Frage zu Blutdruck - unterer Wert zu hoch

Ich war letzte Woche bei meiner Hebamme zur Vorsorge und sie war etwas besorgt wegen meinem Blutdruck, der sonst immer sehr gut und seit Monaten konstant bei 120/80 lag.

Mein unterer Wert ist auf einmal erhöht und sie meinte, das soll ich jetzt mal beobachten und dann entsprechend abklären lassen, weil das auf verschiedene Erkrankungen hinweisen kann. Ich beobachte jetzt seit 3 Tagen und habe meistens Werte um die 140/95.

Leider ist mein FA jetzt im Urlaub und ich frage mich, ob dieser erhöhte Wert wirklich so schlimm ist, dass ich mal im Krankenhaus anrufen soll? Hab leider auch vergessen, meine Hebamme zu fragen, was man denn aus diesem erhöhten unteren Wert schließen könnte... Was meint ihr, wirklich abklären lassen oder bis nächste Woche warten?

1

Hey also da die Hebamme leider kein Arzt ist geh doch bitte zum Hausarzt und sag im dein fa ist in Urlaub und du mäht dir sorgen ... Vielleicht verschreibt er dir direkt langzeit EKG wo stündlich (24std lang) Blutdruck gemessen wird ... Dann kann er direkt feststellen Inder wert noch in Ordnung ist .... Ich würde jetzt nicht warten bis dein fa wieder da ist

2

LZ-EKG ist quatsch! Du meinst LZ-Blutdruck Messung über 24 wo man ein Protokoll zusätzlich schreiben muss ;). Macht nicht jeder Hausarzt. (Komme aus dem kardiologischen Bereich).

Ein erhöhter Blutdruck gilt ab 140/90 mmHg. Misst du selbst zuhause? Die Blutdruckmrssgeräte sind nicht zu 100% zuverlässig und wird wie meine Vorrednerin ein LZ -Blutdruck. (Langzeit Blutdruck Messung) durchführen lassen oder gehe sonst in einer deiner Apotheken die das Messen kostenlos anbieten. Lg Honeymoon

3

Wie weit bist du? Lass es abklären.

5

In der 39. SSW.

7

Geh ins krankenhaus. Die nehmen blut ab wegen einer eventuellen Schwangerschaftsvergiftung. Meine Werte waren in der 38. Woche ok. Sollte aber über Nacht bleiben. Dann ist die FB geplatzt, direkt wehen, 6 Stunden später war zwergi da. Lass es lieber wegen der Versorgung einmal Checken. Oder beim Vertretungsarzt aber da braucht das Labor länger.

Lg

4

Mir geht es ähnlich. Ich hatte beim letzten und vorletzten mal beim Fa einen zu hohen unteren wert.jetzt soll ich bis zum nächsten Termin 3 mal täglich messen .das mach ich jetzt auch schon seit 3 Wochen und meistens ist der untere im hohen 80er oder auch 90er Bereich. Bin mal gespannt was die Ärztin nächste Woche dazu sagt.ich bin dann in der 17.ssw

6

Vor der SS war aber dein Blutdruck immer ok oder? Weißt du wahrscheinlich auch nicht, wer misst da schon regelmäßig..

Bin auch gespannt, was deine Ärztin dazu sagt oder ob du was verschrieben bekommst, du hast ja dann doch noch ein bischen vor dir!

8

Ich hatte schon abundan höheren Blutdruck aber beim Hausarzt nie komischerweise. Mal gucken. Am Anfang der Schwangerschaft hatte ich auch ständig Kopfweh das ist zumindest jetzt besser

9

Den Wert an sich finde ich jetzt nicht soo schlimm, da man aber wirklich auf eine "SS-Vergiftung" achten sollte würde ich sagen: lieber einmal zu viel kontrolliert als einmal zu wenig.

Allerdings ist an einem Dienstag Vormittag das Krankenhaus eher nicht der richtige Ansprechpartner für einen ganz leicht erhöhten diastolischen Blutdruck!
Geh zu deiner Hausärztin, lass ihn da nochmal kontrollieren (nimm dein Blutdruckgerät mit zum Vergleich!), den Urin anschauen und ggf. Blut abnehmen für die Thrombozyten und die Leberwerte.

Alles gute!

12

Danke dir!!

Finde auch, KH ist übertrieben bei den Werten. Hab jetzt mal die Fa-Vertretung angerufen und warte auf deren Rückruf was die meinen.

10

huhu,

vielleicht kann ich dich ja mit meiner Geschichte etwas beruhigen - wobei erhöhter Blutdruck nicht unterschätzt werden sollte ;-)

Ich war erst kürzlich wegen zu hohem Blutdruck (bei der Vorsorge plötzlich auf 180/110 hochgesprungen) eine Woche im Krankenhaus. Hatte davor auch immer schon erhöhten Blutdruck der zwischen 135-150/80-100 lag. Ich muss 3x täglich messen und die Werte aufschreiben. Im Krankenhaus habe ich dann Medikamente bekommen, die ich jetzt immer noch nehme und mein Blutdruck hat sich bei 140/90 eingependelt. Manchmal ist er auch noch etwas höher, aber solange er nicht auf 160/100 geht über mehrere Messungen, dann brauche ich nicht ins Krankenhaus oder zum Arzt.

Am besten du behälst deinen Blutdruck schön im Blick und schreibst alle Werte auf. Sollte er weiter hochgehen, würde ich einen Arzt aufsuchen. Und wenn du ein ungutes Gefühl dabei hast, dann geh jetzt schon. Wenn weitere Beschwerden wie Bauchschmerzen, Augenflimmern, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen hinzukommen, sofort zum Arzt.

Gute Besserung

suny1987 +#ei 37 SSW

11

Danke für deine meinung!

Das hört sich doch ganz beruhigend an und ich denke auch dass ich jetzt mal beobachte.

Hab vorhin bei meiner Fa-Vertretung angerufen und die sprechstundenhilfe frägt mal nach und ruft mich dann zurück.
Wassereinlagerungen hab ich schon aber lt Hebamme jetzt nicht sooo extrem. Mal gucken wann die vom Fa mich zurückrufen.

13

Also die FA-Vertretung hat mich gerade zurückgerufen, sogar der Arzt selber und er meinte, solange der untere Wert nicht über 100 steigt, soll ich mal weiter beobachten und aufschreiben und am Freitag, wenn mein eigentlicher FA wieder da ist, mit dem nochmal telefonieren.

Zu den Wassereinlagerungen hat er jetzt nichts gesagt (die Sprechstundenhilfe hat mich das ja gleich gefragt, ob ich das auch hab), hab aber auch vergessen, da nochmal zu fragen, warum das in Verbindung mit dem Blutdruck steht.

Werd also nicht ins Krankenhaus oder sonst was machen, sondern mal warten.