Fundusstand bei 18+6 bei zweitem Kind?! Was steht in eurem Mutterpass?

Guten Tag! :-)

Ich bin mit unserem zweiten Kind mittlerweile in der 20. SSW.

Gerade habe ich mal im Mutterpass gestöbert und gesehen, dass bei 18+6 mein Fundusstand mit Na angegeben wurde. Heißt doch, dass er dann beim Bauchnabel liegt, oder?! Wo lag eurer um die 19./20. SSW? *neugierig bin*

LG
blauerball mit Töchterchen (3 J.) und Bauchtöchterchen (20. SSW)

1

Also bei mir steht bei 17+2 S+5 da. Ich weiß auch nicht was das heißen soll.

2

Ja, bei 10+5 steht bei mir auch noch S+2... Seltsam... Kann mit den Angaben nur wenig anfangen und weiß auch nicht, was "üblich" ist...

3

Ich hab nur mal gelesen, dass ab der 24. Woche die Gebärmutter auf Höhe des Bauchnabels sein soll.

weitere Kommentare laden
7

Das ist absolut richtig, beim zweiten Kind gehts schneller. :-) Kommt also auch etwa hin mit dem Fundusstand.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (19+3)

8

Danke für eure Antworten!

Ich habe mich noch nie zuvor damit beschäftigt und war mal einfach total neugierig! ^^
Da weder Hebamme noch Ärztin was gesagt haben (außer beim ersten Mal, dass es schon extrem hoch sei), bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass etwas gravierend falsch läuft. Aber hätte ja sein können, dass es doch eine Art Norm gibt. ^^
Aber leuchtet doch wohl schon ein, dass das von SS zu SS und Frau zu Frau anders sein kann. :) Danke für die Antworten!

9

Beim 2. lag es in der 18.SSW bei N-1, Beim 1. Inder 17.und 21. SSW bei N-3 und nun beim .3. in der 19. SSW bei N-1, aber in der 1. SSW dann schon bei N+3.