zwei Strecken gemessen einmal vom Beginn innerer Muttermund bis zum äußeren Muttermund waren 3,9cm und einmal vom Ende des Trichters bis zum äußeren Muttermund, da lag der Abstand bei 2,1.
Ich bin jetzt nicht sicher, was er sonst immer gemessen hat. Er meinte auch es kommt erstmal auf die Gesamtlänge an. Mache mir auch keine Sorgen, weil er sich auch keine macht
Jetzt frage ich mich nur grad, welche Länge wird bei euch gemessen? Weiß auch nicht mehr welche er vorher immer gemessen hatte als er nur eine Strecke gemessen hat.
Liebe Grüße
Daniela
Messung Gebärmutterhals-welche Strecke bei Trichterbildung?
Kommt ganz darauf an...
Bei mir stehen nur mm!!! Da ist es etwas anderes, aber bei der länger wird die Gesamtlänge genommen...
Wenn der Trichter nicht schon wahnsinnig auf ist. Der Befund hört sich erst mal ok an, selbst wenn du noch in einer frühen SSW bist.
Huhu!
Die 3,9 cm ist wohl die Messung mit Trichter!
2,1 cm besteht noch ein "stabiler"gbh!
Mit der Messung der Gesamtlänge kann er ja auch erkennen, ob der Trichter größer geworden ist.
MEIN Gbh war anfangs auch 4 cm und mittlerweile nur noch bei 12 mm. Der Rest ist Trichterförmig geöffnet.
Hat er denn nun mit dir über eine Zervixinsuffizienz gesprochen?
Liebe Grüße
Ach so. Und wie weit bist du?
Meine Zervixinsuffizienz wurde in der 27.ssw entdeckt und ich musste die Lungenreife bekommen und lag eine Woche an der Tokolyse.
Mit dem Befund zur späteren Zeit(34.ssw) hätte mein arzt mir nur Schonung verordnet.
Also hatte vorzeitige Wehen, die sich wohl auf den Muttermund ausgewirkt haben. Die habe ich seit ner Woche durch Schonung und Bryophyllum ganz gut in den Griff bekommen. Der Befund ist stabil seitdem das festgestellt wurde vor 3 Wochen.
Ich weiß, dass es noch sehr früh ist und er sprach auch davon, dass es immer noch die Möglichkeit gibt ins KH zu gehen für z.B. Wehenhemmer aber da ich jetzt im Moment keine habe, kann ich mich auch zuhause schonen. Der Gebärmutterhals Gesamtlänge hat sich jetzt ja auch etwas stabilisiert.
Denke mal Zervixinsuffizienz ist so oder so da, sonst wäre das ja garnicht erst passiert.
Aber immer guten Mutes, jeder Tag und jede Woche zählt und so langsam gewöhnt man sich ans nixtun... bleibt ja eh nix anderes übrig.
Liebe Grüße Daniela 28+0
Bei dir wäre es also auch wirklich sinnig, dass du dich schonst. Und dich ansonsten in der Klinik vorstellst, wegen einer Lungenreife.
Ein Gbh gilt unter 2,5 oder 2,2? Cm als verkürzt. Der Trichter und die Tatsache, dass der Gbh bei dir auch fast doppelt so lang war ist schon ein Alarmzeichen. .wobei man nie sagen kann, wann und wie schnell, sich der Rest verabschiedet.
Bei mir wurde alles kontrolliert nach dem kh- Aufenthalt. Aber mein arzt sagt auch, die Lungenreife ist durch und das zählt! Viel mehr würde er nicht machen.
Das heißt , vom Kh und Arzt wurde mir noch empfohlen, utrogest oder Progestan 2x abends vaginal einzuführen.
Neuesten Studien zufolge soll es den gbh stärken. Falls dein arzt dir kein Rezept ausstellen will, bekommst du das auch rezeptfrei in der Apo!
progestan ist dann günstiger aber gleich gut!
Alles Gute für dich :)
Liebe Grüße, Lotti