34. SSW und Trennung - brauche Zuspruch

Meine Lieben,

nach einer langen Phase von Streitigkeiten während der Schwangerschaft hat sich mein Mann (naja, wir sind nicht verheiratet, leben aber seit 10 Jahren in einer eheähnlcihen Gemeinschaft) von mir getrennt. Er hat seit letzten Freitag eine neue Wohnung und schläft dort seit gestern, holt seine Sachen nach und nach. Es ist grausam. Ich dachte erst es sei nur eine örtliche Trennug auf Zeit, aber nach und nach gibt er mir zu verstehen, dass er keine Hoffnung mehr hat. Es gibt keine neue Frau, es gab nur zu viel Streit, zu heftigen Streit.

Es ist unglaublich schwer, ich fühle mein Baby strampeln und habe keinen Partner mehr, mit dem ich das teilen kann. Es tut so weh. Wir haben noch einen 5-jährigen Sohn, der nun ebenfalls ewig ein "Trennungskind" sein wird. Mein Traum von Familie zerplatzt.

Ganz schlimm ist, dass wir 3 Jahre für das 2. Kind, also diese Schwangerschaft, gekämpft haben und es letztendlich nach der 3. IUI entstanden ist.

Jetzt überlegt mein Mann zusammen mit meinem Sohn, wie sie das "zweite Kinderzimmer" in seiner Wohnung einrichten, während ich innerlich sterbe. Ich hoffe, dass die Hormone hier auch noch ihr restliches tun und ich bald wieder etwas zu mir finde. Ich bin echt am Ende....

LG Mine

1

Liebe mine!

Ich hab gerade selber so einen Fall in der Familie sowas ist einfach schlimm und traurig. Ich glaube du brauchst einfach zeit um damit fertig zu werden und es zu akzeptieren. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

7

Danke Dini, ich versuche es. Es ist so schwer...

10

Ja das denke ich mir.....
Hoffe du hast gute Freunde die dich unterstützen

2

Ohje das ist ja wirklich hart :(
Das tut mir warnsinnig leid für dich :(
Vielleicht war es einfach zu viel Stress die letzten Jahre der vergeblichen Zeugung und jetzt durch die ss noch mhr Stress ... Männer ticken da ja sowieso ganz anders .... Vielleicht gibst du ihm die Chance zur Ruhe zu kommen und wenn das Baby erstmal da ist und dein Mann vielleicht Sint wofür ihr solange gekämpft habt .. Habt ihr vielleicht noch eine Chance ....
Ich hoffe du hast genug Unterstützung trotzdem noch von ihm oder von anderen Verwandten ...
Ich wünsche dir viel kraft und alles gute :(

8

Ja, er bietet seine Hilfe an, die ich aber bisher in der ganzen Schwangerschaft auch nicht bekommen habe. Es fällt mir schwer, diese nun anzunehmen. Vor allem, weil ich ihn noch so oft sehe, das macht es immer noch schlimmer. Aber was jetzt zählt, ist, dass unser Sohn mit der Situation am besten umgehen kann, da stecke ich gern zurück. Mir ging es jedoch noch nie so schlecht wie jetzt und langsam mache ich mir Sorgen um meine Bauchmaus....

3

Du hast recht euer großer wird ein TrennungsKind sein aber wenn es oft, viel und heftig Streit gab ist es vielleicht besser für den kleinen. Ich sehe es auch im bekanntenKreis, die Kinder haben nachher oft eine viel intensivere Zeit mit dem Papa als vorher. Ich wünsche dir viel kraft für die schwere Zeit und für die Geburt.

9

Da hast Du sicher recht, es ist jetzt schon so, dass die beiden aneinander kleben. Es geht jetzt auch vorrangig erstmal um unseren Sohn, denn er liebt seinen Papa. Er zeigt schon Auffälligkeiten und soll so wenig wie möglich leiden. Trotzdem leide ich wahnsinnig.

12

Ja das kann ich verstehen. Es ist total wichtig auf dem kleinen einzugehen. Finde es auch super das der Papa sich so gut um ihn kümmert. Ich weiß leider nicht was ich dir raten kann außer ihm Zeit zu geben. Möchte auch keine falschen Hoffnungen machen.

4

Guten Morgen! AUch wenn der Abschied vom Gedanken der kleinen glücklichen Familie weh tut, hat es nicht auch Vorteile?

