Ringelröteltiter testen lassen?

Hallöchen,

bin jetzt 11+6 SSW und ich habe einen 2,5 Jahre alten Sohn, der in die Kita geht.

Kürzlich war ich mit ihm beim Kinderarzt, weil er einen Ausschlag hatte, der lt. Kita aussehen würde wie Ringelröteln. Der KiA hat aber Entwarnung gegeben, es war nur eine Kontaktreaktion auf die Sonnencreme.
Ich habe von der SS erzählt und er hat gefragt, ob der Ringelröteltiter nicht getestet wurde. Bei mir wurde nur der Röteltiter getestet, aber auf Wunsch meinerseits schon vor der 1. Schwangerschaft.

Nun meine Frage, wurde der Ringelröteltiter bei euch automatisch getestet oder nur auf Wunsch?

Ich denke, ich werde das Thema nächste Woche beim Frauenarzt mal ansprechen.

1

Hi,

Bei mir wurde automatisch getestet!
Guck mal ob du auf den Parvor virus getestet wurdest! Das wären das Ringelröteln..Wusste ich auch erst nach dem Googeln#winke

Bin zum Glück immun

4

Hab mal im Mutterpass geschaut. Nein, da steht nix :-(

19

hmmm, vielleicht dann doch mal den Arzt speziell bitten zu testen..
Ist ringelrötel titerbestimmung ne IFEL Leistung?

Aber mein Arzt macht auch viele Igel-Leistungen gratis..warum weiß ich allerdings nicht #kratz

2

Auf Ringelröteln wird nur auf Wunsch getestet. Ich war wirklich froh dass ich es hab machen lassen als ca 5 Tage nach Blutabnahme im Kindergarten meines Sohnes des Verdacht auf Ringelröteln bestand. Ich hab dann nur noch bei meiner Ärztin angerufen, nach dem Ergebnis gefragt und konnte dann durchatmen weil ich immun bin.

Also, lass dich nochmal testen, das kann nicht schaden wenn schon ein Kind da ist was in die Krippe oder Kindergarten geht.

VG
Flammerie mit L (5) und M (36.ssw)

6

Hab mal im Mutterpass geschaut, da steht nix drin.

Finde ich eigentlich etwas komisch, weil die Ärztin ja weiß, dass ich einen älteren Sohn habe.

Naja, dann muss ich es nächste Woche auf jeden Fall mal ansprechen.

10

Ich hab zu Beginn meiner Schwangerschaft einen Pack mit Infobroschüren bekommen, unter anderem auch Infos zum Thema Ringelröteln. Dazu die möglichen IGEL-Leistungen. Hab mich dann dazu entschieden und ihr das beim nächsten Termin mitgeteilt.

Wie gesagt, der Test ist eine IGEL-Leistung und wird damit im Regelfall nur auf Wunsch der Patientin durchgeführt (die ih ja auch zahlen muss ;))

3

Natürlich!

Hier ist das Standard seit 2012....

8

Sicher?

Röteln sind Standard, Ringelröteln sind aber eine andere Geschichte ..

Zum Thema: Ich habe keine Kinder bisher, arbeite auch nicht mit Kindern, und habe daher weder CMV noch Ringelröteln bestimmen lassen ..

11

Ja, sicher. Der Unterschied ist mir schon klar.

In meinen Schwangerschaften 2007 und 2009 wurde das nur auf Wunsch mit getestet. 2013 wurde das - ohne Absprache - standardmäßig mitgetestet. Sowohl Röteln als auch Ringelröteln.

weitere Kommentare laden
5

bei mir wurde ringelröteln nur getestet, weil ich im kindergarten arbeite (neben unzähligen anderen krankheiten...). bei den beiden vorigen schwangerschaften war das nicht routinemäßig dabei. ich wüßte auch nicht, dass sich das mittlerweile geändert hätte...

wenn du deinen titer bestimmen lassen willst, dann sprich mit deinem arzt. der wird dir sicher sagen können, ob deine kasse das übernimmt oder du den test dann selbst bezahlen musst.

7

Ja, das hat die Kinderärztin auch gesagt, dass es bei Erzieherinnen automatisch gemacht wird oder bei ihr wurde es damals wohl auch automatisch gemacht.

Ich denke den Test muss man sicherlich selbst zahlen, aber so schlimm fände ich das jetzt nicht.

9

lass es einfach testen, wenn es dir hilft. gerade mit kleinen kindern im kindergarten macht man sich ja doch viele sorgen, weil ständig eine andere krankheit auftritt. wir haben bei uns viele mütter von kindergarten- und krippenkindern, die auf eigene kosten ein paar zusätzliche titer bestimmen lassen, weil sie nicht bei jedem neuen krankheitsausbruch gleich panisch werden wollen. es gibt wohl auch ärzte, die bei beginn der schwangerschaft darauf hinweisen, wenn schon kleine kinder im haushalt sind...

13

Der Ringelrötelntiter wird beim FA nicht getestet standardmäßig.

Bei Arbeiten mit Kindern wird er dann oft getestet, bei uns beim Arbeitsmedizinischen Dienst dann.

16

Meint ihr, die können dann am nächsten Termin schon Blut abnehmen oder sollte ich vorher anrufen und fragen/Bescheid sagen? #kratz Normal müsste eine FA-Praxis doch so "spontan" sein, oder? #rofl

18

Sollten sie hinbekommen.