Hallo,
ich bin heute bei 13+6 angelangt
Gestern habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten, die mir erzählte, dass ich zusätzlich noch Anspruch auf eine Hebamme habe. Ich dachte, alles was ich für die Ss brauche, berät mich meine Ärztin? Wurdet ihr aufgeklärt was euch in der Ss zusteht? Wenn ja, wann?
Oder kommt das alles noch?
Verregnete Grüsse aus dem Sauerland
Schlecht beraten, oder zu ungeduldig?
Huhu,
Frauenärzte und Hebammen sind nicht unbedingt immer die besten Partner... manche haben sogar eine eigene Hebamme mit in ihrer Frauenarzt Praxis andere wiederum verlieren kein Wort über eine Hebamme und deren Arbeits- und Einsatzfelder.
Das du von einer Ärztin darüber beraten wirst passiert ehr in den Praxen wo auch eine Hebamme mit im Team ist :)
lg
hallo, und herzlichen Glückwunsch zur ss
dein Frauen Arzt ist nicht verpflichtet dich über eine Hebamme aufzuklären.
Ich hatte auch beides hab ganz regulär meine Termin beim Frauen Arzt gehabt und zusätzlich meine hebi . In der 34 ssw hab ich dann erfahren das ich wohl oder übel per ks entbinden muss (Plazenta totalis) meine hebi stand mir da super zu Seite kam mich im Krankenhaus besuchen und hat mir im Wochenbett die Fäden gezogen.
ich würde immer wieder eine haben wollen
lg
Ich hab schon viele FÄ gehabt (5 SS, mehrere Umzüge, Unzufriedenheit) aber von sich aus hat noch nie einer erwähnt dass einem eine Hebamme zustünde. Die meisten FÄ haben Angst dass man lieber zur Hebamme geht. Erfahren hab ich das auch eher zufällig.
Ich kann es aber nur sehr empfehlen sich zusätzlich (oder ausschließlich) eine Hebamme zu nehmen. Vieles was bei FÄ IGeL Leistung ist kann eine Hebamme kostenlos machen, sie hat in der Regel mehr Zeit für die Vorsorge, und ist alles in allem viel besser dafür ausgebildet.
Welche IGeL (steht schon für Individuelle Gesundheits Leistung) machen Hebammen denn kostenlos? Klingt ja interessant!
Eigentlich alles was man an Blutuntersuchungen und Abstrichen so machen kann. Früher auch den Zuckertest (da musste man dann meist nur die Zuckerlösung selbe zahlen), aber der wird ja inzwischen generell übernommen.
Du kannst auch zusätzlich eine Hebamme konsultieren. Vor der Geburt und danach.
Vor der Geburt übernehmen Hebammen zum Teil die Vorsorgeuntersuchungen, zur FÄ geht man dann z.B. nur zu den 3 Ultraschalluntersuchungen. Dazwischen wiegt dich die Hebamme, misst Blutdruck, achtet auf deinen pH-Wert und beantwortet Fragen.
Aber das kann auch alles deine FÄ machen, deshalb verstehe ich gut, dass sie dich nicht über die Möglichkeit "aufklärt" statt dessen zu einer Hebamme zu gehen. Ist ja auch Geschmacksache und vermutlich geht sie davon aus, dass du lieber die ärztliche Kontrolle willst (weil du gehst ja zu ihr). Dass mit der Hebamme erfährt man doch meist früh im Internet.
Generell "steht einem in der SS" ja auch nicht soo viel "zu", insofern erwarte ich keine Aufklärung darüber. Meine FÄ hat mich darauf hingewiesen, mir zeitnah eine Nachsorgehebamme zu suchen - was ich wahrscheinlich trotzdem nicht machen werde.
Sonst sind die 3 Haupt US- Untersuchungen ja das was die Kasse zahlt, dazu die nicht-US-Untersuchungen alle 4 Wochen.
Hier im Urbia-Magazin findest du eigentlich alles wichtige. Der fehlende Hinweis deiner FÄ auf eine Vorsorge-Hebamme ist für mich keine schlechte Beratung, sondern einfach ein Hinweis, dass bei dir alles gut ist.
Glückwunsch zum Erreichen der unkritischen Zweit!
Du hast Anspruch auf eine Hebamme, das ist richtig. Meine hat mich im Laufe der ersten Schwangerschaft irgendwann gefragt (muss so nach der ersten Halbzeit gewesen sein), ob ich schon eine hätte. Und mir einen Flyer mit Hebammen im Umkreis mitgegeben.
Aber dass ich so viele Vorsorgen seit der zweiten Schwangerschaft von meiner Hebamme durchführen lasse, schmeckt ihr so gar nicht. Klar, ich bin privat versichert, ich würde Geld bringen. Und dann komme ich nur so selten zu ihr... Aber wenn ich die Wahl habe, 30 Minuten ganz persönlich behandelt zu werden oder 3 Stunden inkl. Wartezeiten in der Praxis zu hocken, dann wähle ich die persönliche und zeitlich besser absehbare Behandlung.
Du kannst also ruhig ohne Rücksprache mit deinem FA eine Hebamme suchen und auch in Anspruch nehmen.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+11Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (19+5)
Hallo,
ich habe vorhin mit einer Hebamme gesprochen. Sie war am Telefon schon sehr nett :)
Sie meinte, ich solle mich zur Halbzeit beim hr nochmal melden, bzw wenn ich etwas auf dem Herzen habe oder ich die ersten Kindsbewegungen merke. Sie hat Mitarbeiter auch ein wenig die Angst genommen, dass es wohl alles in Ordnung ist, auch wenn man so gar NICHTS merkt. Ich darf trotzdem jederzeit gerne in die offene Sprechstunde kommen. Dann werde ich mich mal gedulden müssen :)
Liebe Grüsse
Hallo,
da ich im GH entbinden möchte habe ich mich selber informiert.
Meine Ärztin hat nie was von Hebamme erwähnt. Die Sprechstundenhilfe war neulich verdutzt als sie sah das Jemand anderes im Mutterpass was eingetragen hat und fragte dann ob das die Hebamme war.
Bin jetzt in der 33.SSW und hätte bis zur Geburt noch etwa 4 Termine (ist ja zum Ende alle 2 Wochen üblich). Werde aber nur noch zweimal gehen und dann auch komplett meiner Hebamme vertrauen. Schließlich ist sie ja bei der Geburt dabei und nicht meine Ärztin.
Dir steht auf jeden Fall auch eine Hebamme zu. Vorsorge, Geburtsvorbereitungskurs, Wochenbett Betreuung, Rückbildung
TB