Du sagst ihr habt sehr viel und heftig gestritten. Ganz ehrlich, dass ist auch keine kleine glückliche Familie wenn Mama uns Papa sich ständig fetzen. Ja deine Kinder sind nun Trennungskinder - aber ich kenne auch glückliche Trennungskinder, die die Ruhe nach dem vielen Streitereien genießen, wenn die Eltern die Trennung als Chance nutzen ihren Kindern das Leben nun positiv zu gestalten.

Als Paar seit ihr getrennt, als Eltern habt ihr Lebenslang eine gemeinsamE Basis - eure Kinder! Macht das beste für eure Kinder daraus!!!

5

Fühl dich gedrückt...
Bin in einer ähnlichen Situation sind seid 4 wochen getrennt und am meisten belastet es mich das unsere kleine Familie zerbrochen ist. Das wars mit der Illusion glückliche Familie :-(! Wir haben eine fast 2 jährige Tochter und ich bin in der 32 ssw ... ich hoffe einfach das es klappt das man ab und an trotzdem als Familie was unternehmen kann wenn etwas zeit vergangen ist. Wünsche dir alles gute und kopf hoch wer weiß für was es gut ist.
Lg lisa

6

Liebe Mine,

das tut mir sehr leid für Dich.

Vielleicht war der Wunsch nach einem 2. Kind und der anstrengende Weg zur Schwangerschaft ziemlich viel und Eure Beziehung ist da irgendwo auf der Strecke geblieben.
Ich kann Deinen Kummer verstehen, vor allem wenn der Nestbau beginnt.

Dein Mann erzwingt sich gerade einen Abstand und ich denke er braucht das, vielleicht Du ja auch, auch wenn Du es nicht wahrhaben willst.
Manchmal sieht man dann Dinge anders und er merkt nach einer Zeit, dass er ohne Dich nicht sein will oder ihr beide kommt zu dem Schluss es war die richtige Entscheidung. Gib Euch beiden Zeit um zur Ruhe zu kommen.

Natürlich ist es was ganz schlimmes, aber ein Ende ist immer der Anfang von etwas Neuem und das ist öfters viel schöner.

Wünsche Dir ganz viel Kraft und Liebe aus Deinem Umfeld um das durchzustehen.

LG Karo

11

Darf ich fragen, ob ihr es mit einer Paartherapie versucht habt? Vlt wäre das noch eine option, wenn es "nur" um Streit geht?
LG und ganz viel Kraft.
Artula

13

Hallo Mine,
Mit gehts auch so wie dir. Ich bin zwar jetzt erst in der 21. SSW aber mein Mann hat jetzt auch den Schlusstrich gezogen. Ei und war es so ähnlich. Viele Streitereien haben unsere Beziehung gekillt. Ich habe jetzt zwei Wochen nur geheult, bin aber jetzt zu dem Entschluss gekommen, einem Mann, der mich in einer Phase, wo man hochsensibel ist, einfach sitzen lässt und alle Prinzipien die man mal hatte über Bord wirft, nicht mehr hinterherweine. Klar werden die nächsten Wochen schwer, an die Geburt an sich will ich noch gar nicht denken. Aber wir müssen jetzt in erster Linie an uns selber denken. Uns irgendwie aus dem Loch ziehen. Es wird sich ja nix ändern. Das Leben hat uns die A...Karte gegeben, wir müssen sie jetzt nur wieder abgeben.
Viel Kraft und liebe Grüße
Beate

14

Liebe Beate,

es tut sehr gut von jemanden zu lesen, der in einer ähnlichen Sitution steckt.

Meine Gedanken kreisen auch nur darum, warum das Leben so spielt, was ich verbrochen habe. In guten Phasen reisse ich mich zusammen und denke, auch das packe ich noch. A..-Karte abgeben ist gut, aber wie?

Wie machst Du das denn jetzt? Seid ihr noch in Kontakt? Will er bei der Geburt noch dabei sein? Bleibst Du im gemeinsamen Haus/Wohnung? Ein Umzug ist bei mir nicht mehr drin...

Gerade diese doofen S Hormone lassen einen jetzt noch so extra schwer leiden, denke ich. Sonst hätte ich meine Gefühle bestimmt besser im Griff.

Lsss uns doch mal ein bisschen austauschen....

LG Mine