Muss ich dem AG die Gründe für ein "temporäres" BV vom FA nennen?

Guten Morgen zusammen,

gestern hatte ich wieder Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Er sprach mich dann auch auf die Arbeitssituation an.
Ohne hier ins Detail gehen zu wollen - nur kurz gesagt, mein Chef weigert sich, dass ich gewisse Tätigkeiten nicht mehr machen darf und will sich hier seit über vier Wochen mit dem Firmenanwalt beraten. Bislang hatte er aber immer dringenderes zu tun, als sich hierum zu kümmern.
Daher hat mir mein FA gestern ein temporäres BV für vier Wochen ausgestellt. Er meinte, dass mein Chef es schon schaffen sollte, sich innerhalb dieser Zeit mit dem Firmenanwalt zu beraten und dann entsprechend zu handeln.

Die Gründe für dieses temporäre BV liegen also auf der Seite meines AG. Wenn ich meinem Chef dieses jedoch sage, wird er noch mehr aufmotzen und versuchen möglichst viel gegen mich zu arbeiten.

In der ersten Schwangerschaft war das alles kein Thema, ich habe div. Arbeiten dann nicht mehr gemacht und es wurde auch nie darüber diskutiert. Jetzt ist alles anders. Chef arbeite nur noch gegen mich, stichelt und sucht Fehler wo keine sind. Ziemlich schlimm alles, jedoch ist mein Chef 500km weit weg und somit noch "ertragbar".

Kann ich ihm gleich am Telefon einfach sagen, das ich dieses temporäre BV aus verschiedenen Gründen bekommen habe und das es schön wäre, wenn er innerhalb dieser Zeit die Lage mit dem Firmenanwalt klären könnte? Oder muss ich die genauen Gründe für dieses BV angeben?

Danke für Eure Hilfe. Habe gerade richtig Schiss vor diesem Telefonat.

LG

Nini

1

Ich bin immer wieder erstaunt, was für beschissene chefs es gibt.... Du musst ihm meiner Meinung nach keinen Grund nennen. Der arzt kann dir ein bv aussprechen, warum, ist eine Sache zwischen dir und deinem Arzt. Könnte ja zum Beispiel auch psychische Gründe haben über die du nicht sprechen willst. ..

Du arme! Versuch die nächsten vier Wochen nicht an die Arbeit zu denken. ...

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja es ist echt schwierig im Moment.

Dann rufe ich ihn an und sage einfach aus verschiedenen Gründen wenn er fragt. Danke!

Ich freue mich auf die nächsten vier Wochen und direkt im Anschluss habe ich meinen Sommerurlaub (außer Chef äußert sich jetzt mal selbst zu einem BV oder ähnlichem).

LG

3

Hm, bei meinem BV hat meine FA direkt reingeschrieben was und wieso. Ich habe sie auch gefragt, ob das sein muss, war mir ja auch unangenehm, dass mein Chef genau über den Zustand meiner Zervix informiert ist.

Aber sie meinte, es sei vorgeschrieben, dass ein BV im Gegensatz zu einer AU begründet werden muss, da dem AG die Möglichkeit gegeben werden muss die Arbeitsbedingungen entsprechend anzupassen.

Macht wohl auch jeder anders...

weiteren Kommentar laden
5

Du sagst ihm einfach du hast ein temporäres BV und schickst es ihm per Fax. Mehr geht ihn nichts an!

6

Mir ging es ähnlich. Habe ein individuelles BV bekommen wegen zu hoher psychischer Belastung. Das hatte tatsächlich zur Folge, dass ich zu hohen Blutdruck und Eiweis im Urin hatte.

Ich habe es meiner Chefin persönlich gegeben und ihr gesagt, dass es Komplikationen gibt, die sich negativ auf die SS auswirken und deswegen ein BV nötig war. Habe ihr nicht ins Gewicht sagen können, dass ich den Druck und das Mobbing nicht ertrage. Sie war froh, dass es ein BV ist und keine Krankmeldung, weil die KK das Gehalt erstattet.

Alles Gute!

7

Hi!

Die Gründe für das BV gehen deinen Arbeitgeber gar nichts an. Lass ihm das Schreiben zukommen und damit muss er sich zufrieden geben!

"nur kurz gesagt, mein Chef weigert sich, dass ich gewisse Tätigkeiten nicht mehr machen darf und will sich hier seit über vier Wochen mit dem Firmenanwalt beraten. Bislang hatte er aber immer dringenderes zu tun, als sich hierum zu kümmern."

Wenn du dazu bereit wärst, kannst du deinem Chef Beine machen, indem du dich mal mit dem Amt für Arbeitsschutz oder dem Gewerbeaufsichtsamt deiner Bezirksregierung in Verbindung setzt und dich dort beraten lässt. Bei so unmöglichen Chefs wie deinem, nehmen die das ggf. auch in die Hand und setzen sich mit deinem Chef in Verbindung.

Wenn dein Chef sich jetzt nicht sicher ist, ob er dich weiter beschäftigen darf oder, wie er deinen Arbeitsplatz sonst gestalten muss, dann müsste er selbst dich in ein vorübergehendes BV schicken, bis er das geklärt hat. Dass er dich einfach so weiterarbeiten lässt, ohne die Situation zu klären, geht nicht!

Mein Arbeitgeber hat mich jetzt insgesamt 7 Wochen im vorübergehenden BV gehabt, bis er letztendlich entschieden hat, wie er meinen Arbeitsplatz umgestaltet. Ich bin an dem Tag, an dem ich die Schwangerschaft bekannt gegeben habe, nach Hause geschickt worden und heute (7 Wochen später), hat mein Arbeitgeber mir mitgeteilt, wann und wie ich wieder arbeiten darf.

Alles Gute